Montag, 7. Februar 2022

Ugly truth - Someone to lie for

Autor/in: Ana Van Leeuwen
Verlag: Vajona
Seitenzahl: 510
Erscheinungsdatum: 16.06.2021
Zeitraum: 07.02.2022
Bewertung: 5 Sterne
Band der Reihe: 1/1

Inhalt:
Emily ist jung, glücklich verheiratet und hat das perfekte Leben. Bis sich auf einen Schlag alles ändert und sie alles verliert, was ihr je etwas bedeutet hat. Um sich selbst wiederzufinden, beschließt sie, allem und jedem den Rücken zu kehren und nie wieder zurückzukommen. Doch wird sie die Vergangenheit mit ihrer Flucht überwinden können? Und was hält die Zukunft für Emily bereit? Ist am Ende vielleicht alles anders, als es scheint?

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Ein Buch, das mich total überrascht hat und dem dieser eher nichtssagende Klappentext definitiv nicht gerecht wird. Ich hätte nicht erwartet, dass sich hinter Ugly truth sogar ein Highlight verbergen würde und bin noch immer sehr begeistert von der riesigen Spannung und den Emotionen.

Ich war total überrascht von der Geschichte, die mich hier erwartet hat. Eigentlich habe ich eine eher standardmässige New Adult Geschichte erwartet, in der die Protagonistin von ihrem Freund betrogen wurde oder einen sonstigen Schicksalsschlag erlitten hat und die Geschichte dann klassisch verläuft. In Ugly truth war aber alles ganz anders und so einzigartig, dass ich es nur bewundern konnte. Diese Einzigartigkeit war auch mit der Grund für meine Begeisterung und ich bin sicher, dass ich das Buch nicht so schnell vergessen werde. Auch speziell war es aufgrund der langen erzählten Zeit, die sich über Jahre zog. Es war aber nicht langweilig, weil es immer wieder Zeitsprünge und Rückblenden gab, die sehr viel Spannung brachten. Auch gab es Tagebucheinträge und Briefe, die die Handlung umrahmt haben.

Die Protagonisten mochte ich allesamt unglaublich gerne. Nicht nur hatten Noah und Emily eine solch intensive Verbindung, sondern waren sie auch in ein liebevolles Umfeld eingebettet. Die ganzen Freunde und besonders Emilys Familie waren eine riesige Unterstützung und eine schöne Ergänzung. Trotzdem haben auch sie nicht immer richtig gehandelt aber sie waren einfach nachvollziehbar und so authentisch. Genau das gleiche kann ich nur von den beiden Hauptprotagonisten behaupten. Beide haben wirklich schlechte Entscheidungen getroffen aber durch ihre Nachvollziehbarkeit konnte ich auch diese nicht verurteilen und sie haben keine Sympathien verloren. Besonders zu Emily gab es eine ganz besondere Verbindung, die mich stark mit ihr mitfühlen liess. Mein Herz brach gleich wie ihres und ich konnte ihren Schmerz regelrecht fühlen. Sie ist wahrlich durch die Hölle gegangen und dies hat die Autorin auch so beschrieben. Noah habe ich wahnsinnig geliebt und das über jede Seite hinweg. Er hatte so viele gute Seiten und eine einfühlsame Art, doch auch Schatten, die ihn verfolgten. Diese Schatten waren wiederum so authentisch, dass ich ihm seine Fehler schnell verziehen habe.

Der grosse Pluspunkt der Geschichte war definitiv die fesselnde Art, wie die Autorin hier die Ereignisse beschrieben hat. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen, weshalb ich das Buch einfach nur als Highlight bezeichnen kann. Ana Van Leeuwen hat mich so sehr gefesselt, dass ich das gesamte Buch an einem Tag gelesen habe und auf keinen Fall aufhören wollte. Es ist wahnsinnig viel passiert und zudem so emotional, dass ich vollkommen in der Geschichte versunken war. Dennoch muss ich zugeben, dass mich die Ereignisse nicht überrascht haben. Die beiden grossen Wendungen, die überraschen und schockieren hätten sollen, konnte ich schon ziemlich schnell voraussagen. Es war für mich sehr offensichtlich, was passieren würde, kann diesen Fakt aber nicht wirklich als Kritikpunkt anmerken. Für mich brauchte es die Überraschung nicht, weil das Buch auch sonst schon so spannend war. Abgesehen davon war ich auch so gerührt, dass Tränen geflossen sind und irgendwie liebe und hasse ich das Ende gleichzeitig. Ich weiss nicht, ob die letzten zwei Kapitel wirklich so hätten sein müssen oder ob es anders nicht schöner gewesen wäre.

Ich habe Ugly truth so sehr geliebt, dass es verdiente 5 Sterne von mir erhält. Zudem brachte es diesen einzigartigen Suchtfaktor mit sich, der mich nicht mehr aufhören liess zu lesen und der das Buch für mich zu einem Highlight macht. Ich habe jeden Aspekt an dieser Geschichte geliebt und kann es nur weiterempfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts