Sonntag, 15. Dezember 2024

After the fire

Autor/in: Will Hill
Verlag: dtv
Seitenzahl: 480
Erscheinungsdatum: 15.06.2024
Zeitraum: 04.12.2024 - 14.12.2024
Bewertung: 5 Sterne
Band der Reihe: 1/1

Inhalt:
Schwer verletzt liegt die 17-jährige Moonbeam im Krankenhaus und sieht sich einem Psychologen und einem FBI-Agenten gegenüber. Sie, die zu den wenigen Überlebenden nach der schrecklichen Brandkatastrophe gehört, soll erzählen, wie das Leben war auf der Farm der Gotteslegionäre. Wie ist es zu dem schrecklichen Feuer gekommen, wie zu der Schießerei zwischen den Gotteslegionären und der Polizei? So viele sind gestorben. Zögerlich öffnet sich Moonbeam, glaubt, dass man ihr helfen will, und fängt an zu erzählen, wie das Leben vor dem Feuer war und wie das Leben sich danach anfühlt. Eine Sache aber kann sie nicht erzählen. Doch sie muss aussprechen, was sie getan hat, will sie nicht daran zerbrechen.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

After the fire ist ein Buch, das ich nicht so schnell vergessen werde. Ein Buch, das die schrecklichen Dinge einer sektenartigen Verbindung thematisiert und gleichzeitig zeigt, was Menschen antun und passieren kann, wenn man in einem solchen System gefangen ist.

Dieses Buch war von der Aufmachung her sehr speziell und spielte mit dem Unwissen der Lesenden, zu denen auch ich gehörte und mich permanent gefragt habe, was passiert ist und wie es dazu gekommen ist. Es startete mit einem Kreislauf aus Befragung und Trauer, welche die Protagonistin in ihren ersten Tagen in Freiheit begleitet hat. Erst in ihren Gesprächen mit anderen erfuhr man dann, was passiert ist und wie es dazu gekommen ist, dass sie nun in diesem Krankenhaus ist und so viele andere nicht mehr am Leben sind. Die Themen waren dabei teilweise sehr grausam und schrecklich, gingen tief in die menschliche Psyche und behandelten Strukturen und den unglaublichen Glauben von Menschen, die permanent manipuliert und gehirngewaschen wurden. All dies war eine Mischung, die mir sehr nahe gegangen ist und ich deshalb auch wirklich faszinierend und spannend fand.

Auch die Protagonisten waren sehr spannend und schön zu begleiten. Ich mochte den Einblick in das Innenleben der Protagonistin sehr gerne und fand spannend zu sehen, wie ihre Entwicklung vonstatten gegangen ist. Dies war sehr spannend und hat auch die Handlung immer wieder getragen.

Insgesamt ist After the fire ein Buch, das ich nur wärmstens weiterempfehlen kann. Ein Buch, das mit erschreckenden Szenen und Handlungen schockiert, das mich gleichzeitig nachdenklich wie schockiert zurücklässt und uns doch so viel über die menschliche Natur erzählt. Ich vergebe tolle 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts