Montag, 21. Juni 2021

Be my tomorrow


Autor/in: Emma Scott
Verlag: LYX
Seitenzahl: 400
Erscheinungsdatum: 28.05.2021
Zeitraum: 06.06.2021 - 10.06.2021
Bewertung: 4.5 Sterne
Band der Reihe: 1/3

Inhalt:
Vor zehn Jahren wurde Zeldas Leben zerstört. Ihren Schmerz verarbeitet sie in ihrer Graphic Novel - aber kein Verlag will ihre Geschichte veröffentlichen. Doch dann trifft sie in New York auf Beckett - auch er trägt eine Last, die ihn nicht loslässt. Da sie sich keine eigene Wohnung in New York leisten kann und Beckett mit der Miete im Verzug ist, überredet sie ihn, sie als Mitbewohnerin aufzunehmen. Aus ihrer Zweckgemeinschaft wird schon bald viel mehr, und Zelda und Beckett beginnen ihr Herz füreinander zu öffnen - bis zu dem Moment, an dem sie gezwungen werden, sich zu entscheiden, ob sie an ihrem Schmerz festhalten oder dem Glück eine Chance geben wollen.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Endlich wieder ein neues Buch von Emma Scott, einer Autorin, die immer wieder tiefgründige und einzigartige Geschichten hervorbringt. Auch Be my tomorrow war wieder von Anfang bis Ende überzeugend. Ich kann jedem Fan von romantischen und emotionalen Büchern diese Autorin nur ans Herz legen.

Die Stimmung, die in Be my tomorrow kreiert wurde, war ganz speziell. Besonders die ersten Seiten haben einen düsteren und traurigen Charakter. Das Kennenlernen der beiden Hauptprotagonisten Zelda und Beckett brachte auch viel Traurigkeit mit sich. Die finanziellen Nöte, in denen sich beide befinden, machen einen als Leser hilflos. Diese aussichtslose Lage wurde verwoben mit einer schweren Vergangenheit, mit der beide zu kämpfen haben. Alles zusammen hat in mir ein beklemmendes Gefühl in mir ausgelöst. Doch umso schöner war es, als sich auch die Stimmung langsam ins positive verändert hat. Diese Entwicklung hat mir sehr gefallen und war ein grosser Bestandteil der Geschichte.

Ein grosses Highlight waren die beiden Protagonisten Zelda und Beckett, die beide von der ersten Sekunde an mein Herz gewinnen konnten. Zelda hat definitiv ihren eigenen Kopf und kämpft für ihre Träume und Visionen. Sie lässt sich nicht von Geldsorgen oder anderen Schwierigkeiten unterkriegen und hat mit viel Wille die Dinge in Angriff genommen. Sie schleppt viel mit sich herum, was alles mit ihrer traurigen Vergangenheit zu tun hat. Dennoch war ihr familiärer Hintergrund wunderschön konzipiert und umgesetzt, was ich grossartig fand. Sie wirkte einfach authentisch und echt, sodass ich sie unglaublich gerne begleitet habe.
Auch Beckett hat eine Vergangenheit, die ich so noch nie erlebt habe. Es sind Geschichten, die Emma Scott so einzigartig und ihre Bücher so spannend machten. Seine Reise ist ein grosser Teil des Buches und seine innere Erkenntnis lobenswert zu sehen. Ich kann gar nicht in Worten ausdrücken, wie unterhaltsam und lehrreich ich diese Reise fand. Seine Art allgemein war total angenehm und er selber ein toller, verständnisvoller und unterstützender Charakter.
Die Nebencharaktere fand ich sehr interessant. Besonders auf die Geschichte von Becketts bester Freundin, um die es in Band zwei gehen soll, bin ich sehr gespannt. Ich kann es mir noch nicht ganz vorstellen, doch freue ich mich sehr darauf.

Gerade das Thema Comics war wieder ein aussergewöhnlicher Aspekt, den Emma Scott hier eingebaut hat. Diese individuellen Geschichten sind es, die ich von der Autorin so sehr liebe. Eigentlich muss ich ja gestehen, dass ich mit Comics so gar nichts anfangen kann. Ich lese selbst keine und interessiere mich auch nicht für deren Entstehungsgeschichte. Umso grösser war die Überraschung, als ich das Thema so gelungen in dem Buch fand. Besonders schön war die reelle Verbindung zu den beiden Protagonisten, die ihre eigene Geschichte dadurch verarbeiten konnten. Die Umsetzung hätte besser nicht sein können.

Dennoch muss ich einen kleinen Kritikpunkt anbringen. Einerseits muss ich Be my tomorrow mit andern Büchern der Autorin vergleichen und zum Entschluss kommen, dass es nicht ihr bestes ist. Emma Scott hat schon wesentlich emotionalere und tiefgründigere Geschichten geschrieben, die mich einfach noch mehr berührt haben. Ausserdem war die Handlung an sich doch nicht ganz so stark. Es ist sehr lange nicht wirklich viel passiert. Die harmonische Grundstimmung hat nie wirklich ihr Ende gefunden, was dann auch keine grossartige Spannung erzeugt hat. Dies ist als kleiner Kritikpunkt am Ende hier noch anzumerken.

Insgesamt ein wunderschönes und einzigartiges Buch einer Autorin, von der ich die Geschichten blind kaufe und weiss, dass sie mich nicht enttäuschen wird. Mit Be my tomorrow wurde die Aufarbeitung schwerer Vergangenheiten einzigartiger Protagonisten thematisiert und fantastisch umgesetzt. Sehr gute 4.5 Sterne.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts