Verlag: LYX
Seitenzahl: 512
Erscheinungsdatum: 10.02.2025
Zeitraum: 08.06.2025 - 12.06.2025
Bewertung: 5 Sterne
Band der Reihe: 1/3
Inhalt:
Für Madelyn Prince ist nichts wichtiger als ihre Arbeit im Unternehmen ihrer Familie. Doch als der renommierte Verlag plötzlich verkauft wird, stellt sie dies vor ungeahnte Herausforderungen: denn der junge Erbe des Konkurrenzverlags - und Maddies neuer Boss - ist niemand anders als Wesley Knight. Ausgerechnet Wes, in den sie in der Schule schon verliebt war, der sie aber nie wirklich beachtet hat. Wes, der trotz aller Mauern um ihr Herz tief in ihre Seele schaut. Doch je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto stärker sind die Gefühle zwischen ihnen mit einem Mal - bis ein Moment alles verändert.
Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):
Ein Buch über Bücher und das auf einer tiefen Ebene, welche Bücherliebhaber:innen total packen kann. Zudem kommen spannende Protagonisten mit einer Vorgeschichte, die mich total in ihren Bann gezogen hat und eine einzigartige Spannung erschaffen konnte.
Dieses Buch beeindruckt nicht nur mit seiner wunderschönen Aufmachung im Inneren und Äusseren, sondern auch mit dem Inhalt, welcher immer wieder diese tiefe Liebe für Bücher und die Buchherstellung vermitteln kann. Unsere Protagonistin Maddie ist mit ganzem Herzen Buchliebhaberin und hat diese Leidenschaft auch zu ihrem Beruf gemacht. Ich habe schon viele Bücher gelesen, die auch die Seele einer Bücherliebhaberin thematisiert haben, auf einer solchen Ebene bin ich dem aber nie begegnet. Die Meetings mit ihrem Team in der Herstellung mit den Diskussionen über Veredelungen, Farbschnitte und Page-Overlays habe ich geliebt und ich konnte deren Argumente so gut nachvollziehen. Auch die Umgebung im Verlag ihres Grossvaters und die Veränderungen, die mich Wes auf sie zukamen, waren tolle Themen und Orte des Buches. Zudem kam eine intensive Vergangenheit, die Maddie mit den beiden Knight-Brüdern verband und die immer wieder für grosse Spannung sorgen konnte.
Die Protagonisten versprachen schon von Anfang an eine ganz spezielle Mischung aus Spannung und grossen Gefühlen. Maddie ist eine starke Protagonistin, die von ihrer Vergangenheit aber ziemlich mitgenommen wurde. Ein grosses Thema ist das Verlassen werden von geliebten Menschen, was sich wie ein roter Faden durch ihr Leben zieht. Diese Wunden werden neu aufgerissen, als ausgerechnet Wes in ihr Leben zurückkehrt, einer der Menschen, die ohne ein Wort aus ihrem Leben verschwunden sind. Dies hat Maddie völlig unerwartet getroffen, weshalb sie auch mit grosser Ablehnung reagiert hat. Ihre abweisende Art war manchmal schwierig zu ertragen, durch ihre charakterliche Tiefe aber sehr gut nachvollziehbar und verständlich. In ihrem ganzen Wesen war Maddie sehr authentisch und hat auch viele Gefühle gezeigt. Auch ihre Liebe für Bücher war deutlich spürbar und richtig ansteckend. Ich habe es geliebt, was für ein Buchnerd in ihr gesteckt hat und wie schön es war, dass diese Liebe auch immer wieder aufgegriffen wurde. Neben Maddie gab es dann natürlich noch die Knight-Brüder, die mysteriös und doch spannend waren, da sie immer wieder thematisiert wurden. Da gibt es einmal Wes, der seine Träume opfert, um seiner Familie zu gefallen und in deren Fussstapfen zu treten, ohne etwas vom Verlagswesen oder Büchern zu verstehen. Dass ausgerechnet er mit Maddie zusammenarbeiten muss, hat ihr erst gar nicht gefallen. Doch Wes tat alles dafür, dass sie sich ihm gegenüber endlich wieder öffnet. Ich fand ihn als Protagonisten sehr unterstützend und toll, wie er das erreicht hat. Doch im Hintergrund schwebte immer wieder der Gedanke an Adam, der beide Protagonisten nicht loslassen konnte. Adam, Wes' Bruder und Maddies bester Freund, welcher damals ohne ein Wort verschwunden ist und sich seither nie mehr gemeldet hat. Unausweichlich war die Frage, ob er hier zurückkehren würde und was sich dadurch verändern wird.
Das Buch war an sich sehr ruhig und hatte tendenziell eher wenig Handlung. Umso überraschender war es, dass es dennoch einen riesigen Sog, besonders gegen Ende, aufbauen konnte und mich nicht mehr loslassen wollte. Aber auch in den Anfangs- und Mittelpassagen war ich total gefesselt, was einerseits am Schreibstil der Autorin, aber auch an den wundervollen Protagonisten und ihren Entwicklungen lag. Später kam dann immer drängender die Frage auf, ob und wann Adam auftauchen würde und was sich dadurch verändert. Diese Frage beschäftigte mich und schaffte es, eine unvergleichliche Spannung aufzubauen. Der Mix aus tiefen Gefühlen und grossartiger Spannung schaffte es, mich bis zuletzt zu packen und dazu zu bringen, die Geschichte direkt weiterlesen zu wollen. Ich habe ein bisschen Respekt vor den Entwicklungen und dem Ausgang von Band zwei, bin aber umso gespannter darauf zu sehen, was alles passieren und die Reihe enden wird.
Insgesamt war Beneath broken skies einfach ein emotionales Highlight, welches mich mit dem Grundkonzept und ganz besonders den Protagonisten einfach packen konnte. Ich habe es geliebt und gefeiert, dass es ein Buch über Bücher war, das die Seele von Buchliebhaber:innen berührte. Aus diesem Grund kann ich dem Buch auch nichts anderes als tolle 5 Sterne vergeben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen