Verlag: One
Seitenzahl: 336
Erscheinungsdatum: 29.08.2025
Zeitraum: 18.12.2025 - 22.12.2025
Bewertung: 3.5 Sterne
Band der Reihe: 1/1
Inhalt:
In Lins Leben läuft gerade alles schief: Ihre Beziehung ist in die Brüche gegangen, ihre Ausbildungspraxis schließt, und ihr engster Freund Jona ist nach dem Abi weggezogen. Da kommt Jonas Vorschlag, ihn in dem kleinen Bed & Breakfast seiner Mutter in Schweden zu besuchen, gerade richtig. Kurzerhand macht sich Lin auf den Weg und träumt von weißer Weihnacht, schillernden Nordlichtern und gemütlichen Filmabenden zu zweit. Doch die Realität sieht leider anders aus, denn Jona hat Sorgen, die er Lin nicht anvertrauen kann, und ist obendrein mit den Gästen ziemlich eingespannt. Dabei hatte er gehofft, Lin nach all den Jahren endlich zu gestehen, dass er sich in sie verliebt hat.
Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):
Ein weihnachtliches Buch im verschneiten Schweden führt uns auf eine Reise zwischen Freundschaft, Familie und Liebe und zeigt, wie aus zwei Freunden doch mehr werden kann. Es ist ein jugendliches Buch, welches von seinem Witz und Charme lebt und mir deshalb ganz gut gefallen hat.
Die Atmosphäre des Buches war wundervoll und hat ihren Zweck absolut erfüllt. Das Buch schaffte es, Weihnachtsstimmung zu transportieren und mich in eine verschneite Winterlandschaft mitzunehmen, die ich absolut geliebt habe. Gemeinsam mit Lin fährt man ins heimelige B&B von Jona und seiner Familie, welches sich zwischen Meer, Sauna und Nordlichtern perfekt in die schwedische Landschaft einfügt. Doch nicht alles ist perfekt, denn leider beschäftigt Jona mehr als nur seine unausgesprochenen Gefühle gegenüber Lin. Gemeinsam machen sie sich auf eine Reise, die sie näher zueinander bringt. Dies erzählt die Autorin auf eine sehr schöne Art und Weise, die mir gut gefallen hat. Durch das Alter der Protagonisten war das Buch allerdings etwas sehr jugendlich, was auch im Humor und dem Verhalten zu sehen war. Dem muss man sich bewusst sein, wenn man dieses Buch liest.
Die Protagonisten waren etwas jugendlicher und konnten dadurch auch ganz andere Themen noch ansprechen. So beschäftigte Lin zum Beispiel ihre Ausbildung und die Zeit nach der Schule, die nun besonders ohne Jona so ganz anders ist. Man merkte Lin an, dass sie mit ihrem jugendlichen Charme noch viel zu lernen aber auch zu leben und entdecken hat. Auch Jona gehörte zu ihrem Leben, bis er nach Schweden reiste, um dort seiner Familie zu helfen. Die beiden waren zwei sehr sympathische Protagonisten, die mich begeistern konnten. Ihr Humor und ihre Sprüche waren einzigartig und es war einfach herrlich, die beiden und ihre Freunde begleiten zu können. Durch die Jugendlichkeit entwickelte sich auch eine gewisse Leichtigkeit, die die Geschichte tragen konnte.
Das Buch bewegte sich zwischen den Weihnachtstagen und den Jolinischen Spielen, für welche Lin und Jona lebten. Ihre humorvollen Kabbeleien und Wettkämpfe waren sehr schön und spannend anzusehen. Gleichzeitig näherten sich die beiden immer mehr an und verbrachten romantische Stunden zu zweit. Das Buch war weder wirklich actionreich noch konnte es viel Handlung bieten, war aber eine schöne Unterhaltung für die Weihnachtstage mit viel Stimmung und Atmosphäre. Dies war unterhaltsam und schön zu lesen, was mir gefallen hat.
Insgesamt war Herzglitzern & Mistelzweige genau die schöne Weihnachtsunterhaltung, die ich mir gewünscht habe und die das Gefühl für die Festtage perfekt transportieren konnte. Deshalb mochte ich das Buch und vergebe trotz sehr jugendlicher Handlung schöne 3.5 Sterne.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen