Mittwoch, 26. Januar 2022

Learn to love me

Autor/in: Vanessa Schöche
Verlag: Vajona
Seitenzahl: 430
Erscheinungsdatum: 18.08.2021
Zeitraum: 17.01.2022 - 19.01.2022
Bewertung: 4 Sterne
Band der Reihe: 1/1

Inhalt:
Als ich den Trip nach Dingle zugesagt hatte, konnte ich ja nicht ahnen, wie diese Entscheidung mein verkorkstes Leben beeinflussen würde. Wie das Zusammentreffen mit Allie alles verändern sollte. Allein ihre Nähe lässt Gefühle in mir aufleben, die ich mit Absicht tief in mir vergraben und freiwillig gegen pure Gleichgültigkeit eingetauscht hatte. Ich weiß, dass ich diese bedeutungsvolle Art zu fühlen verabscheuen sollte. Denn es ist absolut ausgeschlossen, dass Allie und ich jemals eine gemeinsame Zukunft haben werden. Dieses Wissen wird irgendwann der Anfang sein. Der Anfang, lieber sterben, statt leben zu wollen.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Learn to love me hat mich mit ganz vielen Emotionen und einer wunderschönen Geschichte überzeugt. Vanessa Schöche weiss einfach, wie man Geschichten fürs Herz schreibt und hat das hier wieder bewiesen.

Die Geschichte war einfach wunderschön und wurde durch Vanessas Schreibstil zu einem tollen Erlebnis. Es war sehr poetisch und mit tollen Zitaten untermalt, was mir wahnsinnig gut gefallen hat. Auch flog man regelrecht durch die Seiten und es wurde nicht langweilig, sondern blieb sehr unterhaltsam.

Die Protagonisten waren einfach wundervoll und mir sehr sympathisch. Gerade Allie war einfach toll und hat mich von Anfang an von sich überzeugt. Dass sie zudem noch eine so liebevolle Mutter ist und viele Hürden meistern muss, hat mich wirklich beeindruckt. Man hat sie in ganz verschiedenen Rollen erlebt und ich fand es sehr amüsant, dass die Geschichte mit einem nicht alltäglichen Szenario begann. Es war so interessant zu erleben, wie Allie abschalten und die Tage geniessen konnte. Sie war so locker und humorvoll. Besonders lustig waren die Szenen, in denen Shawn dachte, dass Allie mit ihrem Freund telefoniert und schon fast eifersüchtig auf Noah war. Als es dann in den Alltag zurückging, hat sich auch Allies Laune verändert. Sie musste wieder Verantwortung übernehmen und für ihre Familie alles geben. Diese Rolle hat sie einfach grossartig ausgefüllt und ich habe sie sehr dafür gefeiert.
Wie bereits erwähnt war auch Noah eine tolle Ergänzung. Ich liebe es, wenn Kinder integriert werden und eine Rolle in der Geschichte einnehmen. Der Sohn von Allie war genau ein solcher Nebencharakter, der die Geschichte wunderschön ergänzt hat. Es war einfach zuckersüss und liebevoll mit seinen Mitmenschen. Auch war er offen für neue Menschen und hat Shawn mit offenen Armen empfangen.

Shawn konnte mich am Anfang des Buches schon von sich überzeugen, weil er ein sehr einfühlsamer Protagonist war, der Geduld und Hartnäckigkeit bewiesen hat, um so Allies Herz zu gewinnen. Denn sie wollte gar keine Beziehung oder sich auf jemand Neues einlassen, weil sie fürchtete, ihre Familie dadurch zu vernachlässigen. Doch Shawn ist dem mit so viel Verständnis entgegengetreten, dass ich ihn nur lieben konnte. Besonders toll war, dass er danach trotzdem vor ihrer Haustüre gestanden hat und sich von ihren Absagen nicht beirren liess. Er war auf ganzer Linie so süss und hat sich auch mit Noah super verstanden. Umso enttäuschter war ich von ihm am Ende, als er ein wirklich kindisches Verhalten an den Tag legte und Allie somit verletzte. Ich konnte ihn da nicht nachvollziehen und fand es sehr traurig, dass genau in dieser Situation nicht einfach ehrlich mit Allie reden konnte. Als sich am Ende aber alles geklärt hat, konnte auch ich ihm verzeihen.

Mein Kritikpunkt neben Shawns Verhalten war leider die Handlung, die etwas stärker hätte sein können. Die Geschichte war sehr ruhig und es ist mir dann doch etwas zu wenig passiert. Vanessas Schreibstil ist sehr ausladend, weshalb eine Handlung dann sehr lang gezogen wird.

Insgesamt fand ich Learn to love me ein wunderschönes Buch, das mich mit ganz vielen Emotionen überzeugen konnte. Ausserdem gab es sehr sympathische Protagonisten und ein süsses Kind. Nur die Handlung hätte meiner Meinung nach etwas actionreicher sein können. Gute 4 Sterne für dieses Werk.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts