Dienstag, 16. Juni 2020

The Queen's Rising

Rezension zu The Queen's Rising

Autor/in: Rebecca Ross
Verlag: Harper Teen
Seitenzahl: 439
Erscheinungsjahr: 2018
Zeitraum: 04.06.2020 - 07.06.2020
Bewertung: 4.5 Sterne
Band der Reihe: 1/2

Inhalt:
Brienna desires only two things: to master her passion and to be chosen by a patron. Growing up in Valenia at the renowned Magnalia House should have prepared her. While some are born with a talent for one of the five passions--art, music, dramatics, wit, and knowledge--Brienna struggled to find hers until she chose knowledge. However, Brienna's greatest fear comes true: she is left without a patron. Months later, her life takes an unexpected turn when a disgraced lord offers her patronage. Suspicious of his intent, she reluctantly accepts. But there is much more to his story, for there is a dangerous plot to overthrow the king of Maevana--the rival kingdom of Valenia--and restore the rightful queen, and her magic, to the throne. With war brewing, Brienna must choose which side she will remain loyal to: passion or blood. 



Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Obwohl ich das englische Buch gelesen habe, werde ich meine Rezension auf Deutsch verfassen.

Dieses Buch habe ich tatsächlich auch schon vor genau zwei Jahren zum ersten Mal gelesen. Schon damals hat mich das Buch gepackt, was hier fast noch mehr der Fall war. Ich war wieder total in der Geschichte und finde, dass sie viel mehr Aufmerksamkeit verdient.

Die Hauptperson Brienna war eine sehr sympathische Person. Sie ist Waise und wird im Alter von 10 Jahren von ihrem Grossvater zum Magnalia Haus gebracht, um dort eine der fünf Künste zu lernen. Doch relativ schnell merkt man, dass Brienna eigentlich zu keiner der fünf passt und als sechstes Mädchen, von ursprünglich nur fünf, auch irgendwie fehl am Platz.
Ich habe sie sofort ins Herz geschlossen aufgrund ihrer herzlichen und offenen Art. Brienna ist wahnsinnig stark, eigensinnig und stolz. Sie macht das, was sie für richtig hält und steht für ihre eigenen Überzeugungen ein. Als sie dann in den Kampf um den Thron von Maevana hineingezogen wird, muss sie einige sehr schwierige Entscheidungen treffen und Herausforderungen meistern.

Das Konzept der fünf Künste war sehr spannend und neu für mich. Diese Bindungen zwischen zwischen Lehrer und Schüler, sowie unter den sechs Mädchen war einzigartig und so schön zu begleiten. Insbesondere die Bindung zwischen Brienna, Oriana, Merei, Abree, Sibylle und Ciri war so vertraut und voller Liebe, dass sie sich schon gegenseitig als Schwestern bezeichneten. Als sie sich dann trennen mussten, war ich sehr traurig darüber.

Neben diesen Personen gab es natürlich noch einen männlichen Protagonisten, mit dem sich auch eine Liebesgeschichte entwickeln wird. Auch Cartier mochte ich sehr gerne und habe mich mit Brienna in ihn verliebt. Das einzige, was ich da etwas verwirrend fand, war der Altersunterschied zwischen ihm und Brienna. Als Brienna nämlich im Alter von zehn Jahren in dieses Haus der Künste kam, war Cartier bereits Lehrer und Mentor da. Es können also locker 10 Jahre zwischen den beiden liegen, was ich manchmal etwas problematisch fand und die Vorstellung für mich etwas schwierig war. Ich habe es mir dann versucht, etwas weniger vorzustellen. Neben diesem Altersunterschied war Cartier aber der typische, liebevolle und beschützende Hauptprotagonist, der alles für Brienna tun würde und ihr ein schönes und sicheres Leben bieten möchte.

Was mein einziger Kritikpunkt am Buch war, ist die Liebesgeschichte, die sehr, sehr lange dauerte, bis sie überhaupt wahrnehmbar war und bis auf die letzten Seiten gar nicht existiert hat. So sehr gestört hat es mich nicht, ich fand es nur etwas schade. Denn jetzt freue ich mich noch mehr auf den zweiten Teil, in dem es dann hoffentlich etwas romantischer wird. Ich mochte es eigentlich gerne, dass es nicht diese typische Liebe-auf-den-ersten-Blick Geschichte war und ich den kompletten Prozess von Anfang an begleiten konnte. Diese sich langsam entwickelnden Gefühle und Emotionen konnte ich so Schritt für Schritt verfolgen und habe wirklich alles gefühlt.

Das Buch ist hauptsächlich in zwei Teile eingeteilt. Der erste war sehr familiär und vermittelte ein schönes Gefühl. Man hat die Welt in Magnalia kennengelernt und Personen näher betrachten können. Dieser Teil war sehr ruhig und dennoch keinesfalls langweilig. Im zweiten Teil hingegen kamen viele neue und spannende Aspekte hinzu, die ich hier aber nicht spoilern möchte. Gerade in diesem Teil habe ich nochmal so viele grossartige Protagonisten entdeckt, die mich komplett in ihren Bann gezogen haben. Hier war auch die Spannung sehr hoch und ich konnte das Buch fast nicht aus der Hand legen.

Diese schlussendliche Frage und Entscheidung zwischen Blut oder Künste war faszinierend. Auch das Abtauchen tief in die Vergangenheit und Briennas Familiengeschichte war sehr, sehr spannend. Es wurden so viele Geschichten neben der von Brienna erzählt, die genau so fesselnd waren und immer noch eine Verbindung zur Gegenwart hatten.

Mein Fazit ist durchaus positiv. Verdiente ⭐️⭐️⭐️⭐️.5 Sterne für diese spannende, emotionale und faszinierende Geschichte der jungen Brieanna, die ihre Bestimmung sucht und finden wird. Eine grosse Empfehlung für Fantasy Fans.

!Achtung, ab hier kommen Spoiler!

Die Personen, die ich im zweiten Teil so gerne mochte, waren definitiv die ganzen Rebellen aus Maevana, die ihren ganzen Mut zusammengenommen haben und endlich den grausamen und unrechtmässigen Herrscher vom Thron stossen wollten. Brienna mit ihren Visionen, die in ihrer Familie die Ursache haben, ist da eine bedeutende Schlüsselfigur. Besonders Davin und Lucas MacQuinn haben Brienna ohne Vorurteile aufgenommen und akzeptiert trotz ihrer Familie, die die Frau und Schwester der beiden verraten und umgebracht hat.

Als am Ende alles zusammenlief, war ich schockiert und begeistert, weil ich es sehr gut umgesetzt fand. Der Verrat in der Vergangenheit, der durch eine Tochter der Allenachs wieder passieren soll und der Fluch der letzten Königin hat alles erklärt. Gleichzeitig hat man auch immer diese Magie gespürt und die allerbeste Person war sowieso die rechtmässige Königin Isolde Kavanagh. Dass sie eine solche enge Freundin von Brienna wurde, war wunderschön und ich freue mich schon darauf, ihre Regentschaft und Freundschaft zu Brienna weiterhin zu begleiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts