Verlag: cbj
Seitenzahl: 544
Erscheinungsdatum: 29.05.2024
Zeitraum: 01.07.2024 - 07.07.2024
Bewertung: 4 Sterne
Band der Reihe: 1/3
Inhalt:
Seit dem Tag ihrer Geburt ist das Schicksal der drei Prinzessinnen Sophronia, Daphne und Beatriz vorbestimmt: Sie werden eines Tages Königinnen sein. Und nun, kurz nach ihrem sechzehnten Geburtstag, müssen die drei ihr Heimatland verlassen und ihre Prinzen heiraten. Die Drillinge scheinen die perfekten Bräute zu sein: wunderschön, intelligent und vor allem sittsam. Eine fatale Fehleinschätzung, denn Sophie, Daphne und Beatriz sind keine Unschuldslämmer. Seit ihrer Kindheit wurden die drei in Täuschung, Verführung und Waffenkunst unterrichtet. Und das mit einem einzigen Ziel – die Monarchien ihrer Nachbarländer zu stürzen. Doch das Leben außer Landes stellt jede der drei vor ihre ganz eigenen Probleme und während nach und nach dunkle Wahrheiten ans Licht kommen, müssen sie sich fragen: Werden sie dem Plan treu bleiben? Oder müssen sie lernen, dass sie niemandem vertrauen können – nicht einmal einander?
Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):
Thrones and Curses ist eine magische Geschichte von drei Schwestern, die ihre ganz eigenen Geschichten durchlaufen und sich dabei in grosse Gefahr begeben. Eine spannende Geschichte mit vielen Facetten und Protagonisten, die mich sehr überrascht hat.
Das Setting der Geschichte ist eine komplexe Fantasywelt mit Ländern und Beziehungen, die alle miteinander verwoben sind. Dennoch fiel mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht, da Karten und Übersichten für die Orientierung vorhanden waren. Es war spannend, die drei Schwestern als Einheit und dann doch einen Grossteil des Buches getrennt beobachten zu können. Alle drei haben ganz unterschiedliche Settings vorgefunden und mussten sich in einer neuen Umgebung zurechtfinden. Daphne zum Beispiel war im kargen Norden, der nicht wirklich einladend erschien, während sich Sophie auf eine herzliche Umgebung freuen konnte. Beatriz hingegen verschlug es in eine gefährliche Umgebung, die Magie verteufelt und in der sie sehr auf der Hut sein musste. Alle Szenerien haben mich packen und faszinieren können und ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte noch weitergehen wird. Auch mit dem tollen Schreibstil der Autorin konnte ich mich gut arrangieren und habe ihn sehr gerne gelesen.
Die Protagonisten - allen voran die drei Schwestern - haben mich total gepackt. Trotz den vielen Perspektiven und Leuten, die man kennenlernen und einordnen musste, kam die Tiefe in den Charakteren nicht zu kurz. Erst war es etwas überfordernd, alle Nebencharaktere einordnen und im Kopf behalten zu können. Dann allerdings habe ich in die Geschichte gefunden und war begeistert von diesen drei Perspektiven. Daphne ist die selbstbewussteste und härteste der drei Schwestern. Sie hat die grosse Verantwortung, in die Fussstapfen ihrer Mutter zu treten und diese niemals zu enttäuschen. Ihre Loyalität ist bedingungslos und doch gerät auch Daphne innerhalb der Geschichte in einen Konflikt mit ihren eigenen Überzeugungen. Sophronia hingegen ist das komplette Gegenteil ihrer kalten Schwester. Mit ihrem sonnigen und offenen Gemüt ist sie zwar auch etwas leicht zu beeinflussen und naiv, hat aber insgesamt die grösste charakterliche Entwicklung im Buch durchmachen können. Schon zu Beginn verliebte sie sich in ihren Prinzen und sein Land, musste aber auch schwere Wahrheiten erkennen. Beatriz hingegen ist eine intelligente Frau, die auf ein gefährliches Feld geschickt wurde und sich dabei gut behauptet hat. Auch ihre Überzeugungen sind ins Wanken geraten und auch sie musste mit Liebe und Verrat umgehen lernen. Die drei waren ein tolles Team und ich habe sie auch im Umgang mit ihren Mitmenschen sehr gerne verfolgt.
Das Buch konnte mich nach einem etwas verwirrenden Start definitiv packen. Ich mochte die Perspektivwechsel und die gemeinsame Geschichte und Wichtigkeit der Handlung für die anderen, die alles verbunden hat. Das Buch war sehr unterhaltsam und unvorhersehbar. Besonders am Ende war ich richtig geschockt und freue mich deshalb umso mehr auf den zweiten Band der Reihe.
Insgesamt war Thrones and Curses ein toller erster Band, der spannende Protagonisten und eine gute Handlung eingeführt hat, was Lust auf mehr macht. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung und vergebe diesem Buch tolle 4 Sterne.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen