Montag, 16. Januar 2023

Sounds of silence

Autor/in: Maren Vivien Haase
Verlag: Blanvalet
Seitenzahl: 448
Erscheinungsdatum: 19.10.2022
Zeitraum: 12.01.2023 - 15.01.2023
Bewertung: 4 Sterne
Band der Reihe: 1/2

Inhalt:
Tatum Sullivan fühlt sich nur sicher, wenn es still ist. Seit einem verhängnisvollen Tag in New York hat sie mit Lärm und den dadurch hervorgerufenen Panikattacken schwer zu kämpfen. Um der lauten Großstadt zu entfliehen, zog sie vor einigen Jahren mit ihrer Familie ins beschauliche Golden Oaks, Connecticut. Doch nicht einmal dort, umgeben von Seen und endlosen Wäldern, kommt Tatum zur Ruhe. Dash Adams liebt es laut. Je dröhnender die Musik in seinen Ohren, desto besser, und genau deshalb hat er sich auch eine Karriere als DJ aufgebaut. Denn wenn es still ist, ist er allein mit seinen Gedanken – Gedanken, die Trauer und Schuldgefühle auslösen. Als Dash einen Freund in Golden Oaks besucht und dort auf die schlagfertige Tatum trifft, funkt es sofort. Doch können leise und laut zusammen bestehen?

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Sounds of silence hat mich mit zwei sehr unterschiedlichen Protagonisten überzeugen können, die gemeinsame eine Sache verbindet und gleichzeitig trennt. Dieses Konzept fand ich sehr interessant und es konnte mich packen.

Das Setting mochte ich sehr gerne, da das Kleinstadt-Gefühl über die Seiten hinaus transportiert wurde. Ich mochte die Vertrautheit und Verbundenheit zwischen den Protagonisten, die dadurch ausgelöst wurde. Ebenfalls gab es viele schöne Momente und ein übergreifendes Gefühl, das eine Wohlfühl-Atmosphäre ergeben hat. 

Tatum war eine sympathische Protagonistin, die etwas brauchte, bis sie mit ihrer ruhigen Art aufgetaut ist. Sie hat sich nicht direkt öffnen können und selbst als Leser wusste man lange nicht, warum sie unbedingt Stille brauchte. Diese emotionale Vergangenheit hat mich einerseits überrascht, andererseits auch sehr berührt. Es war ein Thema, das ich noch nie in einem New Adult Buch gesehen habe, weshalb ich es wirklich toll fand. Noch besser wurde es, als Dash ebenfalls eine Verbindung zu ihr aufbauen konnte und mit seiner Vergangenheit ihre komplettiert hat. Die beiden schienen auf den ersten Blick so unterschiedlich, dass sie niemals zusammen sein könnten. Doch je besser man sie kennenlernte und sie sich gegenseitig begegneten, desto tiefgründiger wurde es. Auch wenn Dash am Anfang etwas nervig und oberflächlich war, hat auch er andere Seiten von sich gezeigt. Die Autorin hat viele Emotionen in ihre Geschichte eingebaut, die mich auch erreichen konnten. Ich habe sowohl die Liebesgeschichte als auch die tragische Seite fühlen können. 

Das Buch hat mit seinen Gegensätzen schon für viele einzigartige Momente sorgen können. Die beiden haben Stille und Lärm sehr gut repräsentiert, sind dadurch zu abstossenden und anziehenden Elementen geworden. Dennoch gab es auch ruhige Momente und Handlungsstränge, die nicht besonders spannungsgeladen waren. Insgesamt ist auch eher wenig passiert, weshalb ich nicht immer so gefesselt von der Geschichte war. Dennoch freue ich mich sehr auf Band zwei, der dieses Thema der Gegensätze fortführen wird.

Insgesamt fand ich Sounds of silence wunderschön geschrieben und ein tolles Konzept gut umgesetzt. Die Protagonisten waren mir sehr sympathisch und ich habe es sehr genossen, das Buch zu lesen. Ich freue mich sehr auf Band zwei und vergebe diesem Buch gute 4 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts