Samstag, 16. November 2024

Crystal crown

Autor/in: Elise Kova
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 496
Erscheinungsdatum: 29.08.2024
Zeitraum: 03.11.2024 - 15.11.2024
Bewertung: 3.5 Sterne
Band der Reihe: 5/5

Inhalt:
Lang lebe Solaris! Der grausame Kaiser wurde vom Thron gestürzt – von einem noch brutaleren Herrscher, der jetzt den Schatten des Todes über das Reich wirft. Und wieder steht Windläuferin Vhalla auf der Bühne des Schicksals, um zusammen mit anderen ein letztes Mal für Frieden und Freiheit zu kämpfen. Zerbrechliche Allianzen werden auf die Probe gestellt und unerwartete Bande geknüpft, während der Kontinent ein neues Gesicht bekommt. Vhalla weiß, welche Zukunft sie erstreiten will, aber wird sie in der dunkelsten Nacht den Preis für eine neue Dämmerung zahlen können?

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Der letzte Band der Reihe rund um Vhalla und ihre Freunde machte mich sehr neugierig und ich freute mich sehr auf eine actiongeladene Handlung, die diese tolle Reihe zu Ende führt. Ich mochte auch dieses Buch gerne, finde aber, dass sich die Handlung nach dem dritten Band etwas verloren hat.

Diese tolle Reihe kam mit Crystal crown nun endlich zu ihrem finalen Ende und ich habe mich sehr auf diesen Reihenabschluss gefreut. Die Geschichte hat mit dem vierten Band eine unerwartete Wendung genommen und sich in eine Richtung entwickelt, die ich nicht mehr ganz so gerne mochte. Der Kampf gegen den neuen Feind und die Macht der Kristalle konnte mich einfach nicht mehr ganz so packen wie die Szenen zuvor. Dennoch freute ich mich auf ein Finale, das einer grossartigen Reihe würdig ist. Auch in diesem Buch konnte man wieder viel von der Welt entdecken und lernte einige Ecken und Enden kennen, die man zuvor noch nie gesehen hat. Dabei war der wunderschöne Schreibstil der Autorin noch immer ein grosses Highlight, welcher die Geschichte getragen hat. Ich war gefesselt und habe mit viel Spannung das Geschehen verfolgt.

Die Protagonisten haben uns über die Bände nun schon so lange begleitet, dass man eine tolle Verbindung zu ihnen aufbauen konnte. Allen voran natürlich Vhalla, die mit ihrem Mut und ihrer unerschrockenen Art eine absolute Kämpferin ist. Sie ist nicht davor zurückgeschreckt, sich in gefährliche Situationen zu begeben und für ihre Land und ihre Leute zu kämpfen. Dabei geholfen hat ihr natürlich Aldrik, zu dem sie eine tiefe und emotionale Verbindung aufbauen konnte. Ich mochte die beiden zusammen einfach wahnsinnig gerne und liebe das Team, welches sie zusammen abgegeben hatten. Auch die weiteren Unterstützer und Familienmitglieder waren eine tolle Ergänzung, die ich sehr gerne mochte. Die Protagonisten waren wirklich ein grosser Pluspunkt dieser Geschichte, welcher auch konstant so blieb und sehr schön waren, diese zu begleiten.

Die Handlung der Geschichte war leider einfach nicht mehr ganz so packend wie die Bände 1-3. Ich glaube, dass dies einfach an dem unterschiedlichen Fokus und der Veränderung der Handlung liegt, die mich nicht mehr ganz so packen konnte wie zuvor. Meiner Meinung nach hätte man die Geschichte auch gut mit Band drei abschliessen können, da diese zusätzliche Bedrohung für mich nicht mehr gepasst hat. Dies war schade und hat der Geschichte viel Spannung geraubt. Es wurde gegen Ende dann wieder besser und endete auch in einem schönen Finale, es blieb aber dennoch dieser negative Beigeschmack. Trotz allem bleibt die Reihe sehr positiv in meinem Gedächtnis und ich liebe es, was für eine einnehmende Reihe mit tollen Protagonisten hier geschaffen worden ist. 

Insgesamt bin ich mit dem Finale, welches Crystal crown hier geboten hat definitiv zufrieden und kann eine tolle Reihe somit abschliessen. Durch die veränderte Handlung gab es aber auch hier noch das eine oder andere Problem, das ich mit der Geschichte hatte und deshalb bei mir zu einer Bewertung von 3.5 Sterne führt. Die Reihe ist aber dennoch eine grosse Empfehlung von mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts