Mittwoch, 22. Februar 2023

Like Gravity

Autor/in: Julie Johnson
Verlag: LYX
Seitenzahl: 448
Erscheinungsdatum: 30.07.2021
Zeitraum: 19.02.2023 - 21.02.2023
Bewertung: 3.5 Sterne
Band der Reihe: 1/1

Inhalt:
Brooklyn Turner hat jahrelang schützende Mauern um ihr Herz errichtet - Mauern, die mittlerweile unüberwindbar scheinen. Denn seit Bee als Sechsjährige den Mord an ihrer Mutter mitansehen musste, fehlt ihr der Mut, sich emotional auf einen anderen Menschen einzulassen. Doch als auf einmal Finn Chambers in ihr Leben tritt, verschreckt ihn Bees abweisende Art nicht. Ganz im Gegenteil: Er scheint absolut fasziniert von ihr und je mehr Zeit Bee in Finns Nähe verbringt, desto stärker spürt auch sie die Anziehungskraft zwischen ihnen. Aber kann Bee es wagen, Finn zu vertrauen und ihr Herz für ihn zu öffnen?

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Like Gravity war ein schöner Einzelband, der sich mit der Geschichte von zwei Protagonisten befasst, die sich gefunden haben und deren Geschichte eine emotionale Achterbahnfahrt war. Ich mag die schön geschriebenen Bücher von Julie Johnson und habe deshalb auch Like Gravity gerne gelesen.

Das Thema des Buches war spannend und konnte mich fesseln. Schon im Prolog hat man einen Einblick in Brooklyns Geschichte erhalten, die sehr tragisch begonnen hat und das junge Mädchen schon viele schreckliche Dinge durchmachen liess. Diese Thematik hat sich auch in die Gegenwart gezogen und dort für Spannung gesorgt. Gemeinsam mit der turbulenten Liebesgeschichte hat es so eine gute Dynamik ergeben. Dennoch muss ich kritisieren, dass für mich die ganzen Enthüllungen sehr offensichtlich war. Man hat schnell gemerkt, worauf die Autorin hinweist und wohin die Geschichte gehen wird. Das war schade, da so der Überraschungseffekt ausblieb. Mich konnte das Buch damit nicht überraschen und ich hätte mir gewünscht, dass es etwas anders gekommen wäre als gedacht.

Brooklyn hat mich als Protagonistin emotional mitgenommen. Ich fand es sehr beeindruckend, wie sie mit ihrer Vergangenheit umgeht, die nicht immer ganz einfach war. Dennoch hat sie dies geprägt und beschäftigt sie noch heute. So hat sie Probleme mit Vertrauen und kann sich Fremden nicht richtig öffnen. Ihre Freundschaft und die Verbindung mit ihrer Mitbewohnerin fand ich da nicht ganz so gut gelungen. Ich mochte Lexi nicht so wirklich gerne, da sie in der Freundschaft Bee stark mitgezogen hat und alles von ihrer Seite her kam. Es war keine Gleichberechtigung und ich fand Lexi oft zu fordernd. Sie konnte Bees Bedürfnisse nicht ganz respektieren und hat sich ab und zu daneben verhalten. Die beiden haben auch einen Grossteil des Buches damit verbracht, in Clubs zu gehen und Alkohol zu trinken, was Lexi angestossen hat.

Finn war mir von Anfang an sehr sympathisch. Ich fand, dass er einen eher schwierigen Stand hatte, da ihm oft Dinge unterstellt wurden, die so eigentlich gar nicht wahr waren. Man konnte seine Entscheidungen sehr gut nachvollziehen und hat gemerkt, dass er nur das Richtige tun wollte. Aus diesem Grund war es manchmal etwas unfair, wie Brooklyn mit ihm umgegangen ist und was sie ihm vorgeworfen hat. Finn war ein sehr einfühlsamer und emphatischer Mensch, der gut mit Menschen klarkommt und respektvoll mit anderen umgeht. Auch er hat einen Hintergrund, der ihn stark geprägt hat. Er brachte zudem einen kleinen Rockstar-Moment in die Geschichte ein, was ich ebenfalls ein schönes Detail fand. 

Das Buch konnte mich insgesamt gut unterhalten, hatte aber auch ein paar Schwächen. Die grösste war für mich, dass das Buch unglaublich vorhersehbar war und mich mit seinen ganzen Enthüllungen leider nicht überraschen konnte. Dennoch erhält es gute 3.5 Sterne von mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts