Dienstag, 15. April 2025

Ashen throne

Autor/in: Marie Niehoff
Verlag: Kyss
Seitenzahl: 416
Erscheinungsdatum: 14.04.2025
Zeitraum:
Bewertung: 3 Sterne
Band der Reihe: 2/3

Inhalt:
Cassim ist ein Verräter. Um sich und die anderen Drachenwandler aus der grausamen Herrschaft des Königs von Eldeya zu befreien, schreckt er vor keinem Verbrechen zurück. Auch seine Reiterin Yessa war für ihn nur ein Mittel zum Zweck. Doch aus der einstigen Feindin ist längst mehr geworden, und seine Liebe zu ihr könnte ihn nun alles kosten. Bleibt er bei ihr, riskiert er sein Leben. Verlässt er sie, widersetzt er sich dem Willen der Götter. Und erfährt sie das ganze Ausmaß seiner Taten, wird sie ihn auf ewig hassen.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Ashen Throne ist der zweite Band der Drachenreiter rund um Yessa und ihren Drachen Cassim. Das Buch nimmt uns erneut mit auf ein hektisches Schlachtfeld und kann endlich ein paar der grossen Fragen aus Band eins beantworten. Dennoch hatte ich auch ein paar kleinere Probleme mit der Geschichte und deren Erzählung.

Die Welt der Drachenreiter besticht noch immer mit diesen fabelhaften Kreaturen und ihren Reitern. Ich liebe das Konzept und finde noch immer, dass es eine tolle Idee der Autorin ist, wie hier zwischen Mensch und Drache gewandelt werden kann. Was ich allerdings noch immer kritisieren muss, ist der Weltaufbau und die Tiefe, die mir hinter der Welt und der Aktionen einfach fehlt. Wir erleben hier einen grossen Krieg zwischen zwei Reichen, der zentral für die Geschichte ist und einen grossen Konflikt erzählen möchte. Doch leider versteht man als Leser:in gar nicht, woher dies kommt und was die Reiche eigentlich wollen und repräsentieren. Es wurde ein bisschen besser als in Band eins, da man auch eine andere Perspektive - örtlich und ideologisch - sehen konnte. Dennoch gibt es noch unzählige Fragezeichen zur Welt, die einfach nicht beantwortet wurden. Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass hier noch mehr Zeit in den Weltaufbau und die Erklärung gesteckt worden wäre, um mehr Tiefe erreichen zu können. Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm zu lesen und man ist schnell durch die Seiten geflogen.

Die Protagonisten waren noch immer eine spannende und explosive Mischung, die immer wieder aneinandergeraten sind und mit denen es nie langweilig wurde. Yessa ist als furchtlose Drachenreiterin eine starke Protagonistin mit ihrem eigenen Willen und festen Glaubenssätzen. So war es nicht immer ganz einfach, eine neue Wahrheit zu akzeptieren und mit Cassim und seinen Geheimnissen umgehen zu können. Dies habe ich verstanden und fand es auch sehr authentisch. Dennoch konnte sie mich als Protagonistin leider nicht immer ganz fesseln und ich war manchmal auch etwas enttäuscht von ihren Reaktionen. Das gleiche galt allerdings auch für Cassim, der mit grossen Enthüllungen aufgefallen ist und vieles vor der Welt verborgen hat. Ihre Liebe wurde ziemlich auf den Prüfstand gestellt. Dies war ereignisreich und unterhaltsam, manchmal aber auch von übertriebenem Drama überschattet.

Die Handlung des Buches konnte mich leider nicht immer ganz packen. Grundsätzlich ging das Buch ziemlich schnell und konnte mit vielen Wendungen meine Aufmerksamkeit packen. Da ich aber auch nicht immer ganz den Sinn hinter allem sehen konnte, war dies ab und zu auch etwas anstrengend und nicht nur unterhaltsam. Ich bin dennoch gespannt auf Band drei und die Auflösung dieses Endes, welches ziemlich viele Fragezeichen ausgelöst hat und mich dann doch neugierig auf die restliche Story macht.

Insgesamt war Ashen throne leider nicht ganz die Fortsetzung, die ich mir gewünscht habe. Obwohl man endlich mehr von der Welt gesehen hat, konnten sich die offenen Fragen zum Konzept und Weltaufbau noch immer nicht klären. All dies wünsche ich mir für Band drei und vergebe diesem Buch 3 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts