Samstag, 31. Dezember 2022

Eliza Moore - Steinernes Herz

Autor/in: Valentina Fast
Verlag: one
Seitenzahl: 400
Erscheinungsdatum: 28.10.2022
Zeitraum: 27.12.2022 - 31.12.2022
Bewertung: 3.5 Sterne
Band der Reihe: 2/2

Inhalt:
Eliza ist am Boden zerstört: Sie hat nicht nur ihre Rolle als Hüterin des Portals verloren, auch die Verbindung zu ihrem Anamaite wurde gekappt. Schuldgefühle und eine dumpfe Sehnsucht quälen sie. Deshalb stürzt sie sich in die Jagd nach den Sluagh, die durch das geöffnete Portal in ihre Welt eingedrungen sind. Als plötzlich ihre verräterische Schwester Sadie wieder auftaucht, die sich mit dem Feind verbündet hatte, wird Eliza klar: Das ist ihre Chance, Fehler wiedergutzumachen und ihren Namen reinzuwaschen. Gemeinsam mit der Liga will sie Sadie eine Falle stellen, um sie zu überführen. Doch der Feind ist mächtiger als sie ahnen und scheint Eliza immer einen Schritt voraus zu sein. Schon bald liegt das Schicksal der ganzen Welt in ihren Händen.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Diese Geschichte war wiederum ein wunderschönes Buch, das mich sehr in seinen Bann ziehen konnte und ein guter Abschluss für die Dilogie dargestellt hat. Ich habe mich in Valentina Fast Schreibstil verliebt und konnte auch Eliza Moore 2 wieder total geniessen. Dennoch war es eine Achterbahn der Gefühle, da mich einige Punkte total wütend gemacht haben während des Lesens.

Der Schreibstil von Valentina Fast ist so schön zu lesen und genau nach meinem Geschmack, dass ich automatisch alle ihre Bücher lesen möchte. Sie kann tolle Protagonisten und emotionale Liebesgeschichten erschaffen. Auch mit Eliza Moore hat sie mich nicht enttäuscht und mit ihrem Humor einige witzige Momente geschaffen. Es war erneut ein Eintauchen in eine faszinierende Welt, über die man im ersten Band schon viel Erfahren hat. 

Das Setting mit Dublin und Irland allgemein hat einfach perfekt zur Geschichte gepasst. Ich hätte mir keinen besseren Schauplatz vorstellen können und habe dies sehr genossen. Es hätte ruhig noch mehr Irland-Feeling geben können, insgesamt bin ich aber wirklich zufrieden damit. Auch das magische System wurde interessant geschildert und logisch weitergeführt, was im ersten Band eingeleitet wurde. Die Entwicklungen habe ich gerne begleitet und war überrascht von den neuen Erkenntnissen, die hier gemacht wurden. Obwohl ich es mir schon denken konnte, war nicht alles so, wie es im ersten Moment ausgesehen hat. 

Die Protagonisten waren auch genau nach meinem Geschmack. Eliza ist eine starke Frau, die sich durchsetzen konnte und sich nicht den Mund verbieten liess. Sie war eine typische Valentina Fast Protagonistin und hatte ihren ganz eigenen Humor, der mit ihrer Authentizität zu einem realen Charakter zusammengewachsen ist. Die Entwicklung, die man in ihr und den anderen Figuren sehen konnte, hat mich überzeugt. Sie musste über diese beiden Bände viel lernen und hat dies grossartig getan. Auch die Nebencharaktere haben mich grösstenteils überzeugen können. Connor war eine grossartige Unterstützung für Eliza, mit dem noch immer die ehemalige Verbindung des Seelenbandes spürbar war. Ihre Freundin war mir einen Tick zu aufdringlich, besonders in ihrem Bemühen, Eliza zu verkuppeln. Doch auch Logan war mir sympathisch, der einen grossen Kontrast zum ersten Band bot. Es war etwas merkwürdig, dass er, der so auf die Unmöglichkeit ihrer Beziehung bestanden hat, nun alles dafür tun wollte, um mit Eliza zusammen zu sein. Dieser Wechsel kam sehr abrupt und ich muss auch gestehen, dass die Liebesgeschichte für mich nicht ausreichend emotional aufgeladen war. Es hat an Gefühlen gefehlt, ebenso an der Spannung zwischen Eliza und Logan, die mich hätte packen können. Bei wem ich hingegen viel mehr Gefühle hatte, war Shawn. Ich habe seinen Charakter sehr gehasst und mich hat sein Handeln unglaublich wütend gemacht. Die überhebliche Art, wie er Eliza ständig erzählt hat, dass sie ihm doch vertrauen soll, war sehr anstrengend. 

Die Spannung war vorhanden und konnte sich stetig halten. Es gab manche unerwartete Entwicklungen und Wendungen, die man überhaupt nicht vorhersehen konnte. Immer wieder wurden Erkenntnisse über den Haufen geworfen und ich habe neue Theorien aufgestellt. Mit dem Ende bin ich sehr zufrieden, denn es hat einen schönen Showdown geboten, auch wenn dieser etwas sehr kurz kam, und mich gut unterhalten. Am Anfang hatte ich etwas Probleme, um wieder in das Buch zu finden. Dies hat sich aber gelegt und ich konnte das Lesen definitiv geniessen.

Insgesamt war Eliza Moore eine spannende Fortsetzung mit einer schönen Charakterentwicklung und sympathischen Protagonisten, mit denen ich fühlen konnte und die mir sehr sympathisch waren. Eine gute Unterhaltung und grosse Empfehlung für diese Dilogie. Sie erhält 3.5 Sterne von mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts