Donnerstag, 25. Januar 2024

Iron Flame - Flammengeküsst

Autor/in: Rebecca Yarros
Verlag: dtv
Seitenzahl: 960
Erscheinungsdatum: 01.12.2023
Zeitraum: 01.01.2024 - 24.01.2024
Bewertung: 5 Sterne
Band der Reihe: 2/5

Inhalt:
Violet muss entscheiden, ob sie ans tödliche Basgiath War College zurückkehren will … und inwieweit sie Xaden vertrauen kann. Alle hatten erwartet, dass Violet Sorrengail während ihres ersten Jahres am Basgiath War College sterben würde – Violet eingeschlossen. Doch sie hat überlebt. Das richtige Training beginnt erst jetzt und Violet fragt sich, wie sie das überstehen soll. Die Herausforderungen sind zermürbend, extrem brutal und dafür gedacht, die Schmerzgrenze der Reiter ins Unermessliche zu treiben, aber das größte Problem ist der neue Vizekommandeur, der Violet brechen will – es sei denn, sie hintergeht den Mann, den sie liebt. Auch wenn Violets Körper schwächer und fragiler ist, hat sie immer noch ihren Verstand – und ihren eisernen Willen. Und die wichtigste Lektion, die sie bisher gelernt hat, scheinen alle anderen zu vergessen: Drachenreiter machen ihre eigenen Regeln.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Die lang erwartete Fortsetzung zu meinem Jahreshighlight 2023 konnte mich nicht enttäuschen. Die Geschichte rund um Xaden, Violet und deren Drachen hat auch in diesem zweiten Band viel Action, Spannung und überraschende Momente bieten können und mich damit an die Seiten gefesselt.

Die Welt, in der sich die Geschichte wieder abgespielt hat, hat mich vollkommen fasziniert. Schon im letzten Band lernte man viel mehr kennen, als nur das War College und auch hier hat sich das Weltbild noch weitere ausgebreitet. Dabei fasziniert die Welt nicht nur mit Drachen und anderen magischen Kreaturen und Fähigkeiten, sondern auch und ganz besonders mit dem Detailreichtum, der aber so überzeugend erzählt wird, dass ich mich nie verloren gefühlt habe. Ich fand mich besonders durch die schöne Karte sehr gut zurecht, auch wenn mich die Darstellung der Geschwader und Schwärme zu Beginn sehr verwirrt hat. Mir fiel es zum Glück auch wieder relativ leicht, in die Welt zu finden und den Einstieg zu lesen. Die Autorin hat einen schönen Schreibstil, der mich auch hier wieder packen konnte. Das einzige Problem war vermutlich, dass das Buch so dick war und mich dann doch, besonders am Anfang, nicht ganz so sehr mitreissen konnte. Am Schreibstil lag dies aber nicht und ich kann das Worldbuilding hier nur loben. Die Autorin hat eine umfassende Welt und Thematik aufgebaut, die auf vielen dicken Bänden erzählt werden kann. Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bände und auf das, was Rebecca Yarros hier noch alles aufbauen und erzählen wird.

Das Buch bot auf seinen vielen Seiten natürlich wieder eine ganze Fülle an Protagonisten und verschiedenen Charakteren. Violet war wieder eine tolle Protagonistin, die sich auch in diesem Buch weiterentwickelt hat. Ihr Wandel von der stillen Schreiberin zur mutigen Drachenreiterin ist hier weitergegangen und dennoch hat sie ihr Wissen immer wieder klug einsetzen können. Sie war der Kopf der Bewegung und hat sich mit ihrem Hintergrund beweisen können. Violet hat auch in einigen schwierigen Situationen gezeigt, wie mutig und selbstlos sie ist und was sie alles für ihre Freunde und Familie tun würde. Sie ist eine absolute Kämpferin und hat sich hier wiederum bewiesen. Auch Xaden war wieder sehr typisch, wie man ihn eben schon in Band eins kennengelernt hat. Seine und Violets Stärke war definitiv nicht das Sprechen miteinander. Er ist und bleibt sehr geheimnisvoll, verschlossen und hat damit sowohl Violet als auch mich zur Weissglut getrieben. Ich verstand komplett, warum Violet selbst daraufhin auf Abstand gegangen ist und eine trotzige Gegenreaktion erfolgte. Die beiden haben sich nicht gerade geholfen, haben mit ihrem Hin-und Her aber auch für viel Unterhaltung und Spannung gesorgt. Über all den Streitereien stand aber ihre grenzenlose Liebe, die mich sehr beeindruckt hat. Sie haben zusammengehalten und sich immer wieder auf ihre Gefühle und Verpflichtungen berufen, um eine erwachsene Lösung gemeinsam zu treffen. Auch so viele weitere Protagonisten konnten mich sehr berühren. Ich habe sämtliche Gefühle empfinden können und sah mich vielen tiefgründigen Protagonisten gegenüber, die mich alle fasziniert haben.

Die Spannung konnte auch dieses Buch auf seinen vielen Seiten wieder sehr gut halten. Es war sehr ereignisreich und es ist viel innerhalb kurzer Zeit passiert. Ich mochte die Entwicklungen im Buch und war sehr gespannt darauf, wie es mit den Protagonisten weitergeht. Dennoch war ich ein kleines bisschen enttäuscht, da das Buch nicht zu einem Pageturner für mich wurde. Band eins habe ich durchgesuchtet und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Dies war hier leider nicht so. Ich weiss nicht, ob es an der Zeit oder der Dicke des Buches lag, doch es hat einfach etwas gedauert, bis ich so richtig drin war und weiterlesen konnte und wollte. Man muss aber auch sagen, dass Band eins die Messlatte sehr hoch gelegt hat und ich dennoch finde, dass Iron Flame eine tolle Fortsetzung darstellte. Ich freue mich nun riesig auf den nächsten Band der Reihe.

Insgesamt war Iron Flame eine grandiose Fortsetzung, die eine Fülle an Protagonisten und Handlungen bieten konnte. Es war nicht ganz so spannend wie Band eins, hat die Geschichte aber dennoch ereignisreich fortsetzen können. Aus dem Grund vergebe ich auch fantastische 5 Sterne und freue mich sehr auf den nächsten Band der Reihe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts