Dienstag, 8. Februar 2022

Nur noch ein einziges Mal

Autor/in: Colleen Hoover
Verlag: dtv
Seitenzahl: 416
Erscheinungsdatum: 10.11.2017
Zeitraum: 01.02.2022
Bewertung: 5 Sterne
Band der Reihe: 1/1

Inhalt:
Als Lily Ryle kennenlernt, scheinen all ihre Träume wahr zu werden: eine neue Stadt, der erste Job und dann noch Ryle – überaus attraktiv, überaus wohlhabend und überaus erfolgreich. Vergessen scheint Lilys schwierige Kindheit. Vergessen auch Atlas, ihre erste Liebe, der gegenüber von Lily squattete – bis ihr Vater die beiden erwischte und Atlas von heute auf morgen verschwand. Und dann steht Atlas auf einmal vor ihr. Als Ryle von ihrer gemeinsamen Vorgeschichte erfährt, weckt dies seine Eifersucht.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Dieses Buch ist eine unglaublich gute Geschichte mit schwieriger Botschaft, die mich auch nach dem zweiten Mal lesen sehr nachdenklich zurücklässt. Colleen Hoover schafft eine Achterbahnfahrt der Gefühle, die so spannend war, dass ich an einem Abend angefangen und das Buch innerhalb weniger Stunden weggelesen habe. Ein absolutes Highlight!

Das Thema des Buches ist so unglaublich schwierig und herzzerreissend, dass ich ganz gefesselt davon war. Die Autorin schaffte so viel Tiefe, dass man mit der Protagonistin und den Protagonisten mitgelitten hat und ihren Schmerz förmlich spürte. Es ist ein Thema, das so viele Leute betrifft aber so oft nicht thematisiert und totgeschwiegen wird. Diese Ängste und Bedenken hat auch Lily zu spüren bekommen. Es war Wahnsinn zu sehen, wie ihre Gedanken kreisten und sie aus dem Teufelskreis ausbrechen wollte. Die Entscheidungen, die sie treffen musste, hat auch mein Herz zerrissen. Gerade das Ende ist auch nicht befriedigend. Man hätte sich so dringend ein anderes Ende für Lily und Ryle gewünscht und bis zuletzt noch auf diesen einen Ausgang gehofft. Doch es ist anders gekommen und das ist genau die Botschaft, die eigentlich die richtige ist. Es fällt einem aber so schwer, dies zu akzeptieren, zeigt aber auch die Bereitschaft der Autorin, das Buch authentisch enden zu lassen. Es ist kein märchenhaftes Ende, idealisiert oder romantisiert, sondern zeigt die nackte Realität. Besonders erschreckend wurde es aber im Nachwort der Autorin, das mich zu Tränen gerührt hat. Unter diesem Aspekt ist die Geschichte noch fantastischer und noch mehr zu empfehlen als sonst schon.

Lily war eine tolle Protagonistin. Ihr Hobby und Beruf - der Garten - hat einfach super zu ihr gepasst. Sie ist eine so starke Frau, die sich entwickelt hat und immer erwachsener geworden ist. Besonders in Anbetracht ihrer Vergangenheit hat sie noch mehr Stärke bewiesen. Ich konnte so gut mit ihr mitfühlen und habe sie sehr gerne begleitet. Auch Ryle habe ich in mein Herz geschlossen. Er ist eher der Karrieretyp, der gar keine Beziehung wollte und eigentlich für seinen Beruf lebte. Die Veränderung, die Lily in ihm ausgelöst hat, hat ihn in eine positive Richtung gebracht, doch es gab auch die Schatten aus seiner Vergangenheit, die ihn verfolgt haben. Atlas war ein weiterer Protagonist, den ich ins Herz geschlossen habe und der ein grossartiger Freund für Lily war. Er war eine wichtige Stütze und sehr authentischer Charakter.

Wie bereits gesagt war das Buch so spannend, einnehmend und locker geschrieben, dass ich angefangen und das Buch in einem Stück durchgelesen habe. Dies ist wahnsinnig und ein Merkmal von Colleen Hoovers Geschichten. Ich liebe ihre Art zu erzählen und bewundere die Emotionen, die sie dem Leser so gut übermitteln kann. Sie schafft es auch, schwierige Themen zu erzählen und beide Seiten zu beleuchten, die den Leser in einen Zwiespalt bringen.

Insgesamt war Nur noch ein einziges Mal ein solch heftiges Leseerlebnis, das mich ganz tief getroffen hat. Spannung, Emotionen und eine absolute Einzigartigkeit machen dieses Buch zu einem Lebenshighlight, das nichts anderes als 5 Sterne verdient. Es lässt mich einfach nicht los und ich muss auch jetzt noch über dieses Ende nachdenken. Ein Merkmal einer genialen Geschichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts