Montag, 4. Oktober 2021

Vortex - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Autor/in: Anna Benning
Verlag: Fischer KJB
Seitenzahl: 512
Erscheinungsdatum: 23.09.2020
Zeitraum: 22.08.2021 - 31.08.2021
Bewertung: 4 Sterne
Band der Reihe: 2/3

Inhalt:
Elaines Welt wurde von Vortexen erschaffen. Sie formten Städte aus Bäumen, Lagunen aus Licht – und Menschen, die mit Feuer, Luft, Wasser und Erde vermengt wurden. Elaine dachte, sie hätte diese Welt gerettet. Was ein Sieg für die Freiheit sein sollte, droht jedoch, zu einem furchtbaren Krieg zu werden. Als ihr Widersacher Varus Hawthorne seine Vortexläufer zurück in die Vergangenheit schickt, bleibt Elaine und Bale keine Wahl: Sie müssen ihnen folgen. Doch jede Zeit, in der sie landen, offenbart neue Geheimnisse. Bis Elaine etwas erfährt, was ihr Vertrauen zu Bale erschüttert und ihr klarmacht, dass ihre Liebe das Schicksal aller entscheiden wird.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Der zweite Band der Vortex Reihe war ein toller Anschluss an den grossartigen Band eins, der aber insgesamt etwas schwächer war. Die Handlung ist in eine ganz andere Richtung geschlagen, die ich so nicht erwartet hätte. Leider war es aber etwas langgezogen und nicht immer so ganz spannend, weil es keine grosse Entwicklung innerhalb des Buches gab.

Die wundervolle Welt, die Anna Benning hier erschaffen hat, konnte mich auch in diesem Band wieder begeistern. Ich liebe Dystopien und besonders dieses Konzept mit Vortexen und vermengten Gestalten, ist eine total einzigartige und spannende Idee. Dazu kommt noch das Thema Zeitreisen, die immer mit zu den schwierigsten Aspekten gehören. Es braucht unglaublich viel Planung, damit keine Logikfehler entstehen. All dies ist der Autorin in Vortex 2 wirklich gut gelungen, sodass ich keine Kritik daran üben kann.

Das Buch lebte aber nicht nur von der Welt, sondern auch ganz besonders von den Protagonisten und der Atmosphäre, die dadurch entstand. Elaine ist eine sehr sympathische Protagonistin, die mir hier nur noch sympathischer wurde. Ich wollte sie gerne begleiten und mochte ihren Umgang mit anderen Menschen. Der mysteriöse Bale konnte in diesem Buch glücklicherweise noch mehr von sich zeigen. Er wurde als Charakter nahbarer und man lernte ihn besser kennen. Seine Geheimnisse waren sehr schockierend und ich freue mich unglaublich auf die Auflösung eines gewissen Konfliktes am Ende von Band drei. Ich habe keine Ahnung, wie es ausgehen könnte.
Die weiteren Charaktere waren eine Mischung aus Sympathie und eher weniger davon. Manchmal haben gewisse Ereignisse und Verhaltensweisen meine Meinung zu Protagonisten geändert, manchmal hat sich dieser Eindruck aber auch wieder umgekehrt. Insgesamt mochte ich die Truppe aber sehr gerne.

Die Spannung bzw. die Handlung ist leider mein grosser Kritikpunkt und die Sache, die in Band eins definitiv stärker war. Gestartet hat es sehr überraschend. Die Wendung hätte ich nicht erwartet, was mir gerade gegen Ende auch nochmal so ging. Danach war der Mittelteil aber leider eher etwas langatmiger ohne viel Spannung. Die Geschichte konnte sich über eine längere Zeit nicht weiterentwickeln und drehte sich etwas zu lange im Kreis. So war ich nicht so ganz gefesselt von der Handlung und habe die Spannung vermisst.

Insgesamt war Vortex - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach eine gute Fortsetzung mit kleineren Schwächen, die 4 Sterne von mir erhält. Die Spannung und Vorfreude auf Band drei ist aber definitiv gegeben und ich habe wirklich Angst vor dem finalen Ende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts