Samstag, 18. November 2023

When the king falls

Autor/in: Marie Niehoff
Verlag: Kyss
Seitenzahl: 416
Erscheinungsdatum: 17.10.2023
Zeitraum: 13.11.2023 - 17.11.2023
Bewertung: 4 Sterne
Band der Reihe: 1/2

Inhalt:
London, Gegenwart. Seit Jahrhunderten herrschen die Vampire mit harter Hand über die Menschheit. Doch im Untergrund hat sich eine Rebellion gebildet. Eine Gruppe von Menschen, die nicht länger bereit ist, diese Unterdrückung hinzunehmen. Auch Florence ist Teil des Widerstands und wurde von Geburt an auf ihre bevorstehende Aufgabe vorbereitet. Mit ihr hat die Rebellion erstmals die Chance, eine Attentäterin ins Crimson Heart, das Schloss des Vampirkönigs, einzuschleusen. An jeder Wintersonnenwende wählt der König eine neue Blutbraut aus, von der er sich nähren wird. Und dieses Jahr gehört Florence zu den Kandidatinnen. Sie soll ihn dazu bringen, sich für sie zu entscheiden, sie zu begehren, ihr zu vertrauen. Und sie wird all das gegen ihn benutzen, um ihn zu töten. Es sei denn, ihr eigenes Herz verrät sie.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Ein überraschend guter Vampirroman, der mich mit viel Gefühl und einer spannenden Geschichte gepackt hat. Ich mochte ganz besonders das Zusammenspiel der beiden Protagonisten und die Gefühle, die sehr intensiv und gut aufgebaut wurden. Dennoch war das Buch etwas vorhersehbar und ich hätte mir gewünscht, dass noch etwas mutiger mit der Handlung umgegangen wäre. Ich freue mich aber auf einen spannenden zweiten Band, von dem ich so gar nicht weiss, was mich erwartet.

Der Handlungsort konnte mich schon von Anfang an überzeugen. Obwohl es hiess, dass das Buch in der Gegenwart spielt, hatte es doch einen altmodischen Touch mit König, Schloss und pompösen Kleidern. Es war eine sehr elegante und gefährliche Atmosphäre, die wunderbar die Protagonisten und ihre Entwicklungen begleiten konnte. Es hat perfekt zu dem doch düsteren Thema Vampire gepasst und die Machtverhältnisse in der Gesellschaft widergespiegelt. Dies hat sich wunderbar in unseren Protagonisten manifestiert, die auch eine ganz unterschiedliche Weltanschauung hatten. Die Entwicklung und das Verständnis füreinander war sehr spannend zu begleiten.

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Beide bildeten einen starken Kontrast zueinander und man hätte nicht gedacht, dass sie wirklich so gut zusammenpassen würden. Florence ist die Auserwählte, die Blutbraut, die dem König unterwürfig sein soll. Doch diese geforderte Unterwürfigkeit konnte man bei ihr nicht wirklich finden. Sie war sehr meinungsstark und hat dies auch immer wieder geäussert. Ihr Mut hat sie auch in gefährliche Situationen gebracht, in denen sie den König auch immer wieder verärgert hat. Sie hat ihm starken Konter gegeben und sich nicht still in eine Ecke setzen lassen, was dann auch Benedict sehr gut gefallen hat. Manchmal war Florence mir dann aber doch zu stur und ich hätte mir gewünscht, dass sie sich noch mehr für Neues geöffnet hätte. Besonders Benedict gegenüber hat sie da manchmal etwas unrecht getan. Benedict war mir wirklich sehr sympathisch und ich habe es geliebt, dass er trotz seiner Stellung und Macht niemals diese ausgenutzt hätte, um die Protagonistin gefügig zu machen. Er war unglaublich einfühlsam, sanft und liebevoll, hat Gefühle gezeigt und seine verletzliche Seite offengelegt. Dies habe ich sehr geliebt und ihn sofort in mein Herz geschlossen. Auch die Beziehung zwischen den beiden gestaltete sich sehr respektvoll und auf einer emotionalen Ebene. Ich habe anfangs noch befürchtet, dass die typische Vampirgeschichte mit viel Sex und vulgärer Sprache verbunden sein könnte, was hier aber glücklicherweise gar nicht der Fall war. Auch andere Protagonisten wie Lyra haben mich emotional überzeugt und fand ich eine wirklich schöne Ergänzung, die mir gut gefallen hat.

Das Buch war relativ kurz und ich hätte mir doch gewünscht, dass vielleicht noch mehr zum Hintergrund und dem Zustand der Welt gesagt wird. Es war sehr begrenzt auf das Schloss und die Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten. Dies fand ich sehr spannend, hätte mir aber gerne auch etwas mehr gewünscht. Was ich dann aber doch auch noch am Buch kritisieren muss, ist die Vorhersehbarkeit. Ich konnte das Ende des Buches praktisch schon von Anfang an vorhersagen und war etwas enttäuscht, dass es dann auch genau so geendet hat. Mir haben da etwas die überraschenden Wendungen gefehlt. Ich muss aber auch sagen, dass mich genau das noch neugieriger auf Band zwei macht, da ich da überhaupt nicht weiss, wie sich die Ereignisse entwickeln werden.

Insgesamt war When the king falls ein sehr einnehmendes und spannendes Buch, das mich in vielen Punkten überzeugt hat. Besonders die Protagonisten und ihre Verbindung fand ich toll und konnte emotional mitfühlen. Ich hätte mir aber auch noch etwas mehr Überraschung gewünscht, weshalb das Buch tolle 4 Sterne erhält und mich gespannt auf Band zwei zurücklässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts