Sonntag, 19. September 2021

Where the roots grow stronger

Autor/in: Kathinka Engel
Verlag: Piper
Seitenzahl: 384
Erscheinungsdatum: 01.09.2021
Zeitraum: 07.09.2021 - 13.09.2021
Bewertung: 4 Sterne
Band der Reihe: 1/3

Inhalt:
Vor drei Jahren verließ Fiona überstürzt ihre Heimat Shetland, nachdem eine unerwartete Nachricht ihr Leben von einem Moment auf den anderen auf den Kopf gestellt hatte. Jetzt kehrt sie zurück zu ihren Wurzeln, zurück zu ihren Schwestern Nessa und Effie, zurück zur rauen Schönheit der Shetlands – und zurück in die Nähe ihrer großen Liebe Connal. Obwohl die letzten drei Jahre für sie einsam und schmerzhaft waren, ist Fiona sicher, damals die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Doch ihre plötzliche Flucht hat tiefere Spuren hinterlassen, als sie dachte – nicht nur bei ihr, sondern auch bei allen Menschen, die sie liebt. Und selbst nach all der Zeit ist einer von ihnen noch immer Connal.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Where the roots grow stronger war eine emotionale und wunderschöne Geschichte, die mich total packen konnte. Gerade das Setting und die Protagonisten waren so real und authentisch, dass ich mich total in sie verliebt habe. Dennoch hätte es gerade in Bezug auf den Protagonisten etwas mehr Tiefe und Informationen sein können.

Das erste Buch, das ich von Kathinka Engel gelesen habe, hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich habe mich mit ihrem Schreibstil sehr wohl gefühlt und konnte komplett in die Geschichte eintauchen. Es war sehr leicht geschrieben, sodass man schnell durch die Seiten geflogen ist. Auch Gefühle und Orte waren passend beschrieben, sodass ich praktisch an dem Ort im Kopf der Protagonistin war. Dies wird bestimmt nicht das erste und letzte Buch der Autorin sein, das ich lesen werde.

Der Ort, an dem die Geschichte gespielt hat, hat die Handlung perfekt untermauert. Ich war selber noch nie auf den Shetland Inseln, wurde aber durch die Beschreibungen dahin geführt. Es war ein Setting, in dem man sich total geborgen gefühlt hat, auch wenn es eine gewisse Zeit brauchte. Denn wie in den zwischenmenschlichen Beziehungen brauchte auch das die gewisse Zeit des Heilens für die Protagonistin. Am Anfang wirkte es düster, kalt und stürmisch - die Umgebung war also nicht wirklich zum Wohlfühlen. Doch dieses Gefühl hat sich verändert, genau wie sich viele andere Dinge verändert haben. Auf jeden Fall mochte ich es sehr gerne, weil es einzigartig war und eine tolle Dynamik aufgebaut wurde.
Auch die Handlung war sehr spannend, auch wenn nicht ganz so viel passiert ist. Innere Prozesse wurden stark in den Vordergrund gestellt, sodass man als Leser die Veränderungen hautnah mitbekommen hat. Ich fand es deshalb dennoch wirklich spannend und mitreissend und kann an der Handlung an sich gar nichts kritisieren.

Fiona mochte ich wirklich gerne. Sie ist mir schon am Anfang total ans Herz gewachsen, weil sie schnell ihre verletzliche Seite gezeigt hat. Fiona machte den wohl längsten und anstrengendsten Prozess in diesem Buch durch. Zu Beginn ist sie nach Hause zurückgekehrt und hat nur Ablehnung erfahren. Ihre Schwestern, ihre Freunde und das ganze Dorf war negativ gegenüber ihr und ihrem plötzlichen Verschwinden vor all den Jahren eingestellt. In dem Buch ging es dann nicht nur darum, dass Fiona um Verzeihung gebeten hat, sondern auch um ihre innere Heilung von dem Geschehenen. Sie hat sich stark verändert und ist dadurch mir noch mehr ans Herz gewachsen.
Was ich an Fiona von Anfang an mochte, brauchte gerade bei ihren Schwestern und den anderen Dorfbewohnern etwas länger. Die Stimmung war nämlich lange Zeit sehr negativ und alle waren distanziert bis auf Fionas jüngste Schwester Effie. Umso schöner war es, als die ganzen Nebencharaktere langsam aufgetaut sind und über sich hinauswachsen konnten. Spätestens am Ende mochte ich die Gemeinschaft wahnsinnig gerne und habe mich darin sehr wohl gefühlt, weshalb ich mich unglaublich auf Band zwei und drei der Reihe freue.

Leider muss ich jetzt aber mein Kritikpunkt an dieser wundervollen Geschichte anbringen. Das Konzept der Second Chances Geschichte ist nicht neu und dennoch immer wieder ein eher heikles Prinzip. Die Schwierigkeit ist, dass Protagonistin und Protagonist bereits eine gemeinsame Vergangenheit haben, die den Leser während des Hauptgeschehens trotzdem erreichen muss. Hier war es leider so, dass der Draht zu Connal nicht ganz so eng war. Ich habe eher wenig von der Vergangenheit mitbekommen, weshalb die Distanz zum Protagonisten leider etwas zu gross war. Ich hätte mir gewünscht, dass da mehr Gefühle bei mir als Leserin ankommen würden, was leider nicht passiert ist. Es wäre vielleicht hilfreich gewesen, wenn Connal seine eigene Perspektive bekommen hätte, weil man ihn dann einfach besser kennengelernt hätte.

Abschliessend war es ein wirklich schönes Buch, das mich mit der Handlung und den Protagonisten gut unterhalten konnte. Durch das Konzept der Liebesgeschichte hatte ich dennoch einen Kritikpunkt, der dem Buch gute 4 Sterne beschert. Ich kann es definitiv weiterempfehlen und freue mich sehr auf den zweiten und dritten Band der Shetland Love Reihe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts