Sonntag, 19. März 2023

Banshee Blues - Der Fluch der Todesfeen

Autor/in: Nina Blazon
Verlag: cbj
Seitenzahl: 416
Erscheinungsdatum: 13.10.2022
Zeitraum: 13.03.2023 - 18.03.2023
Bewertung: 4 Sterne
Band der Reihe: 1

Inhalt:
Die 19-jährige Dee arbeitet in Helsinki als Tontechnikerin und Songwriterin. Musik ist ihr Leben! Sie hat das perfekte Gehör und eine kraftvolle Singstimme. Doch niemand darf ihren Gesang jemals hören, nicht einmal ein lauter Ruf darf ihr entschlüpfen. Denn Dee entstammt einer alten Linie von Todesfeen. Natürlich hat sie ständig Angst um ihren Freund Arvo, und ist vorsichtiger denn je. Doch sie muss bald erkennen, dass es eine Gefahr gibt, die sie nicht kontrollieren kann. Ein Geist ist Arvo auf den Fersen – mit einer perfiden Strategie: Er will ihr offenbar das nehmen, was sie am meisten liebt. Was steckt nur hinter diesen Angriffen? Und wird es Dee gelingen, ihre Liebe zu beschützen?

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Banshee Blues war ein Buch, das mich sehr überrascht hat und besonders gegen Ende wirklich spannend wurde und mit einem tollen Twist überzeugen konnte. Ich fand diese Mischung aus mystischen Wesen und realer Welt gut gelungen und ebenfalls fesselnd erzählt.

Das Buch konnte mich schon mit seinem Setting sehr überzeugen und sich aus der Masse hervorheben. Finnland hat mich zugegeben noch nicht sehr oft als Ort in einer Geschichte begleitet. Umso besser und überzeugender fand ich das Setting hier. Es hatte eine schöne Aussergewöhnlichkeit an sich und wechselte auch immer wieder seine Schauplätze, um immer wieder neue Aspekte und Stimmungen damit zu transportieren. Auch das Konzept mit den Todesfeen und ihren Nachfahren war eine tolle Idee, die mich neugierig gemacht hat und mich auch überraschen konnte. 

Die Protagonistin mochte ich gerne und ich konnte auch ihre Bedürfnisse und Wünsche sehr gut verstehen. Die Qual, ihre Leidenschaft nicht ausüben zu dürfen, hat man ihr angesehen. Auch ihre Herkunft musste sie vor ihren Freunden und Kollegen verbergen, was ihr sichtlich schwer gefallen ist. Ich mochte ihre familiäre Art und ihre Verbundenheit zu ihrer Kultur. Sie hatte einen tollen Umgang mit ihrer Cousine und ihrer Mutter und konnte trotz vieler Konflikte immer auf ihre Unterstützung zählen. Die Liebesgeschichte fand ich erst ziemlich schwach. Mir haben die Gefühle gefehlt und ich fand es allgemein ziemlich oberflächlich, was zwischen den beiden passiert ist. Danach gab es aber faszinierende Ereignisse, mit denen ich nicht gerechnet habe und die auch dazu geführt haben, dass ich am Ende Feuer und Flamme für die beiden war. Ich konnte es sehr gut nachvollziehen und war begeistert von den Ideen, die die Autorin hier hatte.

Die Spannung bzw. die Überraschung, die die Autorin hier einbauen konnte, hat mich sehr überrascht und begeistert. Ich hätte niemals damit gerechnet, in welche Richtung die Geschichte gegangen ist und was sie noch alles in mir berühren konnte. Ganz besonders das Ende war besonders und hat mich begeistert. Ich fand es total originell und habe es nicht kommen sehen. Das Ende hat mich total zufrieden zurückgelassen und finde es toll, was die Autorin hier an Ideenvielfalt bewiesen hat. 

Insgesamt fand ich Banshee Blues total überzeugend, spannend und berührend. Ich mochte das Konzept der Geschichte und fand auch die Umsetzung sehr gelungen. Insbesondere das Ende hat mich begeistern können und mich voller Überraschung zurückgelassen. Das Buch erhält von mir gute 4 Sterne und eine deutliche Empfehlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts