Mittwoch, 15. März 2023

Die Dunkeldorn-Chroniken - Knospen aus Finsternis

Autor/in: Katharina Seck
Verlag: Blanvalet
Seitenzahl: 384
Erscheinungsdatum: 22.02.2023
Zeitraum: 12.03.2023 - 14.03.2023
Bewertung: 4 Sterne
Band der Reihe: 3/3

Inhalt:
Opal wurde in die Zermahlerin verbannt, eine Fabrik, in der sie als Sklavin Dunkeldornpulver erschaffen muss. Doch dann wird sie von Anhängern des Dunklen Rats befreit und ins Schwarze Kolosseum gebracht. An diesem Schauplatz entbrennt der Kampf gegen die Dunkeldornmagier – und damit auch gegen den Dornenprinzen. Den Rebellen hat sich auch Opals Jugendfreund Julian angeschlossen, auf dessen Körper lebensbedrohliche Dunkeldornzeichnungen wuchern. Ihn und all die Feldarbeiter auf den Plantagen kann Opal nur retten, wenn sie ihre verloren geglaubte Gabe zurückgewinnt und sich gegen den Dornenprinzen wendet. Und damit beginnt für Opal der mutigste Kampf ihres Lebens.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Der dritte Band der Dunkeldorn-Chroniken hat mich wiederum abgeholt und begeistert. Nachdem Band eins grossartig losgelegt hat und Teil zwei eher schwächer war konnten hier Handlung und Protagonisten wieder punkten. Das Finale lässt einen zufrieden zurück und stellt einen guten Abschluss dieser Trilogie dar.

Die Welt, die Opal bisher gekannt hat, wurde am Ende von Teil zwei komplett auf den Kopf gestellt. Ich war erst nicht wirklich zufrieden mit diesen Enthüllungen, da sie mich sehr überrascht haben und alle Theorien zunichte machten. Hier konnte ich mich mit der Zeit relativ gut damit anfreunden, dass meine Hoffnungen auf eine Liebesgeschichte zwischen Opal und Ivan gestorben sind. Ich fand es noch immer merkwürdig, dass plötzlich gut böse und böse gut war, doch man konnte es irgendwann gut nachvollziehen. 

Opal war mir nach wie vor sehr sympathisch. Sie ist eine starke Protagonistin, die viel durchmachen musste über diese drei Bände hinweg. Sie hat sich entwickelt, ist erwachsener und selbstbewusster geworden und hat für sich und andere kämpfen können. Ihre Motive waren glasklar und immer an erster Stelle. Sie kommt aus den Feldern, hat ihre Familie und Freunde durch die schrecklichen Ereignisse mit den Dunkeldornen verloren und möchte eine Verbesserung für das Leben der einfachen Leute erreichen. Sie hat man gut kennengelernt und ich habe es genossen, ihre Geschichte zu verfolgen. Auch Julian war natürlich ein Teil ihres Lebens. Ich fand leider schon immer, dass man ihn zu wenig kennenlernen konnte, um die enge Verbindung zwischen den beiden wirklich begreifen zu können. Dafür haben mir noch ein paar Gefühle und Emotionen gefehlt und ich konnte mit Julian nicht so mitfühlen wie mit Opal. Andere Protagonisten hingegen waren toll und habe ich sehr geliebt. Auch die neuen Seiten, die man kennenlernen durfte, haben mich teilweise sehr überrascht. 

Die Spannung legte nochmal einen deutlichen Schub zu im Vergleich zum zweiten Band. Es wurde das Ende klar aufgebaut, das Ziel, den Königlichen auszuschalten und dessen Schreckensherrschaft zu beenden. Die Ereignisse spitzten sich zu und die Spannung baute sich bis zum grossen Finale auf. Dieses hat mir im Grossen und Ganzen gefallen, da es logisch, episch und gut erzählt wurde. Ich bin zufrieden damit und fand auch die Nachbereitung gut gelungen. Man hat auch einen Einblick in die Welt danach erhalten und konnte gut mit der Trilogie abschliessen.

Insgesamt hat mir Band drei der Dunkeldorn-Chroniken wieder sehr gut gefallen, da ein ereignisreiches, spannendes und gut erzähltes Buch war, das die Trilogie sehr gut abrunden konnte. Ich kann das Buch stellvertretend für die ganze Reihe nur empfehlen und vergebe gute 4 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts