Montag, 3. Mai 2021

A whisper of stars - Erwacht


Autor/in: Tami Fischer
Verlag: Piper
Seitenzahl: 478
Erscheinungsdatum: 01.03.2021
Zeitraum: 28.04.2021 - 03.05.2021
Bewertung: 4.5 Sterne
Band der Reihe: 1/3

Inhalt:
Liv wünscht sich nichts sehnlicher, als ihrem Leben auf Hawaiki zu entfliehen. Weder sie noch ihr bester Freund Finn glauben noch an die Legenden über mythische Götter und Ahnengeister, die man sich an den rauen schwarzen Küsten seit Anbeginn erzählt. Doch als am Tag des Sternenfestes nicht nur ein Fremder auf der Insel auftaucht, sondern plötzlich uralte Kräfte zum Leben erwachen, beginnt für Liv und Finn ein Wettlauf gegen die Zeit. Eine Reise ins Ungewisse, ohne Zurück. Ein erbarmungsloser Jäger. Und eine gefährliche Liebe, die Livs Herz höher schlagen lässt als je zuvor ...

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Dieses Buch war wohl mit die grösste Überraschung im positiven Sinn dieses Jahr! Dem Klappentext nach hätte ich etwas ganz anderes erwartet und war total begeistert von der neuen Richtung der Geschichte. Tamis Schreibstil war magisch und hat mich an die Seiten gefesselt.

Die Welt von Hawaiki war schon zu Beginn total faszinierend. Ich war auf eine magische, tropische Insel eingestellt und konnte genau dies erleben. Den Beschreibungen der Welt konnte ich sehr gut folgen und habe das Meer und die tropischen Wälder vor meinen Augen gesehen. Ebenfalls wurde Realität und Fantasie grossartig miteinander vermischt. Denn besonders im Lauf der Geschichte hat sich vieles geändert und es wurde erstaunlicherweise unsere Welt eingebaut. Dazu verrate ich an dieser Stelle allerdings nicht mehr, weil genau dies auch ein Punkt war, der mich total überraschen konnte. Die Insel Hawaiki hat es mir auf jeden Fall angetan mit ihren ganz unterschiedlichen Bewohnern, Traditionen und magischen Ritualen. Ich freue mich so sehr darauf, vielleicht in Band zwei noch mehr dazu zu erfahren.

Das Magische kam auf keinen Fall zu kurz in diesem Buch. Das Thema Sterne zieht sich kontinuierlich durch die Geschichte. Egal ob im Titel, dem Cover oder in verschiedenen Arten innerhalb der Handlungen. Auch Götter, Mythologie und alte Geschichten waren ein wichtiger Bestandteil. Überraschenderweise wurde alles auf eine Art vermittelt, die mich als Leser nicht verwirrt hat. Am Anfang war es ein bisschen viel, wurde danach aber klar und verständlich erklärt. Ich kam gut mit und habe die komplexen Zusammenhänge verstanden. Dies war vermutlich so, weil der Leser gemeinsam mit den Protagonisten gelernt hat und nicht am Anfang alles auf einmal an den Kopf geknallt bekommen hat. Ein grosser Teil der Geschichte waren Erklärungen und Geschichten, die mich aber nicht gestört haben. Im Gegenteil - ich habe es sehr genossen.

Anders als die Gedankengänge hatte ich leider teilweise etwas Probleme, den Weltbeschreibungen zu folgen. Gerade im ersten Teil, als ein grosser Wendepunkt stattgefunden hat, war ich wirklich sehr verwirrt und konnte dem Geschehen nicht so ganz folgen. Ich habe gelesen, manchmal sogar den gleichen Abschnitt mehrmals, und konnte mir noch immer nicht ganz vorstellen, was die Protagonisten an der Stelle nun wirklich getan haben. Es ist aber aus dem Grund nur ein kleiner Kritikpunkt, da es nur zwei Mal innerhalb der Geschichte vorgekommen ist. Lustigerweise waren es zwei sehr ähnliche Handlungen, die viel mit Magie und Übernatürlichem zu tun hatten.

Die Protagonisten der Geschichte waren wirklich ein Highlight. Liv war genau so, wie ich mir eine starke Hauptprotagonistin wünsche. Sie war wissbegierig, schlau und mutig. Dennoch hatte sie auch einen sozialen Charakter und hat sich für ihre Freunde eingesetzt. Sie war eine Aussenseiterin, die gemeinsam mit ihrem besten Freund Finn schon immer anders als andere war. Auch Finn konnte mein Herz für sich gewinnen. Die beiden sind ein tolles Team, das gemeinsam noch viel erreichen kann. Doch nicht nur die beiden, sondern auch so manche Nebencharaktere waren eine tolle Bereicherung für die Geschichte. Um Spoiler zu vermeiden, kann ich aber nicht detaillierter darauf eingehen.
Das gleiche betrifft die Liebesgeschichte, die ich am Anfang gar nicht so erwartet hätte. Ich habe mich wirklich lange Zeit gefragt, wer für eine Lovestory in Frage kommen wird und musste schon auch etwas darauf warten. Dennoch war so viel los, dass es nicht schlimm war. In der Liebesgeschichte liegt mein zweiter kleiner Kritikpunkt, der die Geschichte nicht ganz perfekt macht. Denn obwohl es eine sehr süsse Szenen zwischen den beiden gab, sprach Liv meiner Meinung nach viel zu schnell von der "grossen und wahren Liebe". Bei mir als Leser sind die Gefühle nicht so ganz angekommen und es war für mich schwer nachzuvollziehen, wie diese intensiven Gefühle zustande gekommen sind. Ich hoffe sehr, dass sich auch in Band zwei noch eine Entwicklung in der Hinsicht vollziehen wird.

Der Schreibstil von Tami Fischer war einfach wundervoll. Ich war gefesselt von den Seiten und bin komplett in der Geschichte versunken. Auch war die Spannung konstant sehr hoch, sodass ich immer weiterlesen wollte. Wenn ich dann Zeit zum Lesen gefunden habe, bin ich in die Welt eingetaucht. Es war ein wunderschönes Leseerlebnis, das ich nicht so schnell vergessen werde. Ebenfalls freue ich mich nach dem Ende sehr auf den zweiten Teil und kann es kaum erwarten.

Sehr gute 4.5 Sterne für diesen Reihenauftakt mit viel Magie und unglaublich sympathischen Protagonisten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts