Samstag, 17. Juni 2023

Dark Sigils - Was die Magie verlangt

Autor/in: Anna Benning
Verlag: Fischer
Seitenzahl: 496
Erscheinungsdatum: 30.08.2022
Zeitraum: 11.06.2023 - 16.06.2023
Bewertung: 4.5 Sterne
Band der Reihe: 1/3

Inhalt:
Früher existierte Magie nur in Träumen. Sie war eine geheimnisvolle Kraft, die Wunder vollbringt. Aber so ist Magie nicht. Das weiß Rayne besser als jede andere. Wahre Magie ist düster und gefährlich – und dennoch Raynes einzige Chance, in den Armenvierteln Londons zu überleben. Mittels besonderer Artefakte, den Sigils, hat sie gelernt, die blau schimmernde Flüssigkeit zu nutzen … und mit ihr zu kämpfen. Doch als die Magie außer Kontrolle gerät, kann Rayne nur ein einziger Junge helfen. Er herrscht über die mächtigsten Sigils der Welt und stellt sie vor die Wahl: Entweder die Magie in Raynes Adern wird sie töten – oder sie bindet ihr Leben an die Dark Sigils. Für immer.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Dark Sigils war für mich ein grossartiger Reihenauftakt, der mit einer überraschenden und abwechslungsreichen Handlung, sympathischen Protagonisten und einem tollen Schreibstil überzeugen konnte. Die Geschichte von Rayne hat mich total gefesselt und ich habe ihren Weg voller Spannung verfolgt.

Rayne kennt nur ein Leben: Eine grausame und düstere Welt, in der sie um jeden Preis um ihr Überleben kämpfen muss. Denn Rayne ist in den Armenviertel Londons aufgewachsen, fern von den magischen Gebilden der Sigils und deren privilegierten Welt. Ich mochte diese geteilte Welt wahnsinnig gerne, da sie einen Kontrast zwischen armen und reichen Leuten schaffte, der für viel Spannungspotential sorgte. Man lernte durch Rayne auch beide Welten kennen und konnte sich die Ansichten beider Seiten anhören und ein Bild davon machen. Wieder war es so, dass auch die Protagonistin viel über die andere Seite lernen musste, da sie bisher nur ein sehr eingeschränktes Bild kannte, das hiermit erweitert wurde. Die Sigils und deren magische Wirkung fand ich grossartig eingeführt und umgesetzt. Die Autorin schafft es immer wieder, geniale Geschichten zu erschaffen und diese durch spannende magische Wendungen zu ergänzen. Auch hier wurde viel aufgebaut, das in weiteren Bänden fortgeführt werden kann. Es war ein grossartiges Setting, das die Geschichte toll unterstützen konnte.

Rayne mochte ich von Anfang an sehr gerne. Sie präsentierte sich zu Beginn schon als die knallharte Kämpferin, die einfach nur überleben möchte, um sich und Lily aus der Armut zu befreien. Sie war unglaublich mutig und riskierte alles, um ihre Mitmenschen zu retten. Dabei kannte sie keine Grenze und schreckte auch vor schwierigen Entscheidungen nicht zurück. Besonders stark angetrieben wurde sie von ihrem Wunsch nach Freiheit, der ihr aber keine Seite so richtig bieten konnte. Aus diesem Grund kam es auch am Ende zu diesem grossen Finale und zu neuen Konflikten, die in Band zwei aufgelöst werden müssen. Ich habe sie verstanden, hoffe aber, dass sich ihre Motive noch verändern werden. Adam war der mächtige Gegenspieler, mit dem Rayne sich sofort verbunden fühlte. Dennoch waren die beiden nicht sofort das perfekte Liebespaar. Neben einigen Hindernissen hat sich auch Adam nicht immer von seiner besten Seite gezeigt. Auch wenn er der mächtige Herrscher über die Sigils ist, hat er sich Rayne gegenüber nicht immer ganz fair benommen. Genau wie sie hat mich sein Gehabe sehr aufgeregt, da er ihr nie die ganze Wahrheit erzählte und immer noch etwas zurückgehalten hat. Ich konnte Rayne deshalb sehr gut verstehen, dass sie ihm und seinen Gefährten nicht vollkommen vertraut hat. Dennoch hatten die beiden eine tolle emotionale Geschichte am Laufen, die sehr spannend war und auf deren Fortsetzung ich wahnsinnig gespannt bin.

Durch diese ganz neue Welt, die Sigils und die ganzen magischen Gesetze, brauchte es seine Zeit, bis man den Überblick über die ganze Situation gewinnen konnte. Diese Einführung ist der Autorin aber grossartig gelungen, sodass die Spannung an keinem Punkt darunter gelitten hat. Es gab immer wieder überraschende Wendungen und neue Erkenntnisse, die die Geschichte bereichert haben und die Spannung hoch gehalten haben. Dies fand ich toll und wurde deshalb auch sehr gut von dieser Geschichte unterhalten.

Insgesamt war Dark Sigils ein toller Reihenauftakt, der ganz viel Lust auf den zweiten Band macht und mich insgesamt total von sich überzeugen konnte. Aus dem Grund hat es auch tolle 4.5 Sterne von mir verdient und ich freue mich sehr, wenn ich bald mit Band zwei weitermachen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts