Mittwoch, 16. Oktober 2024

A curse for true love

 

Autor/in: Stephanie Garber
Verlag: cbj
Seitenzahl: 
Erscheinungsdatum:
Zeitraum:
Bewertung: 4 Sterne
Band der Reihe: 3/3

Inhalt:
Evangeline Fox hat sich auf der Suche nach ihrem Happy End bis in den Fantastischen Norden gewagt. Und es scheint, als hätte sie es gefunden: Sie ist mit einem gut aussehenden Prinzen verheiratet und lebt in einem sagenumwobenen Schloss. Doch Evangeline hat keine Ahnung, welch verheerenden Preis sie für dieses Märchen gezahlt hat. Sie weiß nicht, was sie verloren hat, und ihr Ehmann ist fest entschlossen, dafür zu sorgen, dass sie es auch nie erfährt. Aber zuerst muss er Jacks, den Prinz der Herzen, töten.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Eine märchenhafte Geschichte, die mit vielen unerwarteten Wendungen und spannenden Momenten überzeugt hat. Ich war sehr gespannt auf dieses Finale und wurde nicht enttäuscht.

Das Buch ist eigentlich ein Spin-off zur bekannten Caraval Reihe von Stephanie Garber. Da ich die Hauptreihe leider nicht gelesen habe, war ich umso gespannter darauf, ob dieses Buch auch unabhängig funktionieren würde. Dies tut es glücklicherweise und konnte mich auch mit diesem Finale begeistern. Man wurde sehr gut in eine märchenhafte, fantastische Welt mit seinen Regeln eingeführt und fand sich rasch mittendrin. Die Welt war wirklich etwas ganz Besonderes. Sie war extrem märchenhaft und verspielt und vermittelte dieses Gefühl in allen Teilen des Buches. Sowohl der Schreibstil war sehr blumig und verträumt, als auch die Beschreibung der Welt und die Protagonisten, die sich darin eingefunden haben. Es war sehr einzigartig, wie hier mit Orten und Personen umgegangen wurde und wie die Autorin dies beschrieben hat. Dies war eine grosse Stärke des Buches und hat mich sehr fasziniert. Ich mochte auch den Schreibstil der Autorin, der rasch fortschritt und immer wieder die Richtung geändert hat, sodass man nie wusste, was als nächstes passieren wird. Einzig emotional hätte ich mir da noch etwas mehr gewünscht, da dies durch das hohe Tempo des Buches vielleicht etwas auf der Strecke geblieben ist.

Die Protagonisten des Buches haben mich immer wieder sehr überrascht. Evangeline definitiv ist keine passive Märchenprinzessin, die sich brav ihrem Schicksal ergibt. Nein, im Gegenteil: Sie ist eine starke Frau, die sich durchsetzen konnte und ihren Weg gefunden hat. Dabei hat sie auch einige Fehler gemacht und immer wieder mit sich gerungen, was aber sehr menschlich und authentisch war. Ihre starke Art mochte ich und habe sie gerne verfolgt. Auch die männlichen Gegenspieler waren sehr interessante Charaktere mit jeweiligen Eigenschaften. Besonders Jacks war ein sehr mysteriöser und interessanter Protagonist, der mich fasziniert hat. Gemeinsam waren sie ein spannendes Duo, das gut funktioniert hat. Ich muss aber auch zugeben, dass ich mir noch mehr gewünscht hätte. Es wäre schön gewesen, wenn die Gefühle gegenüber den Protagonisten noch intensiver gewesen wären und mich noch ein bisschen mehr mitfühlen gelassen hätten. In diesem finalen Band konnten sie mich allerdings schon viel mehr packen und mitreissen.

Der grosse Pluspunkt der Geschichte war definitiv die Unvorhersehbarkeit der Handlung. Es war sehr überraschend und man wusste wirklich nicht, in welche Richtung die Geschichte gehen soll. Immer wieder hatte ich Theorien und Vermutungen, die sich dann aber als völlig falsch herausgestellt haben. Ich war sehr beeindruckt von diesen Überraschungen und hätte dies definitiv nicht erwartet. Allgemein gesehen war die Handlung sehr rasant und ist rasch vorangegangen. Es wurde also definitiv nicht langweilig und war sehr unterhaltsam. Ich war sehr begeistert von diesem Ende und mochte diese Abrundung der Geschichte sehr gerne.

Insgesamt mochte ich A curse for true love wirklich gerne. Es war ein unterhaltsames und überraschendes Buch mit vielen spannenden Elementen, was die Reihe schön abgerundet hat. Ich vergebe tolle 4 Sterne.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts