Donnerstag, 29. Februar 2024

Dark Elements - Steinerne Schwingen

Autor/in: Jennifer L. Armentrout
Verlag: mtb
Seitenzahl: 416
Erscheinungsdatum: 27.12.2023
Zeitraum: 12.02.2024 - 29.02.2024
Bewertung: 3 Sterne
Band der Reihe: 1/6

Inhalt:
Nichts wünscht Layla sich sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein. Aber während ihre Freundinnen sich Gedanken um Jungs und erste Küsse machen, hat sie ganz andere Sorgen: Layla gehört zu den Wächtern, die sich nachts in Gargoyles verwandeln und Dämonen jagen. Doch in ihr fließt auch dämonisches Blut - und mit einem Kuss kann sie einem Menschen die Seele rauben. Deshalb sind Dates für sie streng tabu, erst recht mit ihrem heimlichen Schwarm Zayne, dem Sohn ihrer Wächter-Ersatzfamilie. Plötzlich wird sie auf einem ihrer Streifzüge von dem höllisch gut aussehenden Dämon Roth gerettet … und er offenbart ihr das schockierende Geheimnis ihrer Herkunft!

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Der erste Band der Dark Elements Reihe hat mich schon vor etlichen Jahren unterhalten können. Umso gespannter war ich, die Reihe nun nochmal neu zu entdecken. Es war noch immer eine bunte Mischung mit viel Humor, hatte aber auch einige Schwächen, an denen man merkte, dass das Buch schon etwas älter ist. 

Die Welt, in der Layla aufgewachsen ist, ist eigentlich eine ganz normale. Menschen leben, wie sie es schon immer getan haben, doch wurde ihnen vor ein paar Jahren eine Wahrheit enthüllt. Die Wahrheit der Gargoyles und Dämonen. Auch Layla gehört zu diesen mystischen Kreaturen, die in ständigem Kampf miteinander sind. Ihre Situation ist dabei besonders verzwickt, da sie mit dämonischem Blut unter Gargoyles lebt und dort einen schwierigen Stand hat. Dieser Gegensatz hat mich fasziniert und ich fand es sehr spannend, wie die Gargoyles und ihre Hierarchien reagiert haben. Das Buch bot viele Geheimnisse und Spannungen, die den Weg für eine umfassende Reihe geebnet haben. Aus diesem Grund bin ich auch besonders gespannt auf die weiteren Teile und freue mich auf die Charakterentwicklung der Protagonisten.

Die Protagonisten waren interessant, konnten mich aber nicht vollkommen von sich überzeugen. Besonders enttäuscht war ich dabei von der Hauptprotagonistin Layla, die ich irgendwie anders in Erinnerung hatte. Layla hat einen sehr spannenden Hintergrund, der es ihr in ihrer Welt nicht gerade einfach macht. Diese ganzen Dinge haben mich sehr interessiert und begeistert. Neben dem Handlungsstrang gab es aber natürlich auch noch eine Liebesgeschichte, die eingewebt wurde. So gab es einerseits die schon länger bestehende Schwärmerei für Zayne und andererseits der attraktive Roth, der plötzlich in ihrem Leben aufgetaucht ist. Die Geschichte mit Zayne fand ich dabei wirklich unausstehlich. Das lag gar nicht unbedingt an Zayne, sondern an Layla, die sich in seiner Gegenwart unmöglich aufgeführt hat. Am schlimmsten war es, dass sie ihm ständig vorgeworfen hat, dass er sie wie ein Kind behandeln würde, sie sich aber wirklich aufführte wie ein kleines Kind. Kein Wunder, dass da so eine Reaktion von ihm folgte. Layla hat sich als unglaublich kindisch herausgestellt und sich und andere mit unüberlegten Aktionen in Gefahr gebracht. Sie war total liebeskrank und fixiert auf Zayne, der ihr total den Kopf verdreht hat. Ganz anders war es dabei mit Roth, den ich sehr gerne mag. Er war ein sehr erwachsener Part in der Geschichte, der Layla immer unterstützt hat. Während sich die eigentlich guten Wächter fürchterlich aufführten, hat Roth, der Dämon, sich als Stütze herausgestellt. Zwischen ihm und Layla fühlte ich so viel mehr und freue mich sehr auf die Entwicklung der Gefühle zwischen den beiden.

Die Handlung war sehr abwechslungsreich und besass ein hohes Tempo. Es ist viel passiert und man wurde direkt mitten in die Geschichte gezogen. Durch die verschiedenen Themen wurden grosse Geschichten aufgemacht, die in den nächsten Bänden thematisiert werden. Darauf freue ich mich schon sehr. Trotz der etwas nervigeren Protagonisten war das Buch sehr unterhaltsam und hat mich gepackt.

Insgesamt war der erste Band der Dark Elements Reihe ein gutes Buch, das mich definitiv unterhalten konnte. Es gibt ein paar Schwächen, besitzt aber auch viel Potential für die nächsten Bücher, auf die ich mich sehr freue. Ich vergebe diesem ersten Buch 3 Sterne und bin gespannt, wie es weitergeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts