Dienstag, 19. September 2023

Earth ending

Autor/in: Elise Kova
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 416
Erscheinungsdatum: 30.08.2023
Zeitraum: 16.09.2023 - 19.09.2023
Bewertung: 5 Sterne
Band der Reihe: 3/5

Inhalt:
Windläuferin Vhalla hat es an die Kriegsfront im Norden geschafft und sie ist stärker als je zuvor. Doch um ihr Herz liegt ein Panzer, geschmiedet aus Blut und Feuer. Nur so kann sie der letzten Schlacht des Solaris-Reiches entgegenblicken. Denn Vhalla steht mittlerweile nicht mehr vor der Wahl zwischen Knechtschaft und Freiheit, sondern vor der zwischen Knechtschaft und Tod. Der Kaiser hält ihr Schicksal eisern in seiner Hand – und alles, was sie noch zu verlieren hat.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Earth ending war eine wahnsinnig gute Fortsetzung, die den ersten beiden Bänden schon fast nochmal übertreffen konnte. Die Charakterentwicklung der Protagonisten ist unglaublich, genau wie die Sympathien, die ich für sie entwickeln konnte. Ein gelungener dritter Band, der sehr viel Lust auf mehr gemacht hat.

Die Welt von Solaris hat hier wiederum viel Magie, Kampf und Machtsysteme zu bieten gehabt. Vhalla und ihre Freunde ziehen gemeinsam gegen Norden, um ihre Feinde endfültig zu besiegen und lernen dort noch viel mehr über die bisher doch unbekannten Nordländer. Dabei mussten sie einige Male einsehen, dass ihr Weltbild, so wie sie bisher dachten, dass es korrekt ist, doch nicht ganz so unumstösslich ist. Diese Erweiterung innerhalb des Welt hat mir sehr gut gefallen und ich bin begierig darauf, noch mehr von Solaris und seinen Gebieten zu sehen. Obwohl der Kontinent viele spannende Probleme mit sich brachte, die thematisiert wurden, hat mich besonders die Dynamik zwischen Aldrik und Vhalla fasziniert. Dies nahm viel Raum ein und hat dennoch auch anderem, wie der Magie- und Kampfkünste Platz gelassen. Insgesamt war dieses ganze System einfach grossartig gedacht und hat riesigen Spass gemacht, darin einzutauchen.

Vhalla hat mir schon in den ersten beiden Bänden als Protagonistin wahnsinnig gut gefallen. Ihre mutige, unerschrockene und schlaue Art mach sehr viel Spass, sie zu begleiten. Ich habe sie geliebt und besonders die Kombination aus ihr und Aldrik wieder sehr gefühlt. Die beiden verkörpern die absoluten Gegensätze und ihnen werden ganze Berge in den Weg gestellt, die ihre Beziehung verhindern sollen. Diese Spannung war auch hier wieder ein grosses Thema und Spannungspunkt, der mich gefesselt hat. Aldrik war so toll und wiederum wahnsinnig süss. Er ist unglaublich sympathisch und was hier am Ende passiert ist, hat mir fast das Herz gebrochen. Dadurch, dass es die Autorin so gut geschafft hat, Tiefe in die Protagonisten zu bekommen, hat sie auch weitere Protagonisten einführen können, die ebenfalls sehr facettenreich und vielschichtig waren.

Das Buch war unglaublich spannend, da man mehrere Handlungsstränge verfolgen konnte, die alle sehr spannend waren. So gab es zum einen der Krieg und der Kaiser, der Vhallas Leben nicht einfach macht und der sie und ihre Kräfte für seine Zwecke benutzen möchte. Zum anderen sind da aber auch ihre Freunde und Feinde, bei denen sie erkennen muss, dass alles anders sein könnte, als Vhalla immer dachte. Und schliesslich gibt es auch noch Aldrik und die Liebesgeschichte, die immer emotionaler und dramatischer wird und die mich ebenfalls absolut gefesselt hat. Ich liebe diese Spannung und das Ungewisse, das man hier hautnah erleben konnte. Es war so fesselnd, dass ich kaum mehr aufhören konnte zu lesen und hat sich zu einem Highlight für mich entwickelt. Besonders das Ende war wieder so schockierend und plötzlich, dass ich den nächsten Band kaum mehr abwarten kann.

Insgesamt war Earth ending für mich ein gelungener dritter Band, der mit den beiden anderen, die ebenfalls schon Highlights waren, definitiv mithalten kann. Auch dieser war so spannend und voller Emotionen, dass ich nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Ein Highlight, das definitiv 5 Sterne von mir verdient. Ich kann die Reihe nur jedem empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts