Sonntag, 30. Juli 2023

Of thunder and rain

Autor/in: Emmy Buckley
Verlag: Forever
Seitenzahl: 336
Erscheinungsdatum: 28.06.2023
Zeitraum: 26.07.2023 - 29.07.2023
Bewertung: 4 Sterne
Band der Reihe: 1/2

Inhalt:
Der junge Schriftsteller Louay hat alles – seinen Traumjob, Erfolg und den Bestseller-Sticker auf sämtlichen seiner Werke. Doch die Sache hat einen Haken: Er versteckt sich hinter einem Pseudonym und weiß langsam nicht mehr, wer er eigentlich ist. Nach einem heftigen Streit mit seinen Eltern reist er auf die Färöer Inseln, um sich inspirieren zu lassen. Lina würde die Abgeschiedenheit der »Islands of Maybe« am liebsten hinter sich lassen. Nach dem tragischen Tod ihrer Mutter ist ihr Leben völlig aus den Fugen geraten. Statt wie geplant an die Universität zu gehen und die Welt zu bereisen, muss sie ihre Tage im winzigen Örtchen Saksun fristen, da sie ihren Vater unmöglich mit dem Bed & Breakfast zurücklassen kann. Der mysteriöse Gast ist der erste Lichtblick seit langem für sie. Doch die zarten Gefühle werden auf eine harte Probe gestellt, als Louay von der Realität eingeholt wird.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Eine sehr schöne Geschichte, die mit einer atemberaubenden Landschaft und liebenswerten Protagonisten überzeugen konnte. Mir gefiel die Geschichte sehr gut und ich wurde von Lina und Louay in die tolle Natur der Färöer Inseln entführt.

Das Setting der Geschichte war aussergewöhnlich und hat mich absolut begeistert. Man lernte gemeinsam mit Louay die Färöer Inseln kennen und lieben und ich habe mich, genau wie er, in diesen Ort verliebt. Die Autorin hat es geschafft, diese raue, abgeschottete und einsame Inselgruppe für mich zu transportieren. Dennoch war es keine abweisende Stimmung, denn es wurde ein gemütliches Gefühl vermittelt, durch das man sich wohl gefühlt hat. Die Umgebung hat die Geschichte sehr schön getragen und mit den Schauplätzen perfekt unterstützt. Auch das Cover liebe ich übrigens für das Aufgreifen dieser wundervollen Landschaft.

Die beiden Protagonisten haben mein Herz für sich gewinnen können und hatten trotzdem so ihre Stärken und Schwächen, die hier eine spannende Dynamik ergeben haben. Lina ist aufgewachsen auf den Inseln und hat die harte Schale geerbt, die das Leben im Norden so an sich hat. Doch sie hat auch einen sehr weichen Kern, den sie unbedingt beschützen möchte. In ihrem Leben musste sie mit Verlust und Rückschlägen kämpfen und befindet sich aktuell in einer schwierigen Situation, da sie gewissermassen in ihrem Leben feststeckt und keinen Antrieb hat, etwas an ihrer unglücklichen Situation zu ändern. Sie war mir sympathisch, da sie eine sehr authentische Protagonistin war, deren Gefühle mich bewegt haben und deren Handlungsweise ich sehr gut nachvollziehen konnte. Ich verstand, warum sie sich von ihrem Umfeld eingeengt und verraten fühlte und konnte nachvollziehen, dass sie die Insel und ihren Vater nicht einfach hinter sich lassen konnte. Für Lina kam der charmante Feriengast Louay daher genau zur rechten Zeit, da er ihre harte Schale knacken konnte und ihr zeigte, wie sie wieder mehr Freude in ihr Leben lassen kann. Louay hatte hingegen ganz andere Probleme, da er sich auch gewissermassen in einer schwierigen Situation befand, aus der es kein Entkommen gab. Er lebt seinen Traum und doch ist es nicht das, was er eigentlich möchte. Mit seiner Herkunft und seinem Hintergrund kam auch ein tiefergreifendes Thema durch, das in die Geschichte eingewoben wurde und sie ergänzt hat. Louay war ein wahnsinnig sympathischer und emotionaler Typ, der mein Herz sofort für sich gewinnen konnte. Er war sehr offen und ist direkt auf Lina zugegangen, die diese offensiven Handlungen gebraucht hat, um sich auf ihn einzulassen. Trotz Fehlern, die Louay begangen hat, mochte ich ihn und fand, dass er gemeinsam mit Lina ein tolles Team abgegeben hat, von denen ich gerne noch mehr gelesen hätte. 

An Spannung konnte das Buch zwar nicht immer ganz so viel bieten und dennoch war es überzeugend für mich. Die Geschichte hat sich langsam entwickelt und die Protagonisten haben Zeit gebraucht, um sich an einander zu gewöhnen und ihre Gefühle zuzulassen. Dennoch hat mich das Buch gepackt und Gefühle in mir geweckt. Ich mochte den Schreibstil der Autorin sehr gerne, da sie mir die Protagonisten nahe gebracht hat und ich emotional eine Verbindung zu ihnen aufbauen konnte. Trotz des ruhigeren Verlaufs also hat sich auch am Ende ein Drama aufgebaut, das aufgelöst werden musste. Die Reaktion des Protagonisten mochte ich zwar nicht so gerne, war aber gefesselt von den Ereignissen und befriedigt vom Ausgang des Buches.

Insgesamt war Of thunder and rain ein schönes Buch, das mich mit den Protagonisten und dem Schauplatz faszinieren konnte. Ich mochte das Buch sehr gerne und vergebe tolle 4 Sterne für die Geschichte von Lina und Louay. Ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts