Donnerstag, 14. September 2023

Unsafe - Seaside hideaway

Autor/in: Leonie Lastella
Verlag: dtv
Seitenzahl: 448
Erscheinungsdatum: 13.07.2023
Zeitraum: 01.09.2023 - 14.09.2023
Bewertung: 4 Sterne
Band der Reihe: 1/2

Inhalt:
Eine einzige Nacht, ein furchtbares Verbrechen und Nevahs bisheriges Leben ist zerstört. Mit ihrer Familie taucht sie in dem Küstenstädtchen Rockaway Beach unter. Niemand darf erfahren, wer sie sind. Nevahs Leben wird bestimmt von Panikattacken und der Gefahr, die sie selbst hier einzuholen droht. Bis sie Jackson – Jax – begegnet. Ihr gut aussehender, ständig feiernder Nachbar treibt sie mit seiner unvergleichlichen Art in den Wahnsinn, aber auch zurück ins Leben. Mit ihm fühlt sie sich wieder sicher und schon bald ist sie machtlos gegen die Gefühle, die er in ihr auslöst. Doch will sie ihre Familie nicht gefährden, darf sie eines nicht tun – ihm die Wahrheit sagen.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Unsafe hat mir wirklich gut gefallen mit einem schönen und angenehm zu lesenden Schreibstil und Protagonisten, die mich mit ihrer Hintergrundgeschichte packen konnten. Es gab spannende Elemente und gefühlvolle Szenen, die mich berühren konnten.

Das Setting des Buches hat eine sommerliche Stimmung verbreiten können. Das Küstenstädtchen Rockaway Beach bot einen gemütlichen Handlungsort, der zwar sehr limitiert war, jedoch mit Charme und seinen schönen Ecken überzeugen konnte. Die Protagonisten rund um Nevah und ihre Familie sind von der Grossstadt in diese kleine Stadt gezogen und müssen sich nun ganz vielen neuen Herausforderungen stellen. Zudem schwebte über allem die dunkle Bedrohung, die über Nevah und ihrem Bruder schwebte und dem Problem, das sie aus ihrer alten Heimat vertrieben hatte. Es wurde bis ganz am Schluss nicht aufgelöst, sodass man lange Zeit rätseln konnte, was da nun genau passiert ist und vor was die Familie solche Angst hatte. Diese Themen haben viel Spannung erzeugen können und haben mich an die Seiten gefesselt.

Nevah war eine etwas schwierigere Protagonistin, da sie, traumatisiert von der Vergangenheit, immer wieder mit ihren Ängsten kämpfen musste. Dadurch hat sie auch andere auf Abstand gehalten und sich immer wieder in unangenehme Situationen gebracht. Ich mochte sie mit ihrem Humor und ihrer sympathischen Art und musste einige Male aber nur den Kopf über ihre dummen und unüberlegten Handlungen schütteln. Sie war einige Male ziemlich nervig unterwegs und hat den Protagonisten ziemlich vorverurteilt. Das war nicht schön und habe ich nicht ganz verstehen können. Überraschend fand ich daher, dass ich Jax fast lieber mochte, da er eine sehr authentische Art hat und sich hinter seiner verschlossenen Fassade eine offene und freundliche Persönlichkeit verborgen hatte. Er war mir sympathisch und ich konnte mich mit den beiden auf die Geschichte einlassen.

Die Spannung wurde über das ganze Buch hinweg sehr hoch gehalten, da man lange Zeit nicht erfahren hat, was sich hinter der Bedrohung und der Vergangenheit von Nevah verbirgt. Ich habe unzählige Theorien aufgestellt und wieder verworfen und war dann auch am Ende des Buches überrascht, da es nicht so ausgegangen ist, wie ich gedacht habe. Das hat mich aber auf jeden Fall gut unterhalten und an die Seiten gefesselt und ich mochte die Liebesgeschichte ebenfalls gerne, auch wenn es im Mittelteil etwas ruhiger und ereignisloser war als zuvor und danach.

Insgesamt war Unsafe ein toller erster Band, der viel Lust auf mehr gemacht hat. Ich freue mich nun auf den zweiten Band und den Bruder von Nevah, der ebenfalls sehr spannend klingt und den ich gerne näher kennenlernen möchte. Insgesamt erhält das Buch von mir tolle 4 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts