Montag, 26. Juni 2023

Starsight - Bis zum Ende der Galaxie

Autor/in: Brandon Sanderson
Verlag: Knaur
Seitenzahl: 512
Erscheinungsdatum: 28.02.2022
Zeitraum: 11.06.2023 - 25.06.2023
Bewertung: 4 Sterne
Band der Reihe: 2/4

Inhalt:
Ihr ganzes Leben lang hat die junge Spensa davon geträumt, als Raumschiff-Pilotin ihre Heimatwelt gegen die übermächtigen Krell zu verteidigen. Doch als sie endlich am Ziel ist, warten zwischen den Sternen nur bittere Wahrheiten: Alles, was über Spensas Vater behauptet wird, stimmt – er war ein Feigling und ein Verräter, der sein eigenes Team angegriffen hat! Dafür ist alles, was man Spensa über den Krieg erzählt hat, eine Lüge. Seit sie die Sterne gehört hat, weiß Spensa nicht mehr, was sie glauben darf. Aber eines weiß sie mit Sicherheit: Wenn sie bis ans Ende der Galaxie reisen muss, um die Menschheit zu retten, dann wird sie genau das tun!

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Der zweite Band der Geschichte rund um Spensa überzeugte mich ganz neuen Perspektiven und Orten, die ein grossflächiges Weltbild ermöglichten. Ich habe es sehr geliebt, über diesen Tellerrand hinausblicken zu können und gemeinsam mit der Protagonistin neue Seiten ihrer Welt kennenzulernen. Auch Starsight war wieder ein spannendes Science-Fiction Buch, das viel Lust auf den dritten Band macht.

Die Welt von Spensa war wiederum wahnsinnig interessant. Es ist ein Science-Fiction Buch, weshalb es sich auch viel um Raumfahrt und Weltraum drehte. Es gibt noch immer die Menschen, die von den Krell auf ihrem spärlichen Planeten festgehalten werden und einen Weg finden wollen, um daraus auszubrechen. Dieses Weltbild, das Ende des ersten Buches erweitert wurde, konnte hier noch viel weiter ausgeweitet werden. Spensa hat sich hier auf eine gefährliche Mission begeben, um ihre Spezies zu retten und einen Weg aus dieser aussichtslosen Situation zu finden. Es wurden schockierende neue Erkenntnisse und Wahrheiten aufgedeckt und das Weltbild aller stark erweitert. Diese Suche nach der Wahrheit war unglaublich spannend und konnte mich sehr fesseln.

Spensa war wieder eine geniale Protagonistin. Schon in Band eins habe ich sie für ihren Mut, ihre Unerschrockenheit und Zielstrebigkeit geliebt. Auch hier konnte sie diese Eigenschaften wieder zeigen und mit ihren tollen Charaktereigenschaften brillieren. Sie hat sich ohne zu zögern für eine gefährliche Mission gemeldet und diese auch ohne zu jammern durchgezogen. Dabei musste sie viele schockierende Enthüllungen einstecken und ihr komplettes Weltbild ändern. Sie hat dies aber sehr offen angenommen und war nicht auf ihre eigenen Erfahrungen beschränkt. Sie hat neue Erkenntnisse schnell akzeptieren und annehmen können und hat dennoch nicht vergessen, wo sie herkommt und für was sie kämpft. Dadurch, dass sich das Umfeld so komplett geändert hat, hat man auch viele neue Protagonisten kennengelernt. Ich fand es zwar etwas schwierig, den Überblick über alle zu gewinnen und diese auseinanderhalten, es war aber auch sehr spannend, andere Arten und Spezies zu entdecken. Spensa hat tolle Freundschaften gefunden und alte gepflegt, was eine schöne Dynamik ergeben hat.

Das Buch hatte durchaus spannende Momente und dennoch muss ich sagen, dass ich etwas das Ereignisreiche aus Band eins vermisst habe. Es gab immer wieder lange Sequenzen aus technischen Beschreibungen von Fluggeräten, Trainings und anderen Vorgängen, die das ganze etwas in die Länge gezogen haben. Dennoch war ich gebannt von der Geschichte, die immer mit neuen Erkenntnissen schockieren konnte. Das  hat mir sehr gefallen und mich auch am Ball behalten. 

Insgesamt war das Buch ein guter zweiter Band, der aber etwas hinter dem tollen Reihenauftakt bleibt. Mich konnte das Buch dann doch nicht ganz packen und ich hätte mir mehr Spannung gewünscht. Dennoch fand ich die neuen Entwicklungen und Enthüllungen grossartig und ich freue mich sehr auf das grosse Finale. Ich vergebe Starsight gute 4 Sterne. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts