Freitag, 19. März 2021

What if we stay

 

Autor/in: Sarah Sprinz
Verlag: LYX
Seitenzahl: 480
Erscheinungsdatum: 26.02.2021
Zeitraum: 13.03.2021 - 18.03.2021
Bewertung: 5 Sterne
Band der Reihe: 2/3

Inhalt:
Amber Gills hat alles verloren: ihren Studienplatz, den Respekt ihrer Eltern und sämtliche Hoffnung, jemals genug zu sein. Nur durch die Beziehungen ihres Vaters erhält sie die Chance, ihren Abschluss zu retten. Als sie sich im Gegenzug im Architekturbüro ihrer Eltern beweisen soll, bietet Emmett ihr seine Hilfe an. Er ist engagiert, zuvorkommend, ein Vorzeigestudent - und damit das exakte Gegenteil von Amber. Dass ihr Herz in seiner Gegenwart schneller klopft, kann Amber dennoch nicht verhindern. Was sie nicht ahnt: Mit dem gemeinsamen Projekt setzt sie nicht nur Emmetts Vertrauen aufs Spiel ...

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Dieses Buch hat mich komplett überrascht und begeistert! Nach einem tollen ersten Band, der mich aber nicht ganz abholen konnte, hätte ich nicht gedacht, dass mir Sarah Sprinz hier ein Highlight bescheren wird. Ein vielschichtiges, aussergewöhnliches Werk, von dessen Protagonisten man nur lernen kann. Es werden hier einfach grossartige Werte vermittelt, sodass meiner Meinung nach viele junge Menschen dieses Buch lesen sollten.

Die Geschichte konnte mich schon von Anfang an durch seine Thematik begeistern. Während ich in Band eins mit dem Thema Medizin wirklich nichts anfangen konnte, hat mich Architektur schon eher fasziniert. Es ist nicht so, dass ich auch für das Studienfach brennen würde, doch es wurde so realitätsnah vermittelt, dass ich mich praktisch mit Amber und Emmett in dem Studiengang wiedergefunden habe. Ebenfalls wurde ich von deren Begeisterung regelrecht angesteckt und konnte es nicht anders als grossartig finden. Es war unglaublich spannend zu sehen, welche Projekte von den Protagonisten wie umgesetzt werden.

Eine weitere Thematik, die Spannung in die Geschichte brachte, war das schwierige Verhältnis von Amber und ihren ehrgeizigen Eltern. Ich konnte zu Beginn überhaupt nicht einschätzen, wie es am Ende ausgehen wird und war deshalb sehr positiv überrascht.

Die Protagonisten waren das eigentliche Highlight in diesem Buch. Genauer gesagt war es Emmett. Er ist ganz anders, als die typischen New Adult Bad Boys. Seine Art ist eher zurückhaltend und bezeichnet wurde er als Streber. Er ist wahnsinnig hilfsbereit und fürsorglich - ein wahrer Schatz, den man einfach lieben muss. Doch hinter seiner perfekten Fassade und seinem Ehrgeiz steckt auch ganz viel Verletzlichkeit. Gerade das Thema Beziehungen und Sex ist ein heikles für ihn und der Umgang in der Geschichte damit fand ich grossartig. Es werden so wichtige Werte vermittelt, die einfach öfters auch im Genre New Adult zu finden sein sollten. Es braucht nicht immer einen asozialen Bad Boy, der alle verletzt und eine harte Schale mit weichem Kern hat. Der Umgang mit Sex, mit einem akzeptierten Nein und einer intensiven aber langsamen Entwicklung kann ich hier nur bewundern.
Auch Amber habe ich in mein Herz schliessen können. Hier dauerte es allerdings etwas länger als mit dem offenen und freundlichen Emmett. Amber ist auf den ersten Blick ein reiches und verwöhntes Mädchen, das keine Gefühle zeigt und nur auf ihren eigenen Vorteil aus ist. Doch auch sie brauchte einen Anker, einen Menschen, der ihr endlich zeigen kann, wie Liebe und wie eine Beziehung funktioniert. Dieser Mensch war Emmett für Amber. Beide Parteien konnten eine Stütze und eine Bereicherung für den anderen sein. Genau das machte diese Beziehung so intensiv und einzigartig.

Wie immer war ich auch hier begeistert von der engen Verbindung der Protagonisten der verschiedenen Bände. Laurie und Sam genau wie Hope hier begleiten zu können, hat mir ganz viel Spass gemacht und ich freue mich riesig auf den dritten und finalen Band der Reihe.

What if we stay bekommt von mir sehr verdiente 5 Sterne und die Bezeichnung Highlight, weil mich die Einzigartigkeit und Moral der Geschichte begeistert hat. Und das, obwohl das Buch nicht unbedingt ein Pageturner war. Es war sehr ruhig und deshalb sehr intensiv. Ich freue mich nun unglaublich auf den dritten Teil und hoffe, dass dieser mich ebenso begeistern können wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts