Freitag, 2. Juni 2023

The last piece of his heart

Autor/in: Emma Scott
Verlag: LYX
Seitenzahl: 544
Erscheinungsdatum: 27.04.2023
Zeitraum: 27.05.2023 - 01.06.2023
Bewertung: 4.5 Sterne
Band der Reihe: 3/3

Inhalt: 
Ronan Wentz hat die Hölle gesehen. Nachts durchstreift er die Straßen, um seinen Albträumen und seiner Wut zu entfliehen. Da trifft er Shiloh, die clever und kreativ ist und scheinbar ihr Leben völlig im Griff hat. Doch alles, was Shiloh tut, hat nur ein Ziel: die Zuneigung ihrer Mutter zu gewinnen, welche ihren Anblick kaum ertragen kann. An Liebe glaubt keiner der beiden, aber die Anziehungskraft und aufkeimenden Gefühle zwischen ihnen ist zu stark, um sie zu ignorieren. Bis eine Nacht alles zum Einsturz bringt und sie sich entscheiden müssen, ob sie zulassen wollen, dass ihre Vergangenheit weiterhin ihre Zukunft bestimmt.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Die Geschichte von Ronan und Shiloh hat mich von Beginn an gefesselt und mit vielen Emotionen begeistern können. Ganz Emma Scott mässig kamen Spannung und Gefühle nicht zu kurz und haben gemeinsam eine tolle Mischung ergeben.

Das Buch hat, genau wie die anderen beiden Bände der Reihe, die Geschichte der Lost Boys thematisiert und wie Band eins und zwei genau die gleiche Zeit abgedeckt. Auch hier bleibt deshalb mein Kritikpunkt bestehen, da ich kein grosser Fan einer solcher Erzählung bin. Hier bereits zum dritten Mal die gleichen Szenen zu sehen, war etwas langatmig und hat mich gar nicht gepackt. Deshalb fand ich den ersten Teil des Buches auch deutlich schwächer und war froh, dass die zweite sich so sehr steigern konnte. Das Problem war einfach, dass am Anfang nichts neues kam und man schon wieder die gleiche Handlung gelesen hat, die noch nicht mal in einer spannenden Phase stattgefunden hat. Das hätte man gerne wenigstens kürzen, wenn nicht sogar ganz weglassen können. 

Die Protagonisten mochte ich wirklich gerne. Shiloh hat schon von Anfang an gezeigt, dass ihre Mutter ihre grösste Schwachstelle in ihrem Leben ist. Es ist ein trauriger Punkt in ihrem Leben, den sie einfach nicht loslassen konnte und von dem sie immer und immer wieder verletzt wurde. Es war so traurig zu sehen, dass sie sich selbst immer wieder runtergemacht hat und trotz vieler Enttäuschungen noch immer für die Anerkennung ihrer Mutter lebte und alles dafür tat. Neben dieser dunklen und traurigen Seite war Shiloh aber ein absoluter Sonnenschein, der wahnsinnig hilfsbereit, liebenswert und sympathisch war, den man nur lieben konnte. Sie hat so viele positive Seiten an sich, die sie zeigen konnte und mit denen sie ihr Umfeld bereichert hat. Und dennoch glaubt sie nicht an die Liebe, ist innerlich tot von der Abneigung ihrer Mutter, die sie nie verstanden hat. Ich mochte sie unglaublich gerne und habe es gerne verfolgt, wie sie auch mit Ronan umgegangen ist. Ronen hingegen lässt sich definitiv nicht als Sonnenschein betiteln. Er ist ungefähr das genaue Gegenteil von Shiloh, die mit ihrer fröhlichen Art jeden Raum erhellt. Ronan hat eine schwere Vergangenheit, die ihn stark prägte. Er hat sich immer und immer wieder selbst bestraft und die Schuld auf sich genommen. Er wollte von niemandem abhängig sein, niemandem etwas schulden und sein eigenes Ding machen. Ihm fiel es wahnsinnig schwer, Hilfe anzunehmen und sich anderen zu öffnen, aus Angst davor, verletzt zu werden. Dennoch konnte ich ihn verstehen und fand, dass er ein sehr authentischer Charakter war, der mich fasziniert hat. Auch wenn ich mich am Ende über seine Handlungen aufgeregt habe, wurde zuvor seine Vergangenheit so ausführlich ausgearbeitet, dass er nachvollziehbar wurde und es zu seinem Charakter passte. Ich habe auch Ronan geliebt und fand besonders seine Entwicklung so spannend, dass ich unbedingt weiterlesen wollte.

Die Spannung war zweigeteilt. Den ersten Teil fand ich, wie oben schon erwähnt, nicht so wirklich spannend. Ich hätte mir gewünscht, mehr eine neue Geschichte zu sehen und nicht altes immer und immer wieder zu lesen. Danach aber, und besonders, als die Protagonisten erwachsener geworden sind, fand ich es unglaublich spannend. Die Entwicklungen und der Ballast aus der Vergangenheit hat schwer auf den Protagonisten gelegen und ich fand es spannend, wie sie versucht haben, dem zu entkommen. Obwohl das Drama am Ende sehr gross aufgeblasen wurde, hat es mich gepackt und ich fand es wahnsinnig spannend. Ich habe das Buch wirklich gerne gelesen und wurde gut unterhalten.

Insgesamt war The last piece of his heart ein toller Reihenabschluss, der auch die dritte Lost Boys Geschichte emotional und schön portraitiert hat. Ich mochte die Protagonisten mit ihren Hintergründen wahnsinnig gerne und habe das Lesen sehr genossen. Deshalb vergebe ich auch tolle 4.5 Sterne und kann die Reihe nur empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts