Sonntag, 27. Februar 2022

Hard Liquor - Der Geschmack der Nacht

Autor/in: Marie Grasshoff
Verlag: Lübbe
Seitenzahl: 528
Erscheinungsdatum: 23.12.2021
Zeitraum: 18.02.2022 - 19.02.2022
Bewertung: 4 Sterne
Band der Reihe: 1/2

Inhalt:
Tycho ist als Nachfahrin alter Götter übermenschlich stark. Besonders, wenn sie Alkohol trinkt. Nicht schlecht, um sich als Barkeeperin in New York gegen zwielichtige Typen zu behaupten. Damit niemand von ihrer Herkunft erfährt, muss sie selbst ihren Kindheitsfreund Logan auf Distanz halten. Doch dann taucht die gutaussehende Grayson auf und behauptet, ihr Geheimnis zu kennen. Und als Tycho kurz darauf von einer Sekte entführt wird, die ihre Kräfte für sich beanspruchen will, bleibt ihr nichts anderes übrig, als Grayson zu vertrauen.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Hard Liquor war ein definitiv einzigartiges Werk, das mich besonders mit seinen düsteren Elementen fasziniert hat. Es ist ein eher brutales und heftiges Buch, das aber sehr gut geschrieben und umgesetzt wurde. Ich bin weiterhin sehr auf den zweiten Band gespannt und möchte mehr von der Autorin lesen.

Die Hintergründe und den Schauplatz der Geschichte fand ich sehr cool. New York bot das Potential, das diese Geschichte gebraucht hat und das sie umsetzen konnte. Es war ein Schauplatz, der sich gut in diese düstere Hintergrundgeschichte der Protagonistin einbauen liess. Gerade die Beschreibungen Tychos nächtlicher Aktivitäten waren sehr real. Daneben gab es aber auch das magische System, das mich neugierig gemacht hat. Tychos Kräfte kommen nicht einfach aus dem Nichts und ich finde es spannend, diese Hintergründe zu entdecken. Es haben sich immer wieder neue und schockierende Erkenntnisse enthüllt, die spannend aufgedeckt wurden. Für mich hat dies ein stimmiges Gesamtbild ergeben.

Tycho war nicht ganz meine liebste Protagonistin, weil ich irgendwie nicht den Draht zu ihr gefunden habe. Ihre exzessiven Alkohol- und Gewaltausbrüche haben natürlich zu ihrem Charakter gut gepasst aber für mich war sie dadurch zu weit entfernt. Sie war wie die gesamte Stimmung des Buches sehr düster und verbreitete viel Traurigkeit. Man hat auch nicht ganz so viel von ihr erfahren bzw. was das meiste eher distanziert. Dennoch war sie eine starke Kämpferin, die ihren Mut immer wieder beweisen konnte.
Was ich sehr cool fand, war die Liebesgeschichte mit Grayson, die somit eine Liebe zwischen zwei Frauen darstellte. Es wurde ganz normal so eingebaut und ich fand diese Kombination sehr erfrischend. Weitere Protagonisten hat man auch kennengelernt, diese waren aber auch nicht ganz tief ausgearbeitet. Es fehlte mir überall etwas an Informationen und weiteren Emotionen.

Überraschend war die Geschichte definitiv. Ich habe viele Entwicklungen so nicht erwartet und fand besonders den Anfang, als man noch unwissend gestartet hat, sehr spannend. In der zweiten Hälfte hat diese Spannung aber etwas abgenommen, da die Geschichte ihr Tempo etwas verloren hat. Da war ich nicht mehr so sehr an die Seiten gefesselt, wie ich es zuvor war. Das war sehr schade und ein weiterer Kritikpunkt, den ich an der Geschichte habe.

Insgesamt war es ein sehr unterhaltsames und erfrischendes Werk, das ich gerne gelesen habe. Dennoch habe ich den einen oder anderen Kritikpunkt, der zu einer tollen Bewertung von 4 Sternen führt. Besonders gespannt bin ich auch auf die Fortsetzung und weiteren Bände im Food universe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts