Donnerstag, 17. Februar 2022

Frozen Crowns - Ein Kuss aus Eis und Schnee

Autor/in: Asuka Lionera
Verlag: Planet!
Seitenzahl: 512
Erscheinungsdatum: 26.06.2020
Zeitraum:07.02.2022 - 16.02.2022 
Bewertung: 4 Sterne
Band der Reihe: 1/2

Inhalt:
Wenn ein Kuss dein eisiges Herz zum Schmelzen bringt – mitreißende Romantasy um eine verbotene Liebe Als das Königspaar des Eisreiches Fryske beschließt, seine einzige Tochter mit dem jungen König der Feuerlande zu vermählen, bleibt Davina, der Kammerzofe der Prinzessin, nichts anderes übrig, als ihrer Herrin in das fremde Reich zu folgen. Doch auf dem Weg in die neue Zukunft wird ihre Eskorte von Kriegern des Erdreiches überfallen. Davina überlebt nur dank der Hilfe eines mutigen Kämpfers, der niemand Geringeres ist als Leander, der Erste Ritter der Feuerlande. Die beiden raufen sich zusammen, um die verschwundene Prinzessin zu finden, und kommen sich auf ihrer Suche immer näher. So nah, dass ein Kuss uralte, eisige Kräfte in Davina erweckt.Aber Leander ist nicht derjenige, der diese Magie hätte entfesseln dürfen.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Die sehr hoch gelobte Reihe Frozen Crowns von Asuka Lionera war schon so lange ungelesen in meinem Regal, dass ich mich sehr aufs Lesen gefreut habe. Ich hatte zugegeben schon viel davon gehört und hatte hohe Erwartungen an das Buch, die nicht so ganz erfüllt werden konnten. Dennoch war es besonders in der zweiten Hälfte ein spannendes Buch mit magischen Elementen, das ich gerne gelesen habe.

Der Anfang der Geschichte war wie bereits gesagt etwas schwieriger für mich. Man hat zwar direkt das magische System entdecken und kennenlernen können, doch an Handlung hat mir wirklich einiges gefehlt. Ich habe nicht direkt den Draht zur Geschichte gefunden, weil es einfach zu wenig Spannung transportieren konnte. Die beiden Protagonisten haben sich kennengelernt und sind auch zusammen weitergezogen, aber es hat mir dennoch an Handlung gemangelt. Es war sehr langgezogen, wie die beiden ohne grosse zwischenmenschlichen Entwicklungen durchs Land gezogen sind und sich irgendwie gehasst und geliebt haben. Dieser Zustand dauerte auch noch länger an, bis es nach 200 Seiten dann endlich einen grossen Twist gab, der alles veränderte. Hätte man diese Entwicklung schon kommen sehen, wären bestimmt die vorherigen Seiten in Erwartung des Geschehens spannender gewesen. Das finde ich schade, weil das Potential der Geschichte einfach nicht ganz ausgenutzt wurde. Danach wurde es aber wie gesagt sehr spannend, abwechslungsreich und emotional. Ich mochte die Geschichte gerne und freue mich deshalb auch sehr auf den zweiten Band.

Davina mochte ich nicht von Anfang an, wie ich zugeben muss. Zuerst hatte ich einen eher schlechten Eindruck von ihr, weil sie so ein ruhiges Mäuschen war. Ich fand es schade, dass sie sich so zurückgehalten hat und ihre Bedürfnisse hinten angestellt hat. Sie konnte sich einfach zu wenig gegen andere und auch gegen Leander durchsetzen. Dennoch hat sie ihn auch beeindruckt mit ihren Fähigkeiten und besonders mit ihrem Herz. Sie war eine liebevolle Protagonistin, die viele Gefühle gezeigt hat und diese auch zulassen konnte. Sie hat mich dann auch überrascht und hat eine grosse Verwandlung durchgemacht. Dies habe ich nicht erwartet und konnte ich dennoch gut nachvollziehen. Leander fand ich trotz seiner grummeligen und eher verschlossenen Art aber auch ein schöner Hauptprotagonist. Er ist ein mutiger Kämpfer, der auch seine Vergangenheit mit sich herumträgt. Diese ist nicht einfach und hat einige Narben hinterlassen. Der Heilungsprozess ist bei ihm noch nicht abgeschlossen und gerade Davina hat ihm wirklich gut getan. Durch sie konnte er Gefühle zulassen und sich selbst Dinge eingestehen. Auch ums Verzeihen ging es bei ihm immer wieder. Es gab dann noch einige Plottwists, die sehr spannend waren und auf deren endgültige Auflösung ich mich sehr freue.

Insgesamt sind meine hohen Erwartungen an Frozen Crowns leider nicht ganz erfüllt worden. Dennoch fand ich die Geschichte nach dem eher langatmigen Einstieg spannend und überraschend. Ausserdem macht sie ganz viel Lust auf den zweiten Band, was eine gute Voraussetzung ist. Gute 4 Sterne an dieser Stelle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts