Dienstag, 20. Juni 2023

Fourth Wing - Flammengeküsst

Autor/in: Rebecca Yarros
Verlag: dtv
Seitenzahl: 768
Erscheinungsdatum: 14.06.2023
Zeitraum: 18.06.2023 - 19.06.2023
Bewertung: 5 Sterne
Band der Reihe: 1/5

Inhalt:
Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden sich nicht an schwache Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Durch den riesigen Hype auf Social Media schon voller Erwartungen habe ich mich dann auch an Fourth Wing gewagt und wurde nicht enttäuscht. Dieses Buch hat seinen Hype meiner Meinung nach definitiv verdient, da ich es selbst kaum mehr aus den Händen legen konnte. Es war ein unglaublich spannendes und emotionales Buch, das mich vollkommen gepackt und begeistert hat.

Die Welt von Violet und Xaden ist eine absolute Wucht! Ich liebe High Fantasy total und konnte mich auch in die Welt der Drachenreiter mit ganzem Herzen fallen lassen. Es war wahnsinnig gut durchdacht, aufgebaut und erzählt, sodass man sich immer gut aufgehoben und durch das Setting positiv unterstützt gefühlt hat. Was auch wunderschön und sehr hilfreich war, waren die Karten, die dem Buch beiliegen und die die Orientierung und das Verständnis unterstützt haben. Die Welt präsentiert sich als knallhart und grausam. Es ist ein kalter Ort, an dem jeder und jede für sein oder ihr Überleben selbst verantwortlich ist. Dies muss auch Violet lernen, die sich plötzlich mitten in einem tödlichen Wettkampf befindet, den sie eigentlich gar nie ausfochten wollte. Zu den ganzen Kämpfen kamen dann auch noch die Drachen, die dem Ganzen die nötige Menge Fantasy verliehen haben. Ich fand es grossartig und wahnsinnig spannend, als es zur Vergabe der Drachen kam und ich unbedingt wissen wollte, wie sich Violet schlagen wird. Die Welt hat mich von Anfang an gepackt und ich konnte sie mir dank des detaillierten aber auch leichten und lockeren Schreibstils sehr gut vorstellen und habe mich wohl darin gefühlt.

Die Protagonisten habe ich ebenfalls geliebt. Besonders Violet war eine Protagonistin genau nach meinem Geschmack. Sie war ein absoluter Underdog, der es sehr schwer hatte, in diesem Wettbewerb Fuss zu fassen und sich gegen die anderen durchzusetzen. Sie war ursprünglich gar nicht für den Posten der Drachenreiter vorgesehen, sondern wollte ein ruhiges Leben in den Archiven verbringen. Ihre Entwicklung von der schüchternen und unsicheren Anwärterin bis hin zur furchtlosen Drachenreitern war grossartig. Es war ein längerer Prozess, der sehr authentisch zu beobachten war. Sie machte eine riesige Charakterentwicklung durch und konnte dennoch mit ihrem Temperament und ihren Sympathien überzeugen. Sie hat Stärke und Gefühle gezeigt, eine tolle Mischung, um mit ihr mitzufühlen, sie zu verstehen und emotional in der Geschichte gefangen zu sein. Ich habe es geliebt, wie sie auch den männlichen Protagonisten immer wieder Konter geboten hat und sich nicht unterkriegen liess. Und dann war da natürlich noch Xaden, der dunkle, gefährliche Gegenspieler, von dem man aber schon zu Beginn des Buches das Gefühl hatte, dass da noch viel mehr hinter seiner Fassade steckt. Ich habe sofort eine Verbindung gespürt und besonders zwischen ihm und Violet habe ich viel gesehen. Er hat mich immer wieder überrascht und mit seinen guten Eigenschaften überzeugt, weshalb ich ihn schon sehr gefeiert habe. Neben den beiden gab es noch weitere, sehr toll ausgearbeitete Charaktere. Man konnte alle gut nachvollziehen, sie lieben und hassen und dies alles hat insgesamt einfach eine geniale Mischung ergeben.

Die Spannung war, neben den genannten Punkten, der ganz grosse Pluspunkt dieser Geschichte. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, doch hat mich das Buch so sehr gepackt, dass ich die halbe Nacht wach lag und einfach weiterlesen musste. Es war so spannend, mit einem klaren Ziel und doch nicht so vorhersehbar, wie man meinen möchte. Es gab auch immer wieder überraschende Wendungen und Enthüllungen, die neue Perspektiven in die Handlung brachten. Besonders der Anfang konnte liess mich nicht mehr los, da ich unbedingt wissen wollte, ob sich meine Theorien zu Violets Drachenwahl bestätigen würden. Genau so gemein war aber auch das Ende, das mich Band zwei kaum mehr erwarten lässt. Alles in allem hat die Autorin hier einfach etwas grossartiges geschafft, das mich mit einem Wettkampf, Fantasywesen und einer verbotenen Liebesgeschichte komplett begeistern konnte. 

Insgesamt kann ich Fourth Wing nur als Jahreshighlight bezeichnen, da mich das Buch so sehr gefesselt hat, wie es schon länger kein Buch mehr konnte. Ich vergebe natürlich 5 Sterne und freue mich wahnsinnig auf die Fortsetzung, die zum Glück gar nicht mehr so lange auf sich warten lässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts