Dienstag, 16. März 2021

Shadow Tales - Die dunkle Seite der Sonne

 

Autor/in: Isabell May
Verlag: One
Seitenzahl: 443
Erscheinungsdatum: 27.11.2020
Zeitraum: 13.03.2021 - 16.03.2021
Bewertung: 4.5 Sterne
Band der Reihe: 2/2

Inhalt:
Lelani hat es geschafft. Sie konnte ihre Mutter aus dem Gefängnis befreien und zurück in die Tiefen des Gitterwalds fliehen. Nichts ist mehr wie es vorher war. Wieso hat es die Herrscherin von Vael auf Lelani und ihre Mutter abgesehen? Und für wen schlägt Lelanis Herz nun wirklich? Antworten hofft sie bei den Schattenwandlern auf Kuraigan zu finden. Als wäre das nicht schon genug, scheinen sich ihre Mond- und Sonnenmagie immer weiter zu entfachen und drohen, sie von innen heraus zu zerstören ...

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Eine wunderschöne Fortsetzung, die mir sogar noch besser gefallen hat als Band eins. Die magische Welt wurde durch den leicht zu lesenden und sehr angenehmen Schreibstil der Autorin perfekt beschrieben. Ausserdem war es sehr spannend und an einigen Stellen unvorhersehbar.

Das Buch hat mich wirklich positiv überrascht! Nachdem mir Band eins (neben ein paar kleinen Schwächen) schon sehr gut gefallen hat, hätte ich nicht gedacht, dass Band zwei noch besser werden könnte. Doch die Reise von Lelani und ihren Freunden konnte mich vollkommen packen.

Ich war erst skeptisch, ob ich gut in die Welt finden würde. Denn Band eins ist schon fast ein Jahr her und ich hatte schon wirklich viele Ereignisse und Protagonisten vergessen. Ich war besorgt darüber, ob ich den Einstieg überhaupt finden würde und hoffte, dass das Leseerlebnis nicht anstrengend wäre. Doch meine Sorgen waren vollkommen unbegründet! Isabell May hat es mit einem tollen Prolog geschafft, dass ich mich innerhalb von 20 Seiten wieder an die wichtigsten Ereignisse und Erkenntnisse aus dem ersten Teil erinnern konnte. Auch danach wurden Rückblenden immer wieder in die Geschichte eingebaut, die mir Band eins wieder in Erinnerung gerufen haben. Es war wundervoll zu sehen, wie grossartig dies umgesetzt wurde und ich bin als Leser unglaublich dankbar für diese wichtigen Stützen.

Die Aufmachung des Buches ist einfach wunderschön. Sowohl die Cover von Band eins und Band zwei als auch die Innengestaltung sind ein absoluter Blickfang. Ebenfalls war die fantastische Karte eine grosse Hilfe für das Verständnis der Geschichte.

Die Protagonisten waren eine tolle Mischung und ein gutes Team zusammen. Lelani wächst auch in diesem Band über sich hinaus, wird erwachsen und stellt sich mutig allen Herausforderungen und Hürden. Ich habe sie gerne begleitet und fand ganz besonders ihre Entwicklung beeindruckend und spannend. Sie war mir sympathisch und bleibt mir als tolle Protagonistin in Erinnerung.
Das Liebesdreieck, das sich hier herauskristallisiert hat, war manchmal etwas verwirrend. Von Anfang an stand ich klar auf der Seite von Kyran. Haze war immer der beste Freund aber nicht mehr in meinen Augen. Doch innerhalb der Geschichte war ich mir nicht immer ganz sicher, wie sich Lelani schliesslich entscheiden wird. Ich war unsicher und wurde immer wieder von der anderen Partei überzeugt. Bis zum Schluss war so also auch die Liebesgeschichte sehr spannend.

Von den Nebencharakteren kann ich wiederum auch nur Gutes berichten. Ganz besonders Ashwind habe ich in mein Herz geschlossen. Doch auch andere Protagonisten, die man erst noch kennenlernte, fand ich unglaublich sympathisch.

Die Handlung war am Anfang noch nicht so spannend, wurde dann nach 100 Seiten allerdings sehr fesselnd. Die Reise von Lelani wurde sehr mitreissend, was ich so nicht erwartet hätte. Ich kam unglaublich schnell durch die Seiten, was vermutlich auch dem lockeren und sehr angenehmen Schreibstil der Autorin zuzuschreiben ist. Es war weder langweilig noch langatmig, zudem wurde ich besonders gegen Ende immer wieder überrascht.
Manchmal fand ich die Handlung bzw. die Beweggründe der Protagonisten etwas merkwürdig. Gerade die Pläne um gegen die High Lady vorzugehen waren wirklich sehr optimistisch.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Geschichte und ganz besonders mit dem Ende. Ich fand es grossartig, wie alles zusammengekommen ist und schliesslich diese Dilogie ihr Ende gefunden hat.
Sehr gute 4.5 Sterne von mir und eine grosse Empfehlung für Romantasyfans.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts