Samstag, 3. September 2022

Vortex - Die Liebe, die den Anfang brachte

Autor/in: Anna Benning
Verlag: Fischer
Seitenzahl: 544
Erscheinungsdatum: 26.05.2021
Zeitraum: 28.08.2022 - 01.09.2022
Bewertung: 4.5 Sterne
Band der Reihe: 3/3

Inhalt:
Nachdem Elaine nicht nur ihre Kräfte, sondern auch Bale verloren hat, droht alles auseinanderzubrechen. Die Armee des Roten Sturms dringt immer weiter vor, und die friedliche Welt, wie Elaine sie sich erträumt hat, scheint in weite Ferne zu rücken. Doch als Elaine Bale im besetzten São Paulo plötzlich gegenübersteht, keimt Hoffnung in ihr auf: Vielleicht kann sie den Jungen, den sie liebt, noch retten. Denn Elaine weiß: Nur zusammen können sie den Urvortex beschützen. Nur zusammen können sie tief hinein in die Vergangenheit reisen. Dorthin, wo alles seinen Anfang nahm.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Endlich konnte ich nun den dritten Band der Vortex Reihe lesen und war wirklich begeistert von dem Finale, das mir hier geboten wurde. Es ist wahnsinnig viel passiert und ich mochte sowohl Protagonisten als auch die Handlung an sich wirklich gerne. Dies war ein würdiges Finale dieser tollen Reihe und hat die Geschichte passend abgerundet.

Ich hatte zuerst etwas Sorge, ob ich noch gut in die Geschichte finden würde, da leider ein Jahr zwischen Band zwei und drei lag und ich das Buch erst jetzt gelesen habe. Diese Sorgen waren aber unbegründet, da eine wirklich gute Einleitung in die Geschichte eingewoben wurde. Der Anfang wurde so erzählt, dass meine Erinnerungen an die Ereignisse wieder geweckt wurden und ich mich gut an die Geschichte aus dem zweiten Band erinnern konnte. Dies hat mir sehr gut gefallen und durch diesen Rückblick auch den Einstieg deutlich erleichtert. Die Autorin hat hier wirklich eine tolle Einleitung geschrieben und damit mich als Leserin packen können.

Die Protagonisten habe ich absolut geliebt. Besonders Elaine war als Protagonistin ein Traum. Sie war total stark, mutig und hat zielstrebig ihre Ziele verfolgt. Sie war natürlich auch von ihren Gefühlen geleitet und stark auf Bale und seine Rettung konzentriert. Dies war total nachvollziehbar und hat sie als Charakter auch sehr authentisch gemacht. Damit hat sie nicht nur die Kämpferin gezeigt, sondern eben auch ihre Gefühle. Ich fand es gut, dass sie sich durchgesetzt hat und trotz Gegenwind immer nach ihren Überzeugungen gehandelt hat. Sie war von Anfang an total sympathisch und ist dies auch über alle Bände geblieben. 
Das gleiche galt auch für Bale. Ich mochte seine Art total gerne, denn er war wirklich liebevoll, offen und süss im Umgang mit seinen Liebsten. Er war ein Kämpfer, musste dies aber nicht krampfhaft zeigen, damit er stark oder heldenhaft wirkt. Ebenfalls mochte ich die neuen und spannenden Seiten, die man von ihm hier sehen konnte und die nur durch die Ereignisse am Ende des zweiten Bandes hervortreten konnten. Ich war fasziniert von diesem anderen Bale und freute mich immer wieder auf sein Erscheinen. 

Die Handlung in diesem Buch war ganz besonders, da es, für ein finale würdig, ganz viel aus den vorherigen Bänden aufgegriffen und erklärt hat. Es gab fantastische Wendungen, die ich so niemals erwartet hätte und die mich total überrascht haben. Besonders das Thema Zeitreisen war sehr verwirrend aber auch so spannend, da alles schon passiert ist, doch die Protagonisten es ändern oder eben später erleben können. In diesem Strudel der Ereignisse gab es tolle Enthüllungen, die Sinn gemacht haben und die zu einem grossen Ganzen zusammengekommen sind. Dies war absolut grossartig und toll von der Autorin durchdacht. Einzig beim grossen Endkampf hätte ich mir etwas mehr erwartet. Es wurde zwei Mal so halb durchgeführt, aber eben nicht so episch und gross, wie ich es mir gerne gewünscht hätte. Dazu kam, dass ich leider den Draht zu den Nebencharakteren irgendwie durch die zeitliche Distanz verloren habe und mich nicht mehr ganz an alle erinnern konnte. Dadurch haben mich auch die Tode, die integriert waren, einfach weniger berührt. Ich habe die Gefühle, die ich den Protagonisten entgegenbrachte, schlichtweg vergessen und dadurch wurden diese mir ein Stück weit auch egal. Dies ist natürlich mein Problem, muss aber der Vollständigkeit hier auch erwähnt werden. 

Insgesamt war Vortex ein absolut passendes Finale, das mich packen und begeistern konnte. Die Protagonisten und deren Entwicklungen haben mich über drei Bände begleitet und ich konnte mit diesem dritten Teil gut mit der Geschichte abschliessen. Insgesamt vergebe ich tolle 4.5 Sterne und kann die Reihe nur jedem empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts