Donnerstag, 15. April 2021

Bridgerton - Der Duke und ich


Autor/in: Julia Quinn
Verlag: HarperCollins
Seitenzahl: 400
Erscheinungsdatum: 04.02.2021
Zeitraum: 10.04.2021 - 15.04.2021
Bewertung: 4 Sterne
Band der Reihe: 1

Inhalt:
Als Daphne Bridgerton ihren Namen in der Kolumne von Lady Whistledown liest, kümmert es sie nicht besonders. Aber ihre Mutter drängt sie, endlich einen Ehemann zu finden, bevor ihr Ruf in dieser Ballsaison völlig dahin ist. Daphne schließt einen Pakt mit Simon Basset, dem heiratsunwilligen Duke of Hastings: Indem er ihr den Hof macht, erscheint der umschwärmte Aristokrat vergeben. Sie dagegen rückt gesellschaftlich in den Mittelpunkt und entflieht den Kuppelversuchen ihrer Mutter. Ein prickelndes Spiel beginnt – bis Daphne erkennt, dass nur einem Mann ihr Herz gehört: Simon!

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Als grosser Fan der Serie rund um die Familie Bridgerton war ich unglaublich gespannt auf die Romanvorlage von Julia Quinn. Ich habe mir eine schöne Ergänzung und ein tolles Leseerlebnis gewünscht. Genau das habe ich schliesslich auch geboten bekommen. Zudem war ich sehr positiv überrascht vom humorvollen und witzigen Schreibstil der Autorin.

Die fantastische, im historischen London handelnde Geschichte hat es mir schon direkt angetan. Ich habe mich direkt wieder im Thema wohlgefühlt, auch wenn ich normalerweise die Finger von historischen Romanen lasse. Ich mochte dieses Setting so gerne und finde, dass dies die Geschichte einfach ausmacht.

Die Protagonisten mochte ich auch hier unglaublich gerne. Besonders gut fand ich, dass man viel mehr von ihnen erfahren konnte als in der Serie. Gerade über Simons Vergangenheit und Geschichte hat man direkt am Anfang sehr viel erfahren. Dies hat ihn nahbarer für den Leser gemacht. Ich konnte mich in die Protagonisten hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen. Auch Daphne war mir durchaus sympathisch. Sie war eine total starke Protagonistin mit viel Humor und einem fortschrittlichen Denken. Sie konnte Simon definitiv Konter geben und hat sich gegen ihn bewiesen.

Obwohl ich die Handlung bereits kannte, war das Buch keinesfalls langweilig. Dies auch, weil die Handlung nicht ganz genau diejenige der Serie ist. Es gab grossartige Szenen, wie beispielsweise das erste Kennenlernen zwischen Daphne und Simon, das im Buch viel lustiger und einzigartiger war. Ich konnte mir nie ganz sicher sein, was als nächstes passieren würde und war deswegen ganz bezaubert von der Handlung und der gebotenen Spannung.

Der Schreibstil der Autorin war einfach grossartig. Für ein historisches Setting war er wunderbar locker und leicht geschrieben, sodass ich ganz schnell durch die Seiten fliegen konnte. Ebenfalls war es einfach unglaublich witzig beschrieben. Der Schreibstil hatte einen unvergesslichen Humor, der mich total begeistert hat. Ich musste laut auflachen bei gewissen Szenen.

Der Vergleich zur Serie muss man natürlich fast schon automatisch ziehen. Für mich hat das Buch da in Nichts nachgestanden. Ich könnte mich nicht entscheiden, ob ich das Buch oder die Serie bevorzugen würde. Beides war eine starke Umsetzung einer super durchdachten Geschichte. Der grösste Unterschied war allerdings, dass sich das Buch, anders als die Serie, ausschliesslich auf Daphne und Simons Geschichte konzentriert hat. Es gab viele Nebengeschichten der Geschwister von Daphne überhaupt nicht. Das hat mich erst überrascht, ist aber auch verständlich, da das Buch ja nur 400 Seiten hat. Somit konnte man auch keine Bindung zu anderen Protagonisten aufbauen und gerade das Mitraten um die Identität von Lady Whistledown war überhaupt nicht vorhanden.

Insgesamt mochte ich das Buch richtig gerne, weshalb ich gute 4 Sterne vergeben würde. Es war schön zu sehen und eine tolle Ergänzung zur Serie, die ich unglaublich geliebt habe. Dennoch war es nicht ein extrem spannungsgeladener Roman, der mich komplett fesseln konnte. Dank des grossartigen und sehr humorvollen Schreibstils von Julia Quinn freue ich mich nun noch mehr auf den zweiten Band der Bridgerton Reihe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts