Dienstag, 30. August 2022

Über die dunkelste See

Autor/in: Brittainy C. Cherry
Verlag: LYX
Seitenzahl: 400
Erscheinungsdatum: 27.07.2022
Zeitraum: 28.08.2022 - 30.08.2022
Bewertung: 5 Sterne
Band der Reihe: 3/4

Inhalt:
Ich verstehe nicht, warum mich mein Vater in seinem Testament Damian Blackstone versprochen hat. Ich weiß nichts über ihn, nur dass er mit diesem Deal genauso wenig einverstanden ist wie ich. Trotzdem haben wir keine Wahl: Wir müssen heiraten und sechs Monate zusammenleben, oder wir verlieren unser millionenschweres Erbe für immer! Doch wir sind viel zu verschieden, als dass das mit uns gut gehen könnte. Damian ist eiskalt und von einer Dunkelheit umgeben, die jedes Sonnenlicht verschlingt. Aber manchmal sehe ich in seinem Blick, dass er sich nach meiner Leichtigkeit verzehrt. Und dann weiß ich, dass ihn zu heiraten vielleicht der Anfang von etwas Wunderschönem sein könnte.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Das neuste Buch der Kompass Reihe von Brittainy C. Cherry konnte mich von Anfang an total packen. Es überzeugte mit einer spannenden Konstellation und dem unverwechselbaren Schreibstil der Autorin. Mir hat das Buch sogar von allen Teilen der Reihe am besten gefallen, da ich am Ende nicht mehr aufhören konnte zu lesen.

Die Grundidee des Buches war total aussergewöhnlich und so speziell, dass ich sie einfach nur lieben konnte: Die Protagonistin, die einen vollkommen Fremden heiraten muss, um so die Bedingungen des Testaments ihres Ersatzvaters zu erfüllen. Diese Idee faszinierte mich von Anfang an, da es einige Stolpersteine gab, an denen die Protagonisten wachsen mussten. Es kamen auch weitere überraschende Wendungen hinzu, die das Buch einfach wahnsinnig spannend machten. Diese Spannung war auch schon von der ersten Seite an zu spüren, da es keine endlose Einleitung gab, sondern man die Protagonisten im Lauf der Geschichte kennenlernte und diese gar keine grosse Einleitung benötigten. Vieles wurde auch durch spannende Rückblenden während der Geschichte erklärt, auf die ich mich immer wieder sehr gefreut habe. Besonders als das Buch sich dann zu Ende neigte, war ich total gefesselt von den Seiten, da es für mich wahnsinnig unvorhersehbar war und ich unbedingt wissen wollte, wie die ganzen Konflikte aufgelöst werden und wie das Ende wohl aussehen würde. Es war tatsächlich ein Pageturner, da ich nicht mehr aufhören konnte.

Der Schreibstil der Autorin war keine Neuheit, da ich schon so viele schöne und emotionale Bücher von ihr gelesen habe. Dennoch war ich auch hier wieder fasziniert davon, wie Brittainy C. Cherry mit Worten spielen und diese zu wunderschönen Ketten zusammensetzen kann. Es ist ein Kunstwerk, was sie jedes Mal wieder zu Papier bringt. Sie findet immer genau die richtigen Worte und hat mit ihrem emotionalen und wunderschönen Schreibstil genau meinen Geschmack getroffen. Es beinhaltete tolle Zitate und Stellen, die mich zum Weinen gebracht haben. Hier hat sie auch noch tolle Elemente wie das Meer integriert und die übersinnliche Veranlagung der Protagonisten schön erzählt. Trotzdem kam auch ihr unvergleichlicher Humor zum Vorschein. Die Protagonisten haben manchmal ziemlich absurde und lustige Gespräche geführt, die mich lauthals zum Lachen brachten. Dieser Witz stellte einen tollen Kontrast zu den emotionalen und tiefgründigen Szenen dar und war typisch für die Autorin.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Das Drama ist überhaupt nicht künstlich aufgezogen oder übertrieben, da es so gut erzählt wurde und dennoch spannend blieb. Mich hat beeindruckt, wie die Protagonisten verständnisvoll und erwachsen miteinander umgegangen sind und selbst in schwierigen Situationen nicht total überreagiert haben, sondern dennoch authentisch blieben. Es wurde nicht versucht, künstlich noch mehr Spannung zu erzeugen, da das Buch von sich aus schon so viel bieten konnte, dass es das gar nicht gebraucht hat. Die Beziehungen in diesem Buch waren wahnsinnig liebevoll und diese Gefühle kamen auch definitiv bei mir als Leserin an und haben mich berührt. 

Stella war ein absoluter Goldschatz. Sie war süss und total authentisch in ihrer ganzen Art. Auch im Umgang mit ihren Mitmenschen war sie wahnsinnig selbstlos. Sie hat alles dafür getan, dass sich ihr Umfeld wohl fühlt und alle glücklich sind. Diese Veranlagung entwickelte sich ebenfalls in ihrer Kindheit, wie in der Geschichte sehr eindrücklich erzählt wurde. Diese Eigenschaft war aber nicht immer so unproblematisch, da Stella sich dadurch selbst vergessen hat. Ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche machten denen von anderen komplett Platz und sie hat dadurch auch ihr gesamtes Selbstbewusstsein verloren. Ihre Aufgabe war es, dies wieder zu finden und endlich für sich selbst zu leben. Sie war bisher in ziemlich negativen Beziehungen zu ihren Stiefmüttern oder ihrer Beziehung zu Jeff gefangen und musste sich davon erst lösen. Jeff war absolut schrecklich und hat mich wahnsinnig wütend gemacht. Damian konnte mich nicht von Anfang an überzeugen, da er viele Gefühle hinter seiner harten Schale verborgen hat. Er war ein ziemlich gebrochener Charakter, dessen Traurigkeit mich tief berührt haben. Seine Kapitel aus der Vergangenheit waren sehr tragisch und man verstand dadurch, warum er heute so traumatisiert ist und dies verbergen wollte. Dennoch war er ein absolut guter Kerl, der die richtigen Grundsätze und Werte verfolgt hat und seiner Ehefrau immer wertschätzend und respektvoll gegenübertrat.

Auch andere Protagonisten waren genial. Ich hätte nicht gedacht, dass ich einen Protagonisten so sehr lieben würde, der nicht mal in der Geschichte auftauchte. Denn obwohl Kevin nicht wirklich aufgetaucht ist, habe ich ihn und seine Ideen absolut geliebt. Er war ein witziger Mann, der alles für Stella getan hat. Seine zahlreichen Ehefrauen hingegen waren eine schrecklicher als die andere. Dennoch habe ich es genossen, ihre Geschichten zu lesen und zu sehen, wie sie sich gegenseitig in Bosheit übertroffen haben. Es war ein weiterer Faktor, der die Geschichte so spannend gemacht hat.

Insgesamt hat mir Über die dunkelste See so gut gefallen, dass es mein Lieblingsbuch der Kompass Reihe wurde. Ich liebte jede einzelne Seite und wurde so zu einem absoluten Highlight und Pageturner für mich. Verdiente 5 Sterne und ich kann jetzt schon den nächsten Band kaum mehr erwarten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts