Samstag, 27. Februar 2021

Clockwork Angel

 

Autor/in: Cassandra Clare
Verlag: Arena
Seitenzahl: 576
Erscheinungsdatum: 01.06.2015
Zeitraum: 01.02.2021 - 13.02.2021
Bewertung: 4 Stene
Band der Reihe: 1/3

Inhalt:
Die sechzehnjährige Tessa sollte sich eigentlich darauf konzentrieren,
ihren verschwundenen Bruder zu suchen – und nicht, sich in zwei
Jungen gleichzeitig zu verlieben. Während in Londons Straßen nach
Einbruch der Dunkelheit finstere Kreaturen umherschleichen, verstrickt Tessa sich immer tiefer in ein gefährliches Liebesgeflecht. Und schon bald braucht sie all ihre Kräfte, um nicht nur ihren Bruder zu retten, sondern auch ihr eigenes Leben.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Obwohl ich dieses Buch vor mehreren Jahren bereits schon gelesen habe, war es auch hier wieder ein sehr schönes Leseerlebnis. Ich habe vieles vergessen, was mich hier wieder überraschen konnte.

Ich liebe, liebe, liebe das Setting dieser Geschichte so unglaublich gerne! Ich kenne mehrere Bücher von Cassandra Clare und muss sagen, dass ich immer wieder gerne in die Schattenjägerwelt Londons der Vergangenheit zurückkehre. Die düstere Stimmung hat einfach gepasst und ich habe mich im Institut wieder zuhause gefühlt.

Die Entwicklung der Protagonisten fand beim zweiten Mal lesen nochmal beeindruckender. Jetzt kenne ich den Ausgang der Geschichte und weiss, wohin sich das Ganze noch entwickeln wird. Insgesamt war ich zu Beginn etwas enttäuscht, weil ich die Protagonisten viel sympathischer in Erinnerung hatte, als sie hier zuerst erschienen sind. Dann ist mir aber wieder bewusst geworden, dass dies ja zur Charakterentwicklung gehört und es wichtig ist.
Tessa beispielsweise ist schon sehr prüde und starr in ihrer Frauenrolle. Das ist aus heutiger Sicht befremdlich aber aus ihrer Sicht vollkommen normal. Auch Will hat definitiv noch Luft nach oben in Sachen Sympathiepunkte. Da weiss ich aber, dass man ihn in Band zwei noch viel besser verstehen wird. Jem ist einfach toll. Er ist ein wunderbarer Freund und Sympathieträger.

Mich konnte die Geschichte tatsächlich wieder sehr überraschen. Ich bin vergesslich, was Bücher angeht und wusste deshalb die grossen Überraschungsmomente der Geschichte gar nicht mehr. Wie es für einen Erstleser ist, kann ich aber dennoch nicht zu 100% einschätzen.
Ebenfalls muss ich gestehen, dass ich die Bücher von Cassandra Clare sehr mag, es für mich aber noch nie ein richtiges Highlight gab. Es ist wirklich gut aber so richtig spannend, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte, habe ich bei ihr noch nie erlebt. Es fehlt immer noch etwas, das ich einfach nicht beschreiben kann.

Demnach erhält dieses Buch von mir gute 4 Sterne. Beim ersten Mal lesen war die Erfahrung anders, ich kann das allerdings nicht beurteilen, weil mich schlicht die Erinnerung fehlt. Dennoch liebe ich die Schattenjägerwelt und freue mich sehr, auch die weiteren Bände zu rereaden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts