Montag, 27. November 2023

Threads of Power - Die feinen Fäden der Magie

Autor/in: V.E. Schwab
Verlag: Fischer
Seitenzahl: 736
Erscheinungsdatum: 25.10.2023
Zeitraum: 11.11.2023 - 26.11.2023
Bewertung: 3.5 Sterne
Band der Reihe: 1

Inhalt:
Einige Jahre sind verstrichen in den vier Londons, wo alles begann. Im roten London, in dem die Magie allgegenwärtig ist, macht sich Unzufriedenheit breit. Es geht sogar das Gerücht um, dass eine mysteriöse Organisation mithilfe eines magischen Artefakts ein Attentat auf den König plant. Die Suche nach den Attentätern führt die Magierin Lila Bard nicht nur ins weiße und graue London, sondern auch auf die Spur einer jungen Tüftlerin, die die Fäden der Magie manipulieren kann, und damit das Gleichgewicht zwischen den Welten verändern könnte.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Ein Buch, das ein grosses Auf- und Ab für mich darstellte und bei dem ich lange nicht wusste, wie ich es nun bewerten soll. Man muss hier unbedingt sagen, dass es ein Spin-off einer bereits erschienenen Reihe ist, das aber Jahre danach spielt. Aus diesem Grund habe ich es auch gelesen, obwohl ich die Hauptreihe nicht kenne und würde sagen, dass es auch so funktioniert.

Mein grösstes Problem mit der Geschichte ist schon der erste Punkt, den ich hier aufnehmen muss. Dabei muss ich aber als kleine Warnung auch sagen, dass ich eben die Hauptreihe nicht kenne und dies vielleicht kein Kritikpunkt wäre, wenn ich die vorherigen Bände gelesen hätte. Ich fand es nämlich unglaublich schwierig, mich in der Welt zurechtzufinden und habe verzweifelt und erfolgslos eine Karte oder einen Glossar zur Welt gesucht. Es war für mich sehr kompliziert zu begreifen, was es mit den ganzen Londons auf sich hat, wie die Gesetze der Welt aussehen, welche Länder und Mächte es daneben noch gibt und wie die Welt ganz allgemein aufgebaut ist. Ein weiterer Punkt, der dazukam, war, dass es sehr viele Zeitsprünge in der Geschichte gab und immer wieder Ereignisse erzählt wurden, die Jahre vor dem eigentlichen Geschehen spielten. Dies war nicht einfach zu verstehen, hat mich aber nicht so sehr gestört wie die fehlende Orientierung in der Welt. Ich fand es sogar interessant, dass ich dadurch einen besseren Einblick ins Innenleben der Protagonisten bekommen habe und sie durch ihre Vergangenheit besser kennenlernen konnte.

Die Protagonisten mochte ich wirklich gerne und konnte eine gute Bindung zu ihnen aufbauen. Dies hat mich überrascht, da ich normalerweise mit solch rasant wechselnden Perspektiven doch mehr Probleme habe. Hier war dies aber gar kein Problem, vielleicht auch wegen der vielen Seiten, die es mir ermöglicht haben, viel Zeit mit den Protagonisten zu verbringen. Natürlich denke ich aber auch, dass man mit den Protagonisten noch mehr hätte anfangen können, wenn man die Hauptreihe gekannt hätte. So auch die Magierin Lila, ihr Gefährte Kell und sein Bruder, König Rhys. Die drei waren ein sehr interessantes Gespann, bei dem ich gespürt habe, dass sie mehr verbindet, als das, was ich hier sehen kann. Lila war mir dabei immer wieder aber zu kalt, zu hart und emotionslos. Sie tat anderen schnell unrecht und hat sie für ihren Zweck eingespannt. Kell dagegen hat sich mit seiner harten Schale, die aber nur Fassade ist, hervorgetan. Er ist ein sehr einfühlsamer Protagonist, der durch den Verlust seiner Fähigkeiten sehr viel gelitten hat. Man hat sich hier nichts mehr gewünscht, als dass er heilen kann und vielleicht sogar wieder seine Kräfte zurückerhält. Rhys fand ich lustig und sehr interessant. Besonders seine Familienkonstellation war spannend, da er eine Frau hat, die er nicht liebt und einen Geliebten, zu dem er sich offen bekennt, der aber für die Familienplanung ungeeignet war und deshalb nur in der zweiten Reihe spielt. Seine Tochter war wohl die süssteste Ergänzung für diese Geschichte, von der ich nicht genug sehen konnte. Eine weitere Partei spielte eine grosse Rolle, nämlich die junge Tüftlerin Tes, die ein grosses Talent hat, das sie allerdings geheim halten muss. Besonders diese magische Gabe hat mich fasziniert. Ich mochte sie sehr gerne und habe sie für ihren Mut bewundert, mit dem sie sich den Ereignissen im Buch gestellt hat.

Ab und zu gab es auch noch andere Protagonisten, die ihre ganz eigene Perspektive bekommen haben. Erst war es ziemlich verwirrend, da ich sie nur schwer einordnen konnte, was mir später aber besser gelang. Ich bin aber noch immer etwas unsicher, was ich davon halten soll und warum diese Protagonisten nun so wichtig sind. Ich denke, dass sich dieses grosse Bild über die Welten hinweg erst in weiteren Bänden zeigen wird. Aus diesem Grund hoffe ich auch sehr, dass die Reihe weitergeschrieben und veröffentlicht werden wird. Ich möchte mehr von den Protagonisten sehen und unbedingt erleben, wie sie mit der aufkommenden Bedrohung umgehen werden.

Die Spannung war ein Punkt, der bei mir immer wieder ein Auf und Ab war. Besonders am Anfang war ich nicht wirklich gepackt von den Ereignissen, da ich mich weder die Perspektiven noch die Welt gut abholen konnten und ich von beidem sehr verwirrt war. Mit der Zeit fand ich mich aber besser zurecht, baute eine Verbindung zu den Protagonisten auf und sah auch eine Verbindung zwischen den einzelnen Handlungssträngen. Es war auch schwierig, da das Buch so viele Seiten hatte und ich manchmal etwas überfordert davon war. Am Ende hätte ich mir aber fast noch mehr von der Welt gewünscht und muss sagen, dass ich gegen Ende auch sehr gebannt von der Geschichte war. Ich habe unbedingt wissen wollen, wie das Buch ausgeht und freue mich auch auf einen zweiten Band, der diese Ereignisse fortführen wird.

Insgesamt würde ich schon sagen, dass man Threads of Power ohne Vorkenntnisse lesen kann. Man muss sich aber auf ein komplexes Welten- und Magiesystem einstellen, das nicht ganz einfach zu verstehen ist, wenn man die Hauptreihe nicht kennt. Die Autorin hat es aber dennoch geschafft, mich emotional und spannungstechnisch an die Seiten zu fesseln und die Neugier für eine Fortsetzung zu wecken. Ich vergebe aus diesem Grund auch gute 3.5 Sterne und hoffe sehr, dass die Reihe auch wirklich fortgeführt werden wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts