Dienstag, 18. Juli 2023

Beyond the end of the world

Autor/in: Amie Kaufman und Meagan Spooner
Verlag: HarperCollins
Seitenzahl: 458
Erscheinungsdatum: 18.01.2022
Zeitraum: 25.06.2023 - 18.07.2023
Bewertung: 3 Sterne
Band der Reihe: 2/2

Inhalt:
Nimh still holds on to her divinity, if only by a thread. In her final confrontation with Inshara, the woman determined to take her place and rule Nimh’s kingdom, both Nimh and her enemy were sent to the world above, in the cloudlands. Now North looks to the sky, left behind on the surface world. Desperate for a chance to join the girl he loves and save his world, North will stop at nothing to find a way back to his home in the sky-city of Ciel. Before it’s too late to save anyone. But more awaits them in the world above than North or Nimh could ever expect. And as they come together and team up with allies from above and below, they face an ultimate test of their bond, their abilities, and their belief in each other in a quest to save their worlds.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Der zweite Band der Reihe rund um Nimh und North konnte mich wieder in eine magische Welt entführen. Dennoch gab es ein paar Punkte, die mir nicht ganz so gut gefallen haben und die Auswirkungen auf die Spannung hatten.

Der Weltaufbau war nach wie vor unglaublich spannend und hat mir sehr gefallen. Das strikt getrennte System der Welten im Himmel und auf dem Boden ist allerdings nicht mehr ganz so stark getrennt wie auch schon, was die Protagonisten und ihre Liebsten vor grosse Herausforderungen stellte. Dennoch hat es das Buch manchmal etwas versäumt, die Tragweite des Geschehens klar darzustellen, was ich ebenfalls schade fand. Ich hätte mich noch mehr gewünscht, da die Geschichte doch so viel Potential hatte, was manchmal etwas verschenkt wurde. In diesem Teil hat mir auch vermehrt die Tiefe gefehlt, was das Buch etwas weniger erinnerbar macht.

Nimh und North mochte ich noch immer gerne, auch wenn in diesem zweiten Band viele Charaktere eher oberflächlich thematisiert wurden. Es gab eine schöne Dynamik zwischen den beiden, die mich im ersten Band schon faszinieren konnte. Hier haben sie aber auch eine längere Zeit ohne einander verbringen müssen, was ich schon fast schade fand. Leider hat das Buch die nötige Weitsicht nicht gehabt und sich nicht zu einem grösseren Universum entwickeln können, da es neben den beiden Hauptprotagonisten kaum andere Protagonisten gab, die man mochte oder gerne verfolgt hätte. Mir fehlte einfach die Grösse der Welt und die Tiefe in den Charakteren.

Insgesamt konnte mich Band zwei der Reihe rund um Nimh und North leider nicht mehr ganz so packen. Mir fehlte Spannung und Tiefe und ich habe irgendwie den Bezug zur Geschichte verloren. Dennoch war es nicht schlecht und besonders für die tolle Grundidee vergebe ich nach wie vor 3 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts