Verlag: Kyss
Seitenzahl: 496
Erscheinungsdatum: 14.10.2025
Zeitraum: 28.10.2025 - 03.11.2025
Bewertung: 4 Sterne
Band der Reihe: 3/3
Inhalt:
Cassim und Yessa haben versagt. Der Versuch, Yessas Eltern zu retten, ist gescheitert und hat zu ihrer Gefangennahme geführt. Nun bestimmt Eldeyas König über ihr Schicksal – und seine Pläne sind an Grausamkeit kaum zu übertreffen. Erst viel zu spät wird ihnen klar, was sie riskiert haben. Nicht nur ihre eigenen Leben stehen auf dem Spiel, sondern Tausende. Denn Cassim ist kein gewöhnlicher Drachenwandler. In den falschen Händen wird aus ihm eine Waffe, die ganze Königreiche zerstören könnte.
Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):
Der dritte und finale Band der Reihe rund um Cassim und Yessa konnte mich am meisten packen und begeistern. Ich habe dieses Finale wirklich gerne gelesen und finde, dass es die Reihe sehr schön abgerundet hat.
Mein grösstes Problem mit diesen Büchern war bisher das Worldbuilding, das mich in Band eins und Band zwei einfach nicht überzeugen konnte. Mir fehlte stets der grössere Zusammenhang und weitere Blick auf die Ereignisse, die ich in der bekannten Welt nicht einordnen konnte. Dies liess mich mit vielen Fragezeichen und einiges an Frustration zurück. Dieses Buch hat es nun erstmals geschafft, diesen grösseren Kontext aufzubauen. Endlich hat man ein bisschen verstanden, was die Intention der Herrscher war und wie die Welt ansonsten aufgebaut ist. Dennoch ist und bleibt dies ein Kritikpunkt, der nicht ganz aus dem Weg geräumt werden konnte. Ich hätte mir mehr Hintergrundwissen, mehr Erklärung und mehr Kontext zur Welt und den grossen Konflikten zwischen den beiden Parteien gewünscht. Fantasy lebt einfach von diesem durchdachten Aufbau, was ich hier zu wenig gespürt habe. Von daher glaube ich, dass noch mehr Potential in dieser Geschichte gesteckt hätte, was die Autorin nicht ganz ausschöpfen konnte. Dennoch mochte ich den Schreibstil gerne und fand es sehr angenehm zu lesen, da man schnell hineingefunden hat und ein gutes Tempo an den Tag gelegt wurde.
Die Protagonisten dieser Geschichte konnten mich im Lauf der Bände und ganz besonders auch in diesem dritten Buch immer mehr von sich überzeugen. Besonders Yessa musste einsehen, welch fatale Entscheidungen sie getroffen hat und die Konsequenzen davon hautnah erfahren. Sie hat es endlich geschafft, ihre naive, wenn auch mutige Einstellung abzulegen und klug zu überlegen, bevor sie sich in einen Kampf stürzt. Dabei hat sie die Rolle der Kämpferin und Anführerin eingenommen und konnte dadurch auch meine Sympathien für sich gewonnen. Auch Cassim musste mit seinem Schicksal kämpfen und hatte es nicht leicht, da er sich in einer sehr schwierigen Situation befand. Man sah von ihm als Charakter zugegeben aber auch nicht ganz so viel, da er eher in den Hintergrund rückte. Die beiden zusammen waren aber auf jeden Fall ein schönes Paar.
An Spannung konnte das Buch mehr bieten als die anderen Teile. Man hatte eine rasche Handlung, die dennoch gut erzählt wurde. Endlich kam alles zusammen, um sich in einem finalen Kampf zu entladen. Es führte alles auf diese Konfrontation hinaus, welche das Schicksal unserer Protagonisten verändern konnte. Mit dem Ende bin ich allerdings nicht vollkommen zufrieden, da es mir zu einfach gelöst wurde und ich mir mehr für den finalen Kampf erhofft hätte. Es war dann doch sehr rasch und eilig gelöst worden. Dennoch war das Buch sehr unterhaltsam und hat mir deshalb auch gut gefallen.
Insgesamt war Ember King ein schönes Finale, welches die Reihe sehr gut abrunden konnte. Die Bücher hatten ihre Schwächen und packten mich dennoch so, dass ich dieses Ende gerne lesen wollte. Ich bin zufrieden mit diesem Buch und vergebe deshalb auch gute 4 Sterne.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen