Autor/in: Kira Licht
Verlag: One
Seitenzahl: 480
Erscheinungsdatum: 26.03.2021
Zeitraum: 18.04.2021 - 27.04.2021
Bewertung: 4.5 Sterne
Band der Reihe: 2/3
Inhalt:
Emilia und Ben wurden entführt. In den Fängen des Quecksilberordens sollen sie den Tria-Bund schließen und das Voynich-Manuskript entschlüsseln. Dabei kommt es jedoch zu einem Zwischenfall, und auf einmal scheint alles, was die Orden zu wissen geglaubt haben, hinfällig. Doch die Quecks geben nicht auf und lassen Emilia keine Wahl: Gemeinsam mit Ben muss sie nach Kaleidra reisen - zum Ursprung aller Alchemisten -, wohlwissend, dass sie sich dadurch in große Gefahr begeben. Aber die Zeit arbeitet gegen sie, und die beiden stoßen mehr und mehr an ihre Grenzen. Denn Herz und Verstand sind nun mal nicht immer einer Meinung ...
Eine Fortsetzung, die mich wirklich überraschen konnte! Ich hätte es nicht erwartet, doch Band zwei der Kaleidra Trilogie hat mir sogar noch besser als Band eins gefallen. Es gab viele Rätsel, Bedrohungen und überraschende Wendungen am Ende.
Der tolle Schauplatz aus Band eins hat sich nun gewandelt. Von dem sonnigen Rom in eine unterirdische und bedrohliche Welt des Quecksilberordens. Diese Veränderung der Stimmung hat der Geschichte einen ganz neuen Charakter gegeben. Insgesamt hat es mir auch deshalb noch besser gefallen. Obwohl ich Rom als Schauplatz geliebt habe, waren hier diese ganzen Erklärungen nicht mehr notwendig und die Geschichte konnte sich schneller entwickeln. Somit war es insgesamt auch spannender und viel mitreissender.
Die Protagonisten waren sehr sympathisch und nahbar. Die beiden zusammen haben toll funktioniert und ihre Verbindung habe ich auch hier noch geliebt. Allerdings konnte ich auch hier manchmal wieder nur den Kopf über die ganze Dummheit schütteln. Als sie in Gefangenschaft waren, haben sie triviale Fehler gemacht, die man einfach nicht machen sollte. Zudem haben sich auch hier wieder viele neue Protagonisten etabliert, die die alten etwas abgelöst haben. Die Mitglieder und Ziele des Quecksilberordens hat man besser kennengelernt und verstanden. Überraschenderweise habe ich auch gewisse Protagonisten in mein Herz geschlossen, von denen ich es am wenigsten erwartet hätte.
Besonders am Ende ist zwischen den Protagonisten so viel passiert und ans Licht gekommen, dass ich es kaum glauben konnte. Band zwei kann ich kaum erwarten und bin so gespannt, wie sich alles auflösen wird.
Ganz besonders gut haben mir hier die Umsetzungen der verschiedenen Rätsel gefallen. Während in Band eins viel übersprungen und gekürzt wurde, war es hier in voller Länge beschrieben. Das Rätsel der ägyptischen Mythologie gehört mit zu meinen liebsten Szenen im kompletten Buch. Die Umsetzung war einfach fantastisch! Es war detailliert beschrieben und dennoch auf keinen Fall langweilig. Gleichzeitig war es endlich mal nicht so einfach, wie viele andere. Die Protagonisten wie auch der Leser musste alles geben und konnte viel miträtseln. Insgesamt war es richtig spannend und fesselnd.
Immer wieder wurde ich auch überrascht von neuen Wendungen. Die Geschichte war unvorhersehbar und hat immer wieder die Richtung geändert. Am Anfang hätte man nicht voraussagen können, wie das Ende sein würde. Genau das fand ich so grossartig und spannend. Zum Ende kann ich wirklich gar nichts ohne zu spoilern sagen. Doch ich zähle ich Tage bis Band drei erscheint und bin unglaublich gespannt darauf, wie die Geschichte von Emilia und Ben ausgehen wird und die beiden gemeinsam mit ihren Freunden die grosse Bedrohung aufhalten können.
Sehr gute 4.5 Sterne für diese fantastische und überzeugende Fortsetzung mit einer grossen Empfehlung für alle Fans von spannenden Fantasygeschichten, die immer wieder überraschen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen