Sonntag, 5. Juni 2022

Crown and Bones - Liebe kennt keine Grenzen

Autor/in: Jennifer L. Armentrout
Verlag: Heyne
Seitenzahl: 784
Erscheinungsdatum: 09.05.2022
Zeitraum: 26.05.2022 - 04.06.2022
Bewertung: 5 Sterne
Band der Reihe: 3/4

Inhalt:
Niemals hätte die Auserwählte Poppy gedacht, einmal die große Liebe zu finden. Doch bevor sie und Prinz Casteel ihr Glück genießen können, müssen sie Casteels Bruder aus seiner Gefangenschaft befreien. Ihre Mission gerät in Gefahr, als sich im fernen Westen die Blutkönigin erhebt, um Atlantia ein für alle Mal zu vernichten. Wie weit wird das königliche Paar gehen, um sein Volk – und seine Liebe – zu retten?

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Der dritte Band der Blood and Ash Reihe konnte mich wieder rundum überzeugen. Es ist auf den doch vielen Seiten sehr viel passiert, ich wurde überrascht und emotional mitgerissen. Die Geschichte rund um Poppy und Cas begeistert auf voller Linie, sodass ich den vierten Band jetzt schon wieder kaum erwarten kann.

Die Reise der Hauptpersonen verlagert sich nun nach und nach in Richtung von Cas Heimat. Somit lernte man auch von den Handlungsorten her einige neue Dinge kennen. Dies war spannend und schön zu sehen und die Geschichte hat dadurch eine grosse Dimension erhalten. Dabei muss ich aber leider schon den ersten Kritikpunkt loswerden. Es gibt vorne im Buch eine schöne Karte, die dem Verständnis sehr geholfen hat. Die einzelnen Etappen ihrer Reise wurden dabei oft nachvollziehbar dargestellt. Manchmal war es aber auch unzureichend beschrieben und deshalb etwas wirr. Wofür die Protagonisten zuvor einige Tage gebraucht haben, haben sie an anderer Stelle in kürzester Zeit geschafft. Die Distanzen und zeitlichen Abstände waren teilweise sehr unklar. Dies war echt merkwürdig und verwirrend und hat mich ab und zu sehr gestört.

Die Protagonisten waren wieder absolut genial, vielfältig und sehr realistische Charaktere. Ich liebe Poppy nach wie vor sehr, da sie absolut unerschrocken, mutig und stark ist. Sie hat ihre Rolle eingenommen, akzeptiert und muss trotzdem immer wieder mit Rückschlägen und neuen Enthüllungen kämpfen. Besonders ihre Herkunft und Gabe fand ich wahnsinnig spannend und es war toll, dass man noch so viel darüber in diesem Buch erfahren hat. Teilweise waren diese unzähligen Details etwas kompliziert und viel zugleich, haben der Geschichte allgemein aber viel Tiefe und Spannung vergeben können. Ebenfalls wurde hierbei der Weg für die Spinoff Reihe geebnet, auf die ich mich sehr freue. Neben Poppy war auch Cas wieder wundervoll. Er ist eine riesige Unterstützung für Poppy und ein wahnsinnig toller Charakter, der alles für seine Liebsten tun würde. Seine Sprüche waren genial und das Buch allgemein durch Witz und Humor geprägt. Die weiteren Nebencharaktere haben die Geschichte ebenfalls toll ergänzt. Nur Cas Eltern konnte ich einfach nie wirklich einschätzen. Ihre Personen waren in einer Situation total nett, in der anderen das Gegenteil davon und irgendwie bin ich aus ihnen einfach nicht schlau geworden. Das fand ich nicht ganz gelungen, weil mir immer etwas gefehlt hat und ich sie etwas auf die Situation konstruiert fand.

Die Spannung war besonders am Anfang des Buches wahnsinnig hoch. Es hat direkt mit ereignisreichen Szenen gestartet, die mich wiederholt überrascht und schockiert haben. Das Buch ist ganz anders als erwartet und ich sah mich immer wieder damit konfrontiert, meine Theorien zum Geschehen über den Haufen zu werfen. Auch am Ende hat sich dieses Muster vollzogen und konnte mich dadurch total packen. Einzig im Mittelteil war das Buch nicht ganz so stark wie erhofft und kommt deshalb vom Suchtfaktor auch nicht ganz an den ersten Band heran. Besonders Gespräche mit Cas Eltern haben sich endlos in die Länge gezogen und in sich oft wiederholt. Das hätte man locker kürzen und auf weniger Seiten herunterbrechen können, was ich sehr schade fand, da so die Spannung etwas verloren ging.

Insgesamt war Crown and Bones eine wundervolle Fortsetzung dieser genialen Reihe. Es war spannend, humorvoll und emotional und ich konnte das Leseerlebnis vollkommen geniessen. Durch die etwas abfallende Spannung im Mittelteil war es aber wie Band zwei schon nicht ganz so überzeugend wie Teil eins und wird dadurch auch nicht zum Highlight. Die Reihe kann ich aber absolut empfehlen und freue mich wahnsinnig auf den nächsten Band.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts