Samstag, 12. Oktober 2024

Sunbringer

Autor/in: Hannah Kaner
Verlag: Piper
Seitenzahl: 496
Erscheinungsdatum: 01.08.2024
Zeitraum: 06.10.2024 - 11.10.2024
Bewertung: 4 Sterne
Band der Reihe: 2/3

Inhalt:
Nach König Arrens Verrat ruft Elogast voller Wut zur Rebellion auf und entfesselt einen Krieg. Zu Skedis Entsetzen ist Inara fest entschlossen zu kämpfen. Je mehr er versucht, sie abzuhalten, desto schwächer wird das Band zwischen ihnen. Und nicht nur das – Skedi entdeckt, dass er nicht der einzige Gott ist, mit dem Inara eine Bindung eingehen kann. Währenddessen hat Kyssen keine andere Wahl, als sich gegen ihre Freunde zu richten: Sie muss den König um jeden Preis retten.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Ein toller zweiter Band, der mich tatsächlich noch mehr packen konnte als Band eins. Die Welt der Götter wird erschüttert und die Protagonisten müssen sich fragen, auf welcher Seite sie wirklich stehen und für was sie kämpfen wollen?

Die Welt unserer Protagonisten ist eine unglaublich komplexe High Fantasy Welt, die mit vielen verschiedenen Aspekten für magisches Feeling gesorgt hat. Sehr zentral waren dabei die Götter, die allgegenwärtig und von den einen gehasst und von den anderen geliebt werden. In der Welt gibt es einen Gott für alles und jeden mit verschiedenen Charakterzügen, Motiven und Verbindungen. Dies war alles andere als leicht zu durchschauen, auch wenn man schon im ersten Band mit ihnen in Kontakt gekommen ist. Mir hat aber auch hier manchmal der Überblick gefehlt und ich hätte mir sehnlichst ein Glossar zu den Göttern gewünscht, wo die vielen Namen und Zwecke nochmal aufgelistet werden. Dies hätte die Orientierung definitiv erleichtert, es war aber auch ohne machbar und nicht allzu kompliziert. Was ich sehr schön fand, waren die Schauplätze, die in einer tollen und übersichtlichen Karte dargestellt wurden. Mit den Bewegungen innerhalb des Buches hat es deshalb gar keine Verwirrungen oder Probleme gegeben. Der Schreibstil der Autorin war nicht immer ganz einfach zu lesen und doch habe ich eine Steigerung zwischen Band eins und zwei wahrnehmen können. Hier war ich viel mehr im Buch drin, fühlte eine starke und emotionale Verbindung zu den Protagonisten und wurde durch den Schreibstil auch von der Handlung gefesselt. Manchmal gab es noch immer übertriebene Beschreibungen und Passagen, die etwas ereignisärmer waren, insgesamt hat mir der Schreibstil hier aber wirklich gut gefallen.

Die Protagonisten waren eine spannende Mischung, die mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen ist. Es gab vielfältige Charaktere, die ich wirklich gerne begleitet habe. Zum einen waren da Inara und ihr Götterbegleiter Skedi. Die beiden sind erwachsen geworden und haben viel lernen müssen. Besonders Skedi wurde mir wirklich sympathisch, nachdem ich ihn im ersten Band eher nervig fand. Man spürte die intensive Verbindung zwischen den beiden und das mochte ich gerne. Auch Inara ist vom kleinen Mädchen gewachsen und hat sich entwickelt. Sie zeigte immer wieder ihren Mut und Stärke und das habe ich bewundert. Auch Elo hat sich in einem altbekannten Umfeld wieder in seine Rolle als Ritter und Beschützer eingefunden und konnte zeigen, was er alles kann. Die drei verband ihre Liebe und der Schmerz über den vermeintlichen Verlust von Kyssen, was ein zusätzlicher Spannungspunkt war. Kyssen hingegen befand sich auf einer ganz anderen Reise, die sie in eine ganz andere Richtung führte als ihre Vertrauten. Dies Perspektive fand ich zwar eher verwirrend, sie war aber auch sehr wichtig fürs Geschehen. Neben diesen Hauptfiguren gab es noch unzählige weitere, die mir sehr sympathisch waren. Die Autorin hat es geschafft, viel Tiefe in Figuren zu erschaffen und Leser:innen damit zu packen.

Die Handlung des Buches war sehr passend für diese Geschichte. Es hat sich relativ schnell ein klares Ziel herauskristallisiert und mich dennoch immer wieder überrascht. Bis zur letzten Seite wusste ich auch gar nicht, ob die Reihe nun abgeschlossen wird oder ob es noch einen Teil geben wird. Am Ende war es aber klar, dass da noch ein grosses Finale folgen muss. Auf dieses Buch freue ich mich sehr und bin unglaublich gespannt darauf. Mich hat überrascht, wie gepackt ich von der Handlung war, obwohl sie eher ruhig verlaufen ist. Die Perspektivwechsel haben dem Buch sehr gut getan und es aufregend gemacht. Ich mochte alle Perspektiven gerne und war sehr begeistert von den verschiedenen Handlungssträngen, die alle am Ende zusammenliefen. Es war ein unterhaltsames Buch, das mich durchaus fesseln konnte.

Insgesamt war ich sehr positiv überrascht von diesem zweiten Band. Ich habe mich einfach mehr in der Geschichte wiedergefunden als in Band eins und habe auch eine tolle Verbindung zu den Protagonisten aufbauen können. Das Buch war ein spannender zweiter Teil, der viel Lust auf mehr macht und 4 Sterne von mir erhält.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts