Sonntag, 29. Oktober 2023

Belladaire Academy of Athletes - Liars

Autor/in: Maren Vivien Haase
Verlag: Blanvalet
Seitenzahl: 480
Erscheinungsdatum: 27.09.2023
Zeitraum: 23.10.2023 - 28.10.2023
Bewertung: 4 Sterne
Band der Reihe: 1/3

Inhalt:
Nika Blum kann es kaum glauben: Sie darf an der elitären Belladaire Academy in Monaco studieren! Hier kann sie ihrem Traum von einer Karriere als Profi-Fechterin einen Schritt näher kommen. Nika will dazugehören, koste es, was es wolle. Was sind da ein paar Flunkereien, um sich interessanter zu machen?
Schwimmer Ambrose Kennedy steht schon immer im Schatten seines Bruders Aaron. Als er Nikas Geheimnis entdeckt, schlägt er ihr deshalb einen Deal vor: Wenn Nika sich an Aaron heranmacht und so seine Leistung verschlechtert, hilft er ihr dabei, beliebter zu werden. Nika geht auf den Handel ein, muss sich aber bald fragen: Wie weit ist sie bereit, für eine Lüge zu gehen? Vor allem, wenn ihr Herz für jemand anderen schlägt.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Mit Belladaire Academy Liars und mir war es ein eher holpriger Start. Ich habe glaube ich noch nie die Hauptprotagonisten so unsympathisch gefunden wie hier und konnte auch mit den Nebencharakteren kaum etwas anfangen. Umso überraschter war ich, dass mir das Buch trotzdem so sehr fesseln konnte und mich am Ende doch auch gefühlsmässig mitgenommen hat.

Die Thematik und der Schauplatz der Geschichte war auf Geld und Reichtum ausgelegt. Die sommerliche, luxuriöse Stimmung in dieser Eliteuni in Monaco hat mich schon von der ersten Seite an abgeholt. Ich verspürte diese Atmosphäre und konnte mich wunderbar darin einfinden. Auch der Schreibstil der Autorin hat dafür gesorgt, dass ich mich in der Geschichte gut zurecht gefunden habe. Sie schreibt sehr einnehmend und konnte auch viel Spannung aufbauen. Auch die Beschreibungen waren lebendig und haben sich gut angefühlt.

Die Protagonisten fand ich, wie bereits angedeutet, grösstenteils ziemlich anstrengend. Bis kurz vor Schluss konnte ich mir auf keinen Fall vorstellen, wie ich den Protagonisten mögen könnte. Nika war da noch ganz okay, auch wenn ich ihr Handeln und ihre immer weitere Verstrickung in ein grosses Lügenkonstrukt nur bedingt nachvollziehen konnte. Sie war aber doch eine sympathische Protagonistin, die sich in einer ganz neuen Umgebung zurechtfinden musste, was nicht leicht für sie war. Sie hat versucht, neue Freunde zu finden und sich zu integrieren, wobei sie etwas über die Stränge geschlagen hat und sich zu einer Person machte, die sie eigentlich gar nicht ist. Ich konnte mich mit der Zeit aber auch mit Nika arrangieren und mochte sie gegen Ende doch gerne. Wen ich bis fast zum Schluss aber gar nicht leiden konnte, war Ambrose. Er war ein unglaublicher Kotzbrocken, der sich in seiner privilegierten Welt auf jeden Fall vor seinen sehr erfolgreichen Bruder Aaron drängen wollte. Dazu war er zu allem bereit und ich fand es wirklich extrem, was er alles vorgeschlagen hat. Ich konnte seinen Hass einfach nicht nachvollziehen und fand sein Umgang mit Nika ebenfalls schrecklich. Er war wahnsinnig arrogant, überheblich und eitel. Erst gegen Ende konnte ich gute Seiten an ihm sehen und doch noch ein bisschen Mitgefühl für ihn entwickeln. Einen grossen Teil des Buches lang war ich aber überhaupt nicht überzeugt von ihm als Protagonisten. Leider waren auch die Protagonisten um die beiden herum ziemlich oberflächlich beschrieben. Auch mit ihnen hatte ich meine Schwierigkeiten und ich hoffe, dass im zweiten Band noch andere Facetten von ihnen zum Vorschein kommen.

Auch wenn ich die Protagonisten wirklich schwierig fand, hat die Autorin es geschafft, mich in der Geschichte zu fesseln. Es ist unglaublich viel passiert und die Geschichte hatte ein gutes Tempo. Es war ziemlich klar, worauf alles hinauslaufen würde, weshalb ich nicht überrascht wurde, doch ich wollte die Geschichte unbedingt weiterverfolgen. Dies lang auch am einnehmenden Schreibstil, der sehr locker und leicht zu lesen war.

Insgesamt war das Buch eine Achterbahnfahrt für mich. Besonders am Anfang haben mich die Protagonisten wahnsinnig gestört, sodass ich das Buch kaum geniessen konnte. Doch das Ende hat es nochmal herausgerissen und ich muss sagen, dass ich wirklich gefesselt von der Handlung und den Entwicklungen war. Ich vergebe dem Buch gute 4 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts