Freitag, 17. Februar 2023

Lights of darkness

Autor/in: Maren Vivien Haase
Verlag: Blanvalet
Seitenzahl: 448
Erscheinungsdatum: 18.01.2023
Zeitraum: 13.02.2023 - 16.02.2023
Bewertung: 4 Sterne
Band der Reihe: 2/2

Inhalt:
Frankie Davis hat panische Angst vor der Dunkelheit. Als Kind musste sie schlimme Erfahrungen machen, weshalb sie bis heute nur bei absoluter Helligkeit einschlafen kann. Sobald das Licht erlischt, fürchtet sie die Geschehnisse von damals neu durchleben zu müssen. Tyler Montgomery ist ein Nachtmensch durch und durch. Seit einer schrecklichen Tragödie flüchtet er sich in die Dunkelheit, um unter den Sternen mit seinen Problemen allein sein zu können. Doch als Frankie und Tyler – Licht und Schatten – spüren, dass da mehr zwischen ihnen ist als nur Freundschaft, ändert sich alles.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Lights of darkness war, genau wie Band eins, ein sehr emotionaler und spannender Roman, der mich gut unterhalten konnte. Ich mag den Schreibstil der Autorin wahnsinnig gerne und fand die beiden Protagonisten sehr angenehm zu begleiten.

Das Umfeld und die Protagonisten rund um Frankie und Tyler waren bereits aus Band eins bekannt. Sehr schön war natürlich auch, dass man Tatum und Dash wiedergesehen hat und die beiden als Paar noch immer wunderschön funktioniert haben. Diese Freundesgruppe brachte ein bekanntes und schönes Gefühl mit sich, bei dem man sich einfach wohl gefühlt hat. Die Kleinstadt brachte ebenfalls wieder ein sehr heimeliges Gefühl in die Geschichte und hat als grossartiges Setting funktioniert.

Frankie war mir schon im ersten Band sehr sympathisch, da sie als beste Freundin von Tatum schon als grossartige Unterstützung aufgetreten ist. Ihre Freundschaft fühlte sich wahnsinnig echt und respektvoll an, sodass beide als Individuen diese Beziehung getragen haben. Sie ist eine aufgestellte und fröhliche Person, die auch als Sonnenschein bezeichnet wird. Ihre humorvolle Art hat lustige Momente hervorgebracht und einen guten Humor transportiert. Sie hat einen klaren Plan verfolgt, um damit ihren besten Freund Tyler zu verführen, was ebenfalls zu kuriosen Situationen geführt hat. Manchmal war es mir aber fast etwas zu viel und Frankie hat sich wirklich lächerlich benommen, was dann auch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat. Dennoch war sie mir sympathisch, da sie viel Einfühlungsvermögen gezeigt hat und einen sehr respektvollen Umgang mit ihrem Umfeld hatte. Auch Tyler war mir von Beginn an sympathisch. Auch ihn kannte man als Freund und Geschäftspartner und mochte ihn schon im ersten Band der Reihe. Auch er ist ein Charakter, auf den man zählen kann, dem seine Mitmenschen wichtig sind und der diese beschützen möchte. Seine Gefühle waren mir nicht immer ganz klar, da er Frankie zu beginn total in der Friendzone gesehen hat und dann diese Sicht langsam verändert hat. Es war mir aber nicht ganz schlüssig, wie dieser Wandel zustande gekommen ist. Ich konnte bei diesem Punkt emotional nicht ganz mitfühlen, was mich etwas gestört hat. Seine Gedanken und Gefühle hätten anders in die Geschichte eingebaut werden müssen, damit sie nicht verwirren. 

Auch wenn das Buch eher ruhig verlaufen ist, gab es ein paar überraschende Punkte, die mich packen konnten. Ich habe das Buch sehr schnell gelesen und bin in die Geschichte eingetaucht. Die Autorin hat einen schönen Schreibstil, bei dem mich aber manchmal die Wortwahl etwas gestört hat. Es gab Teile, die etwas gezwungen in Jugendsprache daherkamen und die mich aus der schönen und einnehmenden Beschreibungen des Umfeldes herausgerissen haben. Dennoch kam ich in einen Lesefluss und habe das Lesen ingesamt sehr genossen. Am Ende hat mich das Buch überrascht, da ich diese Auflösung so nicht erwartet hatte. Das hat mir gut gefallen. 

Insgesamt mochte ich Lights of darkness, genau wie Band eins schon, sehr gerne, wurde gut unterhalten und konnte mich in die Geschichte fallen lassen. Es war eine lustige, spannende und humorvolle Mischung, die insgesamt von mir gute 4 Sterne erhält.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts