Sonntag, 23. Juli 2023

Dark Sigils - Wie die Dunkelheit befiehlt

Autor/in: Anna Benning
Verlag: Fischer
Seitenzahl: 496
Erscheinungsdatum: 23.05.2023
Zeitraum: 14.07.2023 - 22.07.2023
Bewertung: 4 Sterne
Band der Reihe: 2/3

Inhalt:
Die Dark Sigils sind die mächtigsten Artefakte, die je geschmiedet wurden. Doch ihre Magie nimmt der Sigil-Trägerin Rayne alles – die eigene Freiheit und noch dazu ihre Liebe zu Adam, dem Mirrorlord. In ihrer Verzweiflung sieht Rayne nur eine Möglichkeit: Sie schließt sich den Rebellen an, um mit ihnen zu dem geheimnisumwitterten achten Dark Sigil zu gelangen. Dabei muss sie sich nicht nur einem unbekannten Gegenspieler stellen, sondern auch Adam selbst. Denn er kennt die Dunkelheit, die von der Welt Besitz ergreifen wird, wenn die Sigil-Träger sich ihrem Schicksal widersetzen.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Auch der zweite Band der Dark Sigils Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen. Das Buch bot eine gute Mischung aus spannenden Sequenzen, einer konfliktreichen Liebesgeschichte und einer Mission, die alle Charaktere miteinander verbunden hat.

Die Welt der Dark Sigils ist am Ende des ersten Bandes ordentlich ins Wanken geraten und auch unsere Protagonistin Rayne hat sich neu positioniert. Durch den Angriff ist die Welt zwischen Prime und dem Mirror erschüttert worden, deren Auswirkungen hier deutlich zu sehen sind. Auch Rayne ist kein Teil der Sieben mehr, sondern hat sich den Rebellen angeschlossen, um ihre eigenen Ziele zu verfolgen und endlich mit Adam zusammen sein zu können. Ich fand ihre Motive zwar verständlich, hatte aber meine Probleme damit, wie sie blind den Rebellen vertraut hat ohne zu hinterfragen, ob das auch wirklich Adams Lösungsweg wäre. Sie hat ihn meiner Meinung nach komplett übergangen und gar nicht in Betracht gezogen, ob er sich auch kompromisslos und endgültig für sie von seinen Kräften trennen würde. Sie war bei den Rebellen und hat alles gemacht, was sie von ihr verlangt haben. Mir hat da etwas ihr kritisches Denken gefehlt, mit dem sie auch die andere Seite hätte hinterfragen sollen. Die Geschichte hat dann aber auch Rayne und Adam wieder auf eine gemeinsame Mission geschickt, die sie in ganz neue Gebiete geführt hat. Die Welt an sich war wieder toll konstruiert, aufgebaut und schön erzählt.

Rayne mochte ich, wie oben erwähnt, wieder gerne und hatte dennoch meine Probleme mit ihr. Die oben erwähnten Dinge zum Beispiel fand ich nicht so stark. Sie war bisher eine sehr kritische Protagonistin, die nicht naiv allen vertraut hat und ich hätte mir gewünscht, dass sie dieses Verhalten auch in ihrer Zeit bei den Rebellen angewandt hätte. Mir fehlte da noch etwas die kritische Einordnung derer Methoden und möglicher Hintergründe, bevor sie ihnen einfach so eine gefährliche Waffe überlässt. Dennoch hat Rayne auch hier wieder ihren Mut und ihre Stärke bewiesen und gezeigt, dass sie ihre Kräfte unerschrocken einsetzen kann, um ihre Mitmenschen zu schützen. Auch Adam war hier wieder ein Teil der Geschichte. Ihn und Rayne verbindet so viel mehr, weshalb es auch so tragisch ist, dass sie beiden aufgrund ihrer Kräfte niemals ein Paar werden dürfen. Dieser Konflikt war ein grosses Spannungsfeld in diesem Buch, da es die beiden einfach nicht schafften, ihre Gefühle beiseite zu legen. Auch Adam mochte ich, denn er hat seinen Konflikt auf eine sympathische und nachvollziehbare Art und Weise dargelegt. Man mochte ihn und hat ihn auch verstanden. Die anderen Protagonisten waren mal mehr, mal weniger sympathisch. Insgesamt haben aber alle gemeinsam ein gutes Team, eine gute Mischung ergeben, die die Geschichte sehr gut unterstützt haben.

Das Buch hat mich definitiv gepackt. Es gab mehrere Spannungspunkte, die die Geschichte getragen haben und die eine gute Handlung aufgebaut haben. So zum einen die Thematik zwischen Rayne und Adam und deren verbotener Beziehung und zum anderen die Bedrohung innerhalb des Mirrors, gegen die die Rebellen kämpfen. Es gab viele überraschende Wendungen und Momente, die ich so nicht erwartet habe. Dennoch muss ich sagen, dass mich Band eins fast noch etwas mehr packen konnte, als dieser Band. Die Geschichte war gut und spannend erzählt und konnte mich auch packen, ich hoffe aber auf eine noch fesselndere Geschichte in Band drei, der das grosse Finale darstellen wird. 

Insgesamt war Dark Sigils 2 eine gute Fortsetzung, die mich unterhalten konnte und die den Weg für das grosse Finale geebnet hat. Das Buch hat tolle Protagonisten und eine spannende Handlung, die mich packen konnte. Dennoch bleibt es etwas hinter dem ersten Band zurück, erhält tolle 4 Sterne von mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts