Sonntag, 9. Juni 2024

Der Fluch der Schwestern

Autor/in: Elizabeth Lim
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 448
Erscheinungsdatum: 28.04.2024
Zeitraum: 06.06.2024 - 08.06.2024
Bewertung: 4 Sterne
Band der Reihe: 1/1

Inhalt:
Channi ist das genaue Gegenteil ihrer wunderschönen Schwester Vanna – sie wurde als Kind mit einem Schlangengesicht verflucht. Dennoch sind die beiden unzertrennlich. Als Vanna mit siebzehn in einem Verlobungswettbewerb versteigert werden soll, um die Kassen der Dorfvorsteher zu füllen, verteidigt Channi ihre Schwester gegen den grausamsten der Bräutigame und wird dabei zur Zielscheibe seines Zorns. Ein packendes Abenteuer beginnt, eine Queste über Land und Meer und eine Romanze zwischen eingeschworenen Feinden. Am Ende muss Channi eine schwere Entscheidung treffen.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Die Vorgeschichte zu der Kranich-Reihe konnte mich, besonders am Ende, sehr berühren und schaffte es, die Hauptreihe mit noch mehr Tiefe zu verschönern. Ich bin beeindruckt von der Schwesternverbindung und empfinde es als grossen Mehrwert, dass auch die Geschichte von Channi und Vanna noch erzählt wurde.

Die Welt, in der Channi und Vanna aufwuchsen, kannte man schon vom Hören aus der Kranich-Reihe. Dennoch boten die Tambu-Inseln unglaublich viele verschiedene Facetten und Orte, die spannend zu entdecken waren. Es war ein tropisches Setting voller Magie, einer üppigen Tierwelt und die grosse Bedrohung durch die Dämonen, welche auch für Channis Unglück verantwortlich waren. Zudem kamen magische Kräfte und Wesen, welche die Welt bereichert haben. Es war ein märchenhaftes Setting, welches einen beim Lesen vollkommen ins Buch gezogen hat. Die Autorin hat es mit ihrem detaillierten und dennoch locker und leichten Schreibstil geschafft, mich durch dieses Buch zu führen, sodass ich mich gut aufgehoben gefühlt habe beim Lesen. Die Schwestern-Thematik hat mich total gepackt und war sehr gespannt darauf, wie das Buch ausgehen wird. Als mir dann am Ende auch die Bedeutung klar wurde, war ich emotional sehr berührt von der Geschichte und konnte die Verbindung zu Shiori und ihren Brüdern ziehen. Ich finde es sehr gelungen, wie diese Vorgeschichte die Hintergründe zu den Kranichen erklärt hat und Protagonisten so viel mehr Tiefe verliehen hat, dass ich das Buch für die Reihe nicht missen möchte.

Die wichtigsten Protagonisten im Buch waren natürlich die beiden Schwester Channi und Vanna, die wie Tag und Nacht sind. Wir verfolgten die Geschichte aus den Augen von Channi, der älteren Schwester, welche schon früh mit vielen Problemen kämpfen mussten. Sie ist eine Verstossene, da sie als Kind verflucht und nun mit einem schlangenhaften Äusseren gesegnet ist. Nicht nur die Menschen in ihrem  Dorf, sondern auch ihr eigener Vater hasst und verspottet sie, was tiefe Wunden hinterlassen hat. Diese Erfahrungen machten sie zu einer distanzierten Frau, die nur von ihrer Schwester aus der Reserve gelockt werden konnte. Channi hat sich verschlossen und auf den Kampf gegen die Dämonin vorbereitet. Mit sehr viel Mut und Stärkte stellte sie sich neuen Herausforderungen und kämpfte unnachgiebig. Oft war mir Channi aber zu stur und hat sich mit unüberlegten und überstürzten Aktionen in grosse Gefahr gebracht. Ich konnte oft nur den Kopf schütteln, wenn sie wieder die nächste Aktion plante, obwohl ich davon abgeraten worden war. Von anderen liess sie sich nämlich nicht gerne etwas sagen. Vanna ist ihre jüngere Schwester und Channi würde alles für sie tun. Vanna ist die Güldene, eine unglaubliche Schönheit, welche mit ihrem Licht unzählige Verehrer anlockt. Auch sie hat ihre Liebe für ihre Schwester immer wieder bewiesen und war eine grosse Unterstützung für Channi. Die Geschichte lebte von der Beziehung zwischen den beiden Schwestern und benötigte gar keine Liebesgeschichte, welche auch nur sehr dezent vorhanden war. 

Das Buch hatte ein sehr hohes Tempo und bot viel Handlung und Spannung. Es war ein Wettlauf gegen die Zeit, welcher Channi bestreiten musste. Dies merkte man auch an der Handlung, was aber ziemlich positiv war. Ich mochte die vielen Ereignisse und war gebannt von der Geschichte. Zwischendurch hätte es mehr sein können und besonders weniger von Channis unüberlegten Handlungen, gegen Ende steigerte sich die Spannung aber nochmal und mündete in einem emotionalen Finale. Man merkte die Bedeutsamkeit der Ereignisse und konnte diese mit der Hauptreihe verbinden. Dies hat mir besonders gut gefallen. 

Insgesamt war das Buch Der Fluch der Schwestern sehr unterhaltsam und hat als Prequel zur Kranich-Reihe seinen Zweck mehr als gut erfüllt. Eine schöne Fortsetzung, welche der Hauptreihe zusätzlich Tiefe verliehen hat und mir dadurch sehr gut gefällt. Ich vergebe tolle 4 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts