Montag, 3. August 2020

Nevernight - Die Prüfung

Rezension zu Nevernight - Die Prüfung

Autor/in: Jay Kristoff
Verlag: Fischer Tor
Seitenzahl: 704
Erscheinungsdatum: 2017
Zeitraum: 28.07.2020 - 30.07.2020
Bewertung: 4.5 Sterne
Band der Reihe: 1/3

Inhalt:
Mia Corvere kennt nur ein Ziel: Rache. Als sie noch ein kleines Mädchen war, haben einige mächtige Männer des Reiches – Francesco Duomo, Justicus Remus, Julius Scaeva – ihren Vater als Verräter an der Itreyanischen Republik hinrichten und ihre Mutter einkerkern lassen. Mia selbst entkam den Häschern nur knapp und wurde unter fremdem Namen vom alten Mercurio großgezogen, einem Antiquitätenhändler. Mercurio ist jedoch kein gewöhnlicher Bürger der Republik, er bildet Attentäter für einen Assassinenorden aus, die 'Rote Kirche'. Und Mia ist auch kein gewöhnliches Kind, sie ist eine Dunkelinn: Seit der Nacht, in der ihre Familie zerstört wurde, wird sie von einer Katze begleitet, die in ihrem Schatten lebt und sich von ihren Ängsten nährt. Mercurio bringt Mia vieles bei, doch um ihre Ausbildung abzuschließen, muss sie sich auf den Weg zur geheimen Enklave der 'Roten Kirche' machen, wo sie eine gefährliche Prüfung erwartet …

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Was für ein umwerfendes und geniales Fantasy Buch! Ich hätte niemals gedacht, dass diese grausame und blutige Geschichte mich derart fesseln würde. Dieses Buch hat mich mit einer fantastischen Welt und magischen Elementen fasziniert.
Ich würde dem Buch sehr gerne 5 Sterne geben, jedoch habe ich zwei Kritikpunkte, die mich noch an dem Buch gestört haben.

Der Autor hat es dem Leser zu beginn auf jeden Fall nicht leicht gemacht. Das erste Kapitel war so verwirrend, dass es mir fast den Spass und die Motivation für das Buch kaputt gemacht. Ich war kurz davor, abzubrechen, weil ich einfach gar nicht kapiert habe. Zum Glück konnte das zweite Kapitel Licht ins Dunkle bringen und mich so überzeugen, dass ich weitergelesen habe.

Der Erzählstil ist sehr speziell und gewöhnungsbedürftig. Am Anfang stellt sich ein dritter Erzähler vor, der dann die Ereignisse in der Geschichte begleitet. Dadurch bietet sich dem Leser eine allwissende Perspektive. Und dennoch ist es oft so geschrieben, dass der Erzähler etwas andeutet, sich aber Zeit lässt, dies zu erklären. Es ist aber so, dass der Leser die meisten Ereignisse schon vor den Protagonisten wahrnimmt und durch Phrasen wie "da ahnte sie noch nicht, was sich am nächsten Tag ereignen würde" eine riesige Spannung aufgebaut wird.
In jedem Kapitel ist wieder etwas neues und spannendes passiert, das am Kapitelanfang schon vage angedeutet wurde. So wollte ich immer weiterlesen, Kapitel und Kapitel.
Ich bin ein grosser Fan dieser Erzählweise, habe die Spannung geliebt und freue mich schon auf die weiteren Teile, auf diese Weise erzählt.

Relativ schnell lernt der Leser die Protagonistin Mia kennen. Sie ist 16 Jahre alt und hat eine traurige Vergangenheit, die man Stück für Stück erfährt. Diese Vergangenheit bringt sie dazu, die "Rote Kirche" aufzusuchen und dort eine Ausbildung zur Assassine zu beginnen. Ihr einziges Ziel dabei ist die Rache an den Personen, die ihr alles genommen haben.
Mia war als Protagonistin eine tolle Person. Ich mochte ihre Art wahnsinnig gerne. Sie ist schlau, durchtrieben und besitzt dennoch Herz. Gerade ihre Güte beweist sie am Ende der Geschichte und das fordert ihren Preis. Trotz der Dunkelheit in ihr, sieht sie das Licht und verliert sich nicht.
Was ich aber nicht so ganz mochte war, dass sie für ihre 16 Jahre sehr kindlich wirkt. Sie wurde auch vom Erzähler, wie übrigens auch die anderen Anwärter, als Mädchen und nicht als Frau bezeichnet. Ich habe auch schon von gleich alten Personen gelesen, die sich dann aber eher älter verhalten haben. Bei ihr war das nicht so, ich hatte eher die Vermutung, dass sie 14 ist. Mit diesem Verhalten kamen Charakterzüge wie Sturheit oder Trotz. Auch haben gewisse Entwicklungen in Sachen Liebe da einfach nicht dazu gepasst.

Die Welt, in der Mia lebt, ist grausam. Grausam und blutig. Mit Mias Vergangenheit habe ich realisiert, dass die Machthaber von Itreya eiskalt sind. Sie haben keinerlei Skrupel, für ihre Ziele ein zehnjähriges Mädchen zu ertränken. Und dennoch bleiben auch nach dem ersten Teil sehr viele Fragen über die Hintergründe der Königsmacher und dieser dunklen Stadt.
Als Mia dann bei den Assassinen eintrifft, beginnt der Wettstreit um die Positionen der Klingen. Es gibt nämlich nur 4, die sich hart verdient werden müssen. Dieser Wettkampf hat mich sehr gefesselt und durch immer weitere neue Probleme, wurde eine grosse Spannung dabei erzeugt. Etwas klassisch mit der Rollenverteilung (Freunde und Feinde) und dennoch fantastisch. Die Hierarchie innerhalb dieser Gemeinschaft ist strikt aufgebaut und spannend zu erleben. 

Mein zweiter Kritikpunkt neben dem Alter der Protagonisten ist die Liebesgeschichte, die ich leider überhaupt nicht gefühlt habe. Ich mochte den Jungen zwar gerne, hatte aber immer das Gefühl, dass da gar nichts zwischen den beiden ist und es bei einer guten Freundschaft hätte bleiben sollen. Auch Mias Aussagen dieser Beziehung gegenüber haben mich verwirrt. Gerade am Ende hat sie selber angedeutet, dass das gar nicht wirklich Liebe zwischen den beiden war. Für mich hätte es das einfach nicht gebraucht. In einer solch fantastischen Welt, spannender Geschichte und dunkler Vergangenheit einer grausamen High Fantasy Erzählung muss nicht immer auch noch eine halbherzige Liebesgeschichte vorkommen. Dass mich die Ereignisse am Ende gar nicht berührt haben, zeugt davon, wie egal es mir im Endeffekt war. Die Protagonistn war auch einfach noch zu jung für sowas.

Das Ende war schockiert, verwirrend und lässt mich Band zwei kaum abwarten. Das Buch steht auf jeden Fall schon auf der Leseliste, denn ich habe keine Ahnung, was mich erwarten wird. Mich haben die Ereignisse wahnsinnig überrascht, das das ganze Buch über, nicht nur am Ende. Ich hätte das nicht vorhersehen können. Natürlich bleiben am Ende auch noch tausende Fragen, die geklärt werden wollen.

Dieses Buch hätte von der Spannung, Ereignissen und der Welt her definitiv ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne verdient. Im Endeffekt muss ich aber ein bisschen abziehen, weil die Protagonisten nicht etwas Luft nach oben gelassen haben. Dennoch ein grandioses Buch, das mich neugierig auf den zweiten Teil zurück lässt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts