Freitag, 6. Januar 2023

Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht

Autor/in: Katharina Seck
Verlag: Blanvalet
Seitenzahl: 400
Erscheinungsdatum: 19.10.2022
Zeitraum: 05.01.2023 - 06.01.2023
Bewertung: 4.5 Sterne
Band der Reihe: 1/3

Inhalt:
Alle vier Jahre erblüht eine Pflanze, die so schrecklich ist wie schön: der Dunkeldorn. Aus seinem schwarzen Blütenstaub gewinnen Magier die Essenz ihrer Zauberkraft. Doch die Pflanze zu berühren ist tödlich. Das erfährt die junge Opal am eigenen Leib: Ein schreckliches Unglück nimmt ihr fast das Leben und verschlägt sie an eine düstere Universität, wo sie von einem Strudel aus Geheimnissen erfasst wird. Warum hat der Blütenstaub Opal nicht getötet? Was sind die Magier bereit für ihre Kräfte zu opfern? Und welches Interesse hat der berüchtigte wie attraktive Dornenprinz höchstpersönlich an ihr – einer einfachen Plantagenarbeiterin? Irgendwo zwischen den schwarzen Blütenblättern liegt die Antwort darauf, was an jenem Unglückstag wirklich geschah, an dem Opal alles verlor.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Der erste Band der Dunkeldorn Chroniken hat mir sehr gut gefallen und mich total überrascht, da ich diese Art von Geschichte so gar nicht erwartet hätte. Die Autorin hat mich insgesamt sehr überzeugt und ich kann nicht anders, als sofort mit dem zweiten Band weiterzumachen.

Die Welt, die von den Dunkeldornen beherrscht wird, stellte ein unglaublich gut durchdachtes und umgreifendes Setting dar. Dankbar war ich dabei für die Karte, die mir am Anfang des Buches einen sehr guten Überblick verschafft hat. Das ganze Setting strahlte eine sehr düstere Atmosphäre aus, die mich besonders am Anfang sehr eingenommen hat. Ich wurde dabei in Zeiten von guten alten Dystopien zurückversetzt, da mir solche Bilder beim Lesen über die Plantagen und ausgebeuteten Menschen in den Kopf geschossen sind. Die verschiedenen Elemente und Strukturen zwischen nicht nur arm und reich, sondern auch in Kombination mit Magie haben sich zu einem sehr guten Buch vereint. Ich mochte die Verbindung aus Wissenschaft und Magie und wie beide miteinander verwoben wurden. Auch stellen sich dabei noch so einige Fragen, da mich besonders die Herkunft der Dunkeldornen, die bereits durch Rückblenden angedeutet wurden, sehr neugierig gemacht hat. Ich finde, dass die Autorin hier eine logisch und gut aufgebaute Welt erschaffen hat, die für diese Geschichte eine tolle Grundlage geboten hat. 

Die Protagonistin Opal war absolut grossartig, da sie eine wahnsinnig mutige Protagonistin darstellte, die sich aus eigenem Antrieb emporkämpfen musste. Sie hat auch ganz besonders mit ihrer Klugheit überzeugt, da sie nicht naiv dem geglaubt hat, was ihr erzählt wurde, sondern den Dingen auf den Grund gehen wollte und selbst nach der Wahrheit suchte. Dabei verfolgte sie ein trauriges Schicksal und eine unbekannte Macht, die in ihr heranwächst. Ganz besonders war ich auch auf den Punkt, da sie noch so viel mehr ist, als eine Arbeiterin, die aus Zufall ein schreckliches Unglück überlebt hat. Sie hat kein Blatt vor den Mund genommen, weshalb auch die Konversationen zwischen ihr und dem Dornenprinzen so grossartig waren. Die beiden haben sich nichts geschenkt und konnten trotz ihrer Klassenunterschiede einen lockeren Umgang pflegen. Er ist ein sehr mysteriöser Charakter, aus dem ich auch nach dem ersten Buch nicht ganz schlau geworden bin. Er ist unabhängig, kämpft trotz seiner privilegierten Stellung gegen den Rat an und heckt ganz offensichtlich geheime Pläne aus. Dennoch konnte ich ihn nicht einschätzen, was seine Motive angingen und ich wusste nie, wie sein Verhältnis zu Opal nun genau aussieht. Gerade das Ende hat mich sehr verwirrt zurückgelassen und ich möchte unbedingt mehr über diese Konstellation herausfinden. Aber auch andere Protagonisten abgesehen von den beiden haben mich überzeugt. Ich finde, dass es der Autorin sehr gut gelungen ist, Tiefe in die Protagonisten zu bekommen, auch wenn sie vielleicht gar nicht so oft vorgekommen sind. So mochte ich ihre Freundin oder die Professorin von ihrem Aufbau her gerne und konnte ihre Motive herauslesen.

Am meisten überrascht hat mich aber die Spannung, die sehr hoch gehalten wurde und mich somit an das Buch gefesselt hat. Es hat schon eher schwer begonnen, in dem man eine Katastrophe zeigte und somit die Protagonistin schon erste charakterentwickelnde Erfahrungen durchmachen musste. Des weiteren wurde ihr Horizont gleichzeitig zu dem der Leserinnen und Leser erweitert, sodass die Erklärungen gut in die Geschichte eingewoben wurden. Es steigerte sich zunehmend an Spannung, da Opal immer mehr Geheimnisse aufgedeckte, die das System ganz anders wirken liessen. Dadurch gab es eine Überraschung nach der anderen und das Buch war aussergewöhnlich unerwartet, was man besonders am Ende sehen konnte. Es war sehr schockierend und auch ein Grund, weshalb man Band zwei unbedingt bereithalten sollte.

Insgesamt war der erste Band der Dunkeldorn-Chroniken ein überraschender Reihenauftakt, der mich in allen Aspekten überzeugen konnte und der viel für die weiteren Bände verspricht. Er erhält von mir tolle 4.5 Sterne und eine eindeutige Empfehlung für diese Reihe, die hoffentlich genau so gut weitergehen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts